Gesundheit Das Coronavirus ist auch nun bei uns angekommen
Verstehe einer die schwedische Corona Strategie.
[...]
Hä ? Haben die bessere Masken als wir ?
Ich habe das Gefühl, der Mann ist völlig überfordert und hat sich total verrannt.
„Heute wissen wir mehr über das Coronavirus und über die Situationen, in denen das Infektionsrisiko am größten ist“, so Hallengren. „Deshalb müssen wir alle in Schweden jetzt die gleiche Verantwortung übernehmen, um uns und andere zu schützen.“
Personen, die älter als 70 Jahre sind, waren bisher aufgefordert, öffentliche Verkehrsmittel und physischen Kontakt zu anderen zu vermeiden. Außerdem sollten sie sich von Geschäften und anderen öffentlichen Orten fernhalten. Die Maßnahmen hätten einen großen Effekt gehabt, hieß es vonseiten der Gesundheitsbehörde. Doch ein Bericht habe gezeigt, dass sich die Isolation bei vielen Älteren negativ auf ihre psychische Gesundheit ausgewirkt habe. (...)
Ja, Michiko, das kann ein Beweggrund sein. Aber ich hatte zu keiner Zeit der Pandemie das Gefühl, als hätte der Chefvirologe Tegnell irgendein Konzept ausser "So wenig Einschränkung wie irgendwie noch gerade verantwortbar". Geht das bei so einer Pandemie???
Btw: Die gestrige Demo in Berlin auf der Karl-Marx-Allee, besser gesagt der Versuch einer Demo, war schneller vorüber als gedacht. Die 2. noch geplante Demo am "Großen Stern" wurde abgesagt. Gut so!
Michiko
Michiko:Off topic:
"Das habe ich auch gelesen und mich gefragt,"
@Michiko, Du nimmst offensichtlich auf einen vorhergehenden Beitrag Bezug. Trotzdem hast Du nicht den Antwortbutton angeklickt, sondern den Button "Neuen Beitrag erstellen" im Kopf, Deshalb muss man recherchieren, wem Du geantwortet hast und was Du gelesen hast. Speziell für Mitglieder, die als Ansicht die Baumstruktur gewählt haben, ist das nicht machbar.
Leider machen auch andere Diskutanten diesen technischen Fehler.
Karl
Eigenständiger Beitrag:
Nun scheint die zweite Welle in München insoweit angekommen zu sein, dass wir dunkelrot 100 sind!, es ist angekommen, dass man vorher schon hätte reagieren müssen, jeder!
Gestern hatte ich, wie oft, eine kleine Radtour in Großhadern/Neuried gemacht.
Es waren viele Leute unterwegs, auch zu Fuß.
Angekommen ist, das nun jeder praktiziert, 1.5 meter einzuhalten, und zwar von sich aus. Keiner reagierte düpiert mehr, wenn der begegnete Mensch ruckartig beiseite ging oder fuhr.
NA ENDLICH, Angst vor Ansteckung dank, funktioniert (wieder).
😷
Du hast Recht, Michiko, ich habe auch gezögert, es so zu formulieren...
Was sind denn 1,5 m, hast Du immer einen Zollstock dabei,
Meine Spaziergänge finden nur noch im Garten statt - und wenn ich zum Einkaufen gehe, dann weiß ich im Voraus was ich haben will, weiß wo die Dinge stehen und gehe den Menschen großräumig aus dem Weg.
Hat sich noch keiner von der Seniorentrefflern infiziert?
Prima, dann scheint ja jeder alles richtig zu machen...
Heide
Ja angenehm ist das für niemanden, aber 1.5 meter ist ja der Mindestabstand, das ist fast so breit wie ich groß bin, das ist gut abzuschätzen, sogar von mir, der kein gutes paralaxisches Sehen hat, Augenfehler-bedingt.
Ich bleib ja auch schon mal stehen, wenn ich beim Weitergehen diesen Abstand voraussichtlich nicht erreichen kann. Das ist natürlich auch ein wenig Spießrutenlauf.
Wenn ich z.B. eine halbe Stunde laufe und z.B. 50 Begegnungen habe, kann aber dreimal nicht ausweichen, dann ist es besser, als 50 mal nicht ausweichen zu können.
Diese Überlegung hilft mir ein wenig, zu kompensieren, dass es Gleichgültige gibt, die auf gar nichts achten.
Ich mach "alles" richtig(er), natürlich nur statistisch
Übrigens ist ab heute, weil München dunkelrot ist, die Sperrstunde 21.00 Uhr.
Ist für Lokale etc. natürlich schlecht im Sinne des Umsatzes, mich als Älteren trifft es kaum, aber junge Menschen schon, ich fürchte, es wird noch enger werden, wenn wir nicht "explodieren" wollen, wie z.B. Tschechien, USA wag ich gar nicht zu vergleichen.