Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Das Coronavirus ist auch nun bei uns angekommen

Gesundheit Das Coronavirus ist auch nun bei uns angekommen

rose42
rose42
Mitglied

RE: Das Coronavirus ist auch nun bei uns angekommen
geschrieben von rose42
als Antwort auf JuergenS vom 06.10.2020, 12:59:17

Interessant - also: bleib cool!

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed

In Belgien wird es wieder lustig.
Eine Ausgangssperre  von Mitternacht bis 5 Uhr morgens.
Restaurants sowie Kneipen bleiben 4 Wochen geschlossen.
Phil.

QUELLE https://www.vrt.be/vrtnws/de/2020/10/16/alle-indikatoren-sind-rot-am-besten-macht-man-keine-plaene-fue/

Der Virologe und Leiter des staatlichen Gesundheitsamtes Sciensano, Steven Van Gucht (Foto), riet im Rahmen einer Pressekonferenz seines Instituts davon ab, Aktivitäten für das kommende Wochenende zu planen: „Alle Indikatoren sind rot: Sowohl die Zahl der Ansteckungen, als auch die Zahl der Krankenhausaufnahmen und der Sterbefälle verdoppeln sich jede Woche. Es sieht also nicht gut aus.“

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf pschroed vom 16.10.2020, 19:54:20

Lieber Phil,

"noch" sind bei uns die Lockdowns regional. Das Berchtesgadener Land, unweit der österreichischen Grenze, wird nun einen solchen erleben mit allem, was dazugehört, auch geschlossene Schulen.
Aber ich denke, wenn das so weitergeht mit der Ausbreitung des Virus werden auch wir in Deutschland eine ARt Ausgangssperre erhalten. Ob dies aber hilft? Da befürchte ich dann eher, dass sich die feierwütige Szene einfach zurückzieht in ihre Wohnungen und Keller, wo ja die Kontrollen nicht so einfach Zugang bekommen.

Bei mir kriecht die Angst wieder etwas hoch - nicht vor so einem Lockdown, sondern vor diesem unheimlichen, unersättlichen Virus. Bleiben Sie bitte gesund - Olga

Anzeige

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf olga64 vom 19.10.2020, 19:09:42

... die feierwütige Szene ...

Heute Nacht habe ich auf einem Radiosender einen Intensivmediziner davon sagen hören, wie mies die Stimmung inzwischenwohl bei vielen Leuten der Intensivpflege ist, die Coronaintensivpatienten rund um die die Uhr pflegen müssen.
Zu Beginn gab es noch Begeisterung, man fühlte sich einig als Team mit denen, die draussen aufpassten, sich nicht anzustecken. Eine gemeinsam zu bewältigende Herausforderung, man kämpfte im Gefühl der Solidarität. Heute ist die Stimmung gekippt : "wegen zwei drei Stunden Party und Fun da draussen, dürfen wir uns die ganze Nacht viele Stunden stressig einsetzen, um  Leben zu retten, dabei könnten wir auch zu Hause sein, gemütlich in der Familie fun haben ..."  Das frustriert, demotiviert.

Zur schon existierenden Personalschwäche kommen temporäre Quarantänen der KITA Kinder, wenn ein Coroanverdcht aufgetreten ist. Mit der Folge, dass die Elternteile, die dringend in der Intensivpflege gebraucht werden, wegen der kleinen Kinder zuhause bleiben müssen und die ganzen Personaltableaus neu aufgestellt werden müssen und der Stress weiter zunimmt.
Von den Auswirkungen des Verdi Streiks in Coronazeiten,  der auch Kita Personal betrifft (und sei es auch  nur einen Tag), will ich jetzt gar nichts weiter sagen.
Ich befürchte, das ist erst der Anfang...

Dem besten Freund unseres jüngsten Enkels in der KITA, (die beiden sind unzertrennlich und hängen immer zusammen) wurde heute beigebracht, dass seine Uroma bald tot sein wird . Sie ist um die 85 Jahre alt und wird beatmet, ohne Überlebenschancen. Die Tante des KITA Kerlchens, die die Uroma zuhause gepflegt hatte, hat sich angesteckt und liegt auch auf Intensivstation.  Erneute Betroffenheit. Erst vor einigen Monaten ist der Seniorchef des Friseurgeschäfts, wo meine Freau immer hingeht, ein vitaler, humorvoller, freundlicher alter Herr im 'besten Alter' wie es schien, innerhalb weniger Tage von Covid19 hinweggerafft worden, davor beide Nachbarn unserer Freunde   ...

In einem Nachbarort liegt heute die Inzidenzrate schon bei 283/100 000, da wird bald zugemacht werden müssen. Und da gibt immer noch Leute, die sagen, wir haben aber noch freie Kapazitäten an Intensivbetten ...

Angst hilft nicht, nur vernünftige Umsicht. Dazu ein aufkommender tiefer Groll gegen die leichtsinnige Oberflächlichkeit mancher Zeitgenossen/-innen.

Bevor ich 'grollig' werde, braucht es einiges. Deshalb sorgt es mich, dass unsere Gesellschaft anfängt, sich zu spalten, mit weit reichenden Auswirkungen und gar nicht sehr  schönen Aussichten.

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf aixois vom 19.10.2020, 19:59:18

@aixois,

ja, die Einschläge kommen näher und auf der Titanic wird noch getanzt. Die explosionsartige Verbreitung der Infektionen in den letzten Tagen sollte jedem vor Augen geführt haben, was exponentielles Wachstum bedeutet.

Bildschirmfoto 2020-10-19 um 20.40.34.png

Bildschirmfoto 2020-10-19 um 20.42.02.png

Bildschirmfoto 2020-10-19 um 20.42.31.png

Man beachte die unterschiedliche Skalierung der Y-Achsen.

Karl

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf olga64 vom 19.10.2020, 19:09:42

Bei mir kriecht die Angst wieder etwas hoch - nicht vor so einem Lockdown, sondern vor diesem unheimlichen, unersättlichen Virus. Bleiben Sie bitte gesund - Olga
Liebe Olga.
Die Entspannung wird kommen, wenn es ein Impfstoff geben wird, wir müssen leider alle durch, gut aufpassen daß wir uns nicht durch einen unüberlegten Kontakt infizieren. 
Liebe Olga, ich wünsche auch Ihnen sowie allen ST- Mitglieder dass wir gesund bleiben. 
Phil.

@Karl
Danke Karl für deine wissenschaftliche Aufklärung anhand den täglichen Grafiken wo wir uns orientieren können. Phil.

Anzeige

vivienne
vivienne
Mitglied

geschrieben von vivienne
als Antwort auf Karl vom 19.10.2020, 20:38:36
@aixois,

ja, die Einschläge kommen näher und auf der Titanic wird noch getanzt. Die explosionsartige Verbreitung der Infektionen in den letzten Tagen sollte jedem vor Augen geführt haben, was exponentielles Wachstum bedeutet.

Karl
geschrieben von karl
@Karl, @aixois,

es ist für mich unbegreiflich, dass es immer noch Leute gibt, die einfach nicht kapieren (wollen?), was exponetielles Wachstum bedeutet und welche Gefahr gerade mit voller Wucht auf uns zurollt. Ich habe sehr große Sorge, dass unsere Gesundheitsämter in Kürze vollends die Kontrolle über das Infektionsgeschehen verlieren. Teilweise haben sie die Kontrolle ja schon verloren.

Übrigens hat Karl Lauterbach bereits am 21.09.2020 in der Sendung "Hart aber Fair" eindringlich gewarnt, dass wir bei anhaltender Dynamik in etwa 4 Wochen - also heute!- mit ungefähr 7000 Neuinfektionen pro 24 Stunden zu rechnen hätten. Gleichzeitig hat er konstruktive Vorschläge gemacht, wie man das Infektionsgeschehen noch eindämmen könnte - alles gestützt auf Fakten und aktuelle Studien.
Wie recht Lauterbach damals hatte! Seine (auch früheren) Warnungen blieben aber nicht nur ungehört, sondern er wurde während der Sendung und auch sonst öffentlich immer wieder als Panikmacher abqualifiziert - u.a. von mediz. Kollegen wie z.B. dem Orthopäden und Vorstandsvorsitzenden der Kassenärztlichen Bundesvereinigung Andreas Gassen  ...:-(

vivienne

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf vivienne vom 19.10.2020, 22:26:20

@vivienne,

ja, Karl Lauterbach erleidet das häufige Schicksal des Botschafters schlechter Nachrichten, er wird für diese verantwortlich  gemacht. Wir sollten jedoch froh sein, solche Leute zu haben, die verstehen, was abläuft.

Karl 

barbarakary
barbarakary
Mitglied

geschrieben von barbarakary
als Antwort auf Karl vom 19.10.2020, 23:27:58

In unserer Gegend soll es einerseits wegen einer Studienfahrt und andererseits wegen eines Klassentreffens neue Fälle geben - bisher waren wir stolz, nur wenige Fälle zu haben. Muss man Klassentreffen und Studienfahrten machen??? Was ist so schlimm daran, mal eine Weile nichts zu unternehmen??? Ungeduld bei der Jugend ist noch einigermaßen verständlich, aber es gibt auch genügend Senioren, die meinen, nichts verpassen zu dürfen!

Bleibt schön gesund - guts Nächtle - barbarakary

JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS
als Antwort auf barbarakary vom 19.10.2020, 23:45:55
In unserer Gegend soll es einerseits wegen einer Studienfahrt und andererseits wegen eines Klassentreffens neue Fälle geben - bisher waren wir stolz, nur wenige Fälle zu haben. Muss man Klassentreffen und Studienfahrten machen??? Was ist so schlimm daran, mal eine Weile nichts zu unternehmen??? Ungeduld bei der Jugend ist noch einigermaßen verständlich, aber es gibt auch genügend Senioren, die meinen, nichts verpassen zu dürfen!

Bleibt schön gesund - guts Nächtle - barbarakary
So ein Klassentreffen, das Mitte November stattfinden soll, ist Unsinn, ich geh nicht hin.
Versäumen tun wir alten Säcke höchstens, dass beim Folgetreffen wieder einer oder einige wegen des hohen Alters gar nicht mehr ab zu sagen brauchen, aber so ist halt das "Leben".

Im übrigen bin ich weiterhin schon der Meinung, auch wenn Angst ein schlechter Berater sein sollte, dass die immer noch besser ist, als Laschheit, aus Angst der Politik vor der Angst der Bürger. Vorrang hat, dass es gesteigert wird, das konsequente Tragen der Nasen-Mund Maske(Reihenfolge bewusst umgedreht), sowie die anderen AHA's.
Die Angst hat verschiedene Zusammenhänge, am wirksamsten ist sie bei Leuten, die nicht angesteckt werden wollen, die Bilder sterbenskranker Intensivbett-Lägrigen bedrücken.

😡

Anzeige