Gesundheit Das Coronavirus ist auch nun bei uns angekommen
@ bias (so wird übrigens auch eine Gattung der Schnäpperwürger genannt 😁)
Lach Aixois - " In einem allgemeineren Sinn wird Bias in der Meinungsforschung und Marktforschung synonym für Verfälschung von Umfrageergebnissen verwendet; z.B. heißt die ungewollte Ergebnisbeeinflussung durch den Interviewer Interviewer-Bias. " Quelle
Grob genommen ist der ST ein Marktplatz, auf dem Meinungsforschung im allergröbsten Sinne betrieben wird und Meinungen zusammengetragen werden ....... 😂
Edita
Relativ einfach, Aixois: Bilanziert werden in der Regel nicht nur gezählte Dukaten, oder wie Du es eventuell verstanden hast, Erkrankte und Tote.
Bilanziert haben wird der Minister seine Erfahrungen aus denen er die Schlüsse zieht, welche weiter oben dann Edita darstellt.
Ich wiederum bilanziere das was mir so auffällt. Was ich lese, höre sehe und im Rahmen meines Alltags erlebe.
Das führt mich nicht erst heute zu der Überlegung, dass möglicherweise inzwischen in Deutschland mehr Leute wegen Corona gestorben sein könnten als an Corona.
Doch ich wiederhole mich
Wie auch immer - für Dich jetzt verstehbar erklärt?
Herr Müller bilanziert nicht - er spekuliert (und Sie ebenfalls).
„An den Folgen der Lockdowns werden weit mehr Menschen sterben als am Virus“, bilanziert Bundesentwicklungsminister Gerd Müller heute im Handelsblatt-Interview.
Ich frage mich und andere aus meinem persönlichen Umfeld schon eine geraume Weile, wie die Sterbebilanz aussähe,
Das Virus ist seit ca 8 Monaten bekannt - eine Bilanz wird nach 12 Monaten gezogen; dürfte also frühestens im März 2021 verfügbar sein mit allen Vergleichsdaten wie Übersterblichkeit, Einschluss von Krankheiten und soziologischen Daten weltweit.
Alles, was vorher angestrengt wird, hat keine Validität. Olga
Und ich dachte doch tatsächlich mich verständlich ausgedrückt zu haben; wieder mal nix.
Ja doch, Frau Olga - Sie haben ja sowas von recht!
@olga64,
auch Zwischenbilanzen sind erlaubt. Selbst wenn wegen der mangelhaften Immunisierung wegen der Vermeidung von Ansteckung und bei Ausbleiben eines Impfstoffes sich sehr langfristig die Coronatoten pro Kopf der Bevölkerung sich in den Staaten weltweit immer ähnlicher werden würden (und womöglich nur noch wegen des unterschiedlichen Durchschnittsalters unterscheiden würden), so ist es für mich jetzt wichtig, dass ich noch lebe (und das Leben genießen kann) und aufgrund der Maßnahmen noch nicht angesteckt wurde und diese Ansteckung womöglich erst nächstes Jahr bevorsteht.
Die internationale Zwischenbilanz von heute (nicht alle Länder erfasst) ist hier:
Ich schätze Entwicklungsminister Müller, aber bei seiner Aussage zu Corona folge ich ihm nicht.
...
Abschätzung der Wirkung des Shutdowns in Deutschland: Deutschland beklagt von gestern bis heute (23. 9. 2020) 5 neue Corona Tote. Die Gesamtzahl von 9.405 Corona-Toten würde bei einer Todesrate wie in Belgien weit übertroffen und wäre bezogen auf unsere größere Bevölkerung rechnerisch 72.296 Tote. Das sind 62.891 Tote mehr als tatsächlich bei uns an Corona gestorben sind. Dies ist aber nur der Effekt des besseren Timings der Anti-Corona Maßnahmen bei uns, denn ähnliche Maßnahmen gab/gibt es ja auch in Belgien. Insgesamt wurde durch die ergriffenen Maßnahmen ziemlich sicher das Leben von Hunderttausenden erhalten.
Karl
Lieber karl - Müller hat diese Aussage in dem Zusammenhang überhaupt nicht getätigt, das habe ich weiter unten schon mal richtiggestellt, das war mal wieder so eine beabsichtigte Falschmeldung von Bias, das Zitat von Müller geht so:
" SO GEHT DAS ZITAT IM ZUSAMMENHANG, ein Ausschnitt:
" An den Folgen der Lockdowns werden weit mehr Menschen sterben als am Virus”, sagte Müller im Interview mit dem “Handelsblatt”. “Allein auf dem afrikanischen Kontinent rechnen wir dieses Jahr mit zusätzlich 400.000 Malaria-Toten und HIV-Opfern sowie einer halben Million mehr, die an Tuberkulose sterben werden.”
Die Pandemie habe auch “eine der größten Armuts- und Hungerkrisen ausgelöst”.
Als Gründe nannte er mangelnde Versorgung mit Lebensmitteln und Medikamenten sowie unzureichende Hilfen des Westens.
Die Industrieländer konzentrierten sich so sehr auf die Corona-Bekämpfung zu Hause, dass sie andere Probleme aus dem Blick verlören.
“Europa hat zur Stützung der eigenen Wirtschaft Programme in Höhe von rund zwei Billionen Euro beschlossen”, sagte Müller laut Vorabbericht.
“Für Afrika ist kein Euro zusätzlich an Unterstützung geplant. Das wird uns einholen.”
Entwicklungsminister - An Lockdown-Folgen sterben mehr Menschen als am Virus
Edita
Liebe Edita,
herzlichen Dank für die Richtigstellung. Ich war heute tatsächlich sehr in Zeitdruck und habe deshalb nicht alles gelesen.
Mit dieser Aussage hat Müller leider Recht. Die wirtschaftlichen Auswirkungen für die Armen der Armen werden verheerend sein. Müller macht sich für diese Menschen stark und das schätze ich an ihm.
Karl
Wie gesagt, Müller wäre ein guter Minister, aber er hat zu wenig zu bestimmen, er kennt am besten die Situation in Afrika, würde die Übel gerne an der Wurzel packen, aber er hört auf, auch das spricht für seine Qualität, auch wenn es nur die persönliche Altersgrenze ist.
Im Englischen kenne ich den Begriff nur mit einer eher negativen Konnotation, i.S. von vorurteilsbehaftete, unfair beeinflusste oder zustande gekommene Meinungsbildung zu einer Sache oder Person (kognitive Verzerrungen). Mangel an Objektivität, Sachlichkeit, Impartialität. Ähnlich im Französischen : voreingenommen, parteiisch, subjektiv gefärbt ...ich glaube das triffts so einigermassen.
Allerdings, wer meint, ganz ohne Verzerrungswahrnehmung zu sein (=sich für besser, für unfehlbar hält) der leidet, nach Psychologenmeinung, unter 'Verzerrungsblindheit' (bias blind spot).
es gibt Ältere im Politikbusiness...
ich denke nicht, dass Müllers Abtreten von der Berliner Politbühne in erstr Linjmie aus Altersgründen erfolgt ist. Eher schon Altersweisheit, die den Klügeren nachgeben und die Grenzen seiner Einflussmöglichkeiten richtig einschätzen lässt.