Gesundheit Das Coronavirus ist auch nun bei uns angekommen
@vivienneJa, @Michiko, das ist bekannt und ein echter Albtraum: Eine solche Überreaktion des Immunsystems durch Zytokine ist unglaublich gefährlich und kann ohne Behandlung rasch zum Tode führen (z.B. durch Multiorganversagen). In solchen Fällen hilft nur eine medikamentöse Drosselung des Immunsystems (Standardmittel ist Dexamethason).
Ich meine schon häufig gelesen zu haben, dass die Zytokine ausufern können und damit einen sog. Zytokinesturm auslösen, eine überreagierende Abwehraktion des Körpers auf die Infektion mit Covid 19. Durch die Überreaktion des Immunsystems entstehen erst die gefährlichen Situationen, die sich in der Atemnot, schweren Lungenentzündungen, Thrombosen u.a.m. äußern.
Man vermutet übrigens, dass die unzähligen Toten der "Spanischen Grippe" mit solchen Zytokinstürmen zusammenhängen. 1918 wusste man natürlich noch nichts von Zytokinen, heute kann man sie glücklicherweise im Blut nachweisen.
vivienne
war der erste Corona Fall nicht ein "gestandenes Mannsbild" aus Bayern (Starnberg) mit breiter Brust und viel Bries (Thymus) dahinter ?
GAnz verstehe ich diese Frage nicht.
Ob das für die künftigen wissenschaftliche Erkenntnisse hilfreich sein könnte ?
Vielleicht meldet sich ja Olga dazu ...
😉
Ich kenne und kannte diesen Mann nicht persönlich, weiss aber, dass die Firma Webasto in der Nähe von Starnberg ist, wo dieser Mann beschäftigt ist und sich durch seine chinesische Kollegin ansteckte, die aus China anreiste und mit diversen Kollegen für einige Tage Kontakt hatte.
Er selbst wohnt in Kaufering und ob er Brust und Bries hat, ist mir unbekannt. Muss aber auch sagen, dass mich dies auch nicht zu stark interessiert.
Mir ging es darum, wie sich das Schicksal der Menschen gestaltet(e), die diese Krankheit durchmachten, inbesondere diejenigen, die ganz zu Anfang davon betroffen waren, wo ja noch niemand mit diesem Ausmass rechnete.
Beängstigender ist für mich allerdings ein Vorhaben der sog. Corona-Gegner, die anscheinend in Berlin eine Gross-Demo planen, um das Ende der Pandemie zu feiern; von mindestens 500.000 Teilnehmern aus dem gesamten Bundesgebiet wird "geträumt".
Wie die Polizei oder wer auch immer das eindämmen kann, erscheint mir schleierhaft; ich kann mir auch nicht vorstellen, dass eine Stadt wie Berlin abgeriegelt werden kann, obwohl gewisse Erfahrungen hierfür natürlich vorliegen. Olga
@ Olga: das Auge des smiley hat gezwinkert, ganz doll sogar ...
will sagen ich habe mir selbst ein 'Späßchen' gegönnt, indem ich (ironisch, aber doch überzeugt) die bayerischen Prachtkerle lobte, die auch ohne Antikörper sicher der nächsten Infektion standhalten können. Dabei habe ich vermutet, dass das vielleicht an den T- Abwehrzellen liegen könnte (die im Thymus = Bries hinter den kräftigen Brustbeinen dieser 'gestandenen Mannsbilder' produziert werden).
Sonst wäre es nämlich bedenklich, wenn das erste Corona-Opfer aus Bayern (vom Januar) nach einem halben Jahr nur, so ganz ohne Schutz vor einer neuen Sars CoV2 dastünde.
Die chinesischen Corona Opfer haben auch heute noch viele Antikörper (aber vielleicht viel weniger T-Zellen ?), sie sind daher auch gegen neue Infektionen gewappnet, wie der Mann aus Bayern (so er denn noch starke T-Zellen hat).
Leider gibt es keine Informationen, ob nicht nur nach Antikörpern (B-Zellen), sondern auch nach T-Zellen gesucht wurde, um meine humorig - zugegeben etwas auf-den-Arm-nehmerische - Bemerkung zu stützen.
Unser Kanzler in spe hätte sicher meine versteckte Bewunderung der gestandenen Mannsbilder verstanden, ist er doch selbst eins, oder etwa nicht ?
Oiso - mein Kompliment! Da bin ich doch richtig drauf reingefallen, weil ich Sie halt sonst immer so ernst nehme, wenn ich mich auf Ihre Berichte einlasse.
Ist aber nicht schlimm und kann damit zusammenhängen, dass mir bayerische Prachtkerle eigentlich nur noch im Fitness-Studio begegnen, wenn sie das alles zur SChau stellen.
Das mit dem zukünftigen Kanzler bringt mich natürlich auch ins Grübeln - ist Herr Spahn wirklich so ein gstandenes Mannsbild? Alles Liebe - Olga
😣Bisher gibt es dafür keine wissenschaftlichen Beweise, oder?@vivienneJa, @Michiko, das ist bekannt und ein echter Albtraum: Eine solche Überreaktion des Immunsystems durch Zytokine ist unglaublich gefährlich und kann ohne Behandlung rasch zum Tode führen (z.B. durch Multiorganversagen). In solchen Fällen hilft nur eine medikamentöse Drosselung des Immunsystems (Standardmittel ist Dexamethason).
Ich meine schon häufig gelesen zu haben, dass die Zytokine ausufern können und damit einen sog. Zytokinesturm auslösen, eine überreagierende Abwehraktion des Körpers auf die Infektion mit Covid 19. Durch die Überreaktion des Immunsystems entstehen erst die gefährlichen Situationen, die sich in der Atemnot, schweren Lungenentzündungen, Thrombosen u.a.m. Nagelpilz behandlung äußern.
Man vermutet übrigens, dass die unzähligen Toten der "Spanischen Grippe" mit solchen Zytokinstürmen zusammenhängen. 1918 wusste man natürlich noch nichts von Zytokinen, heute kann man sie glücklicherweise im Blut nachweisen.
vivienne
@Yvonne65
Doch, die Wirkung von Cytokinen auch bei Corona ist ganz gut untersucht inzwischen.
Siehe z. B. im Wissensmagazin scinexx.
"Entgleistes Immunsystem auch bei Covid-19
Diese tödliche Komplikation spielt auch bei Covid19 eine wichtige Rolle, wie nun mehrere Studien nahelegen. So haben Mediziner
in China bei einer Vergleichsstudie mit rund 150 Patienten deutlich höhere Cytokinwerte bei den schweren Verläufen nachgewiesen. Gleichzeitig wiesen diese Patienten auffällig verringerte Zahlen von weißen Blutkörperchen und anderen wichtigen Immunzellen auf. „Das spricht dafür, dass ein Cytokinsturm mit der
Schwere der Erkrankung verknüpft ist“, so Guang Chen vom Tonji Hospital in Wuhan.
Gleichzeitig könnte der Cytokinsturm auch erklären, warum sich der Zustand vieler mit
SARS-CoV-2 Infizierter so abrupt zum Schlechteren wendet. Meist haben diese Patienten eine Woche lang nur milde Symptome, bevor sie dann plötzlich Atembeschwerden und massive Lungenschäden zeigen. Wie ein Team um Evangelos Giamarellos- Bourboulis von der Universität Athen herausfand, geht diese
abrupte Verschlechterung mit einer massiven Entgleisung des Immunsystems einher."
Karl
Ja, Covid-19 ist angekommen und seit es angekommen ist scheinen die herkömmlichen Krankheiten völlig abhanden gekommen zu sein.
Ein Wunder ist geschehen - gestorben wird seither nur noch an diesem Corona Virus.
Doch halt: Sterben Leute in ihrer Mehrzahl denn an oder wegen des Coronavirus?
Egal: "jeder Corona-Tote ist einer zuviel", lautet die gängige Antwort darauf, glaube ich.
„An den Folgen der Lockdowns werden weit mehr Menschen sterben als am Virus“, bilanziert Bundesentwicklungsminister Gerd Müller heute im Handelsblatt-Interview.
Ich frage mich und andere aus meinem persönlichen Umfeld schon eine geraume Weile, wie die Sterbebilanz aussähe, würde nicht nur die Übersterblichkeit bei den jährlichen Grippeerkrankungen sondern auch die anderer Krankheiten akribisch gezählt wie es mit Blick auf Covit-19 geschieht
Was ist mit all jenen, die zwischenzeitlich eine eingeschränkte oder gar keine Behandlung in Krankenhäusern mehr erfahren.
Gar keine nicht zuletzt auch, weil sie sich fürchten sich dort einen Coronavirus einzufangen oder sich auch fürchten zum Arzt zu gehen?
"Brauche das Leben mit deinem Weibe, das du liebhast, solange du das eitle Leben hast, das dir Gott unter der Sonne gegeben hat, solange dein eitel Leben währt; denn das ist dein Teil im Leben und in deiner Arbeit, die du tust unter der Sonne",
empfiehlt der Prediger Salomo (damals hatten sie es anscheinend noch nicht so mit dem Gegender. Heute ließe ihm das keine Sprachwächterin mehr so durchgehen).
@ bias (so wird übrigens auch eine Gattung der Schnäpperwürger genannt 😁)
Aus deinen wertvolleren Beiträgen glaubte ich entnehmen zu können, dass du wenig Interesse an aus- argumentierten Themen hast.
Das Fass, das du hier aufmachen willst, ist längst im Keller. Ausgegoren , was den Fassinhalt angeht oder als Thema 'ausgelutscht'.
Aber ich mag falsch liegen, und die Corona-Toten überlagern nur die Übersterblichkeitsraten vieler anderer Krankheiten (Influenza o-ä.) wie etwa in den USA ???
Müller kritisiert ('bilanzieren' tut er gar nichts, wie kommst du darauf ?) übrigens nicht den lock-down, sondern die Pandemie und deren (meist nicht im Scheinwerferlicht unserer Medien stehenden ) Folgen im sog. globalen Süden.
Ich hätte deshalb Müller auch weiter zitiert, was er noch sagte (und tue dies hiermit):
"Für Afrika ist kein Euro zusätzlich an Unterstützung geplant. Das wird uns einholen." Müller plädierte als Gegenmaßnahme für ein Stabilisierungsprogramm über 50 Milliarden Euro aus europäischen Krediten und Soforthilfen." (Quelle : Tagesspiegel von heute).
der Müller ist einer der wenigen, die über den Tag hinaus denken, aber wenig tun kann, gekürzter Etat.
Ich hätte deshalb Müller auch weiter zitiert, was er noch sagte (und tue dies hiermit):
"Für Afrika ist kein Euro zusätzlich an Unterstützung geplant. Das wird uns einholen." Müller plädierte als Gegenmaßnahme für ein Stabilisierungsprogramm über 50 Milliarden Euro aus europäischen Krediten und Soforthilfen." (Quelle : Tagesspiegel von heute).
Afrika wird uns noch auf die Füße fallen, sowohl in den Fragen der vielen Kriege, der Seuchen, der Flüchtlinge, ein bisschen Militär, wie in Mali, ein bisschen Ignorieren, was sich in Libyens Flüchtlingslagern abspielt, ein bisschen mittingeln bei Entwicklungsprojekten wird nicht genügen, dieser Kontinent muß unser Zukunftspartner werden.
Zitat Bias:
" „An den Folgen der Lockdowns werden weit mehr Menschen sterben als am Virus“, bilanziert Bundesentwicklungsminister Gerd Müller heute im Handelsblatt-Interview.
Ich frage mich und andere aus meinem persönlichen Umfeld schon eine geraume Weile, wie die Sterbebilanz aussähe, würde nicht nur die Übersterblichkeit bei den jährlichen Grippeerkrankungen sondern auch die anderer Krankheiten akribisch gezählt wie es mit Blick auf Covit-19 geschieht
Was ist mit all jenen, die zwischenzeitlich eine eingeschränkte oder gar keine Behandlung in Krankenhäusern mehr erfahren.
Gar keine nicht zuletzt auch, weil sie sich fürchten sich dort einen Coronavirus einzufangen oder sich auch fürchten zum Arzt zu gehen? " ( Bias )
GENAU DAS ist Deine Masche, Zitate bedeutender Menschen aus dem Zusammenhang zu reißen, um sie dann für Dein ideologisch verbrämt mieses Süppchen verwursten zu können, genau das ist der Grund, warum Du die dazugehörigen Links nicht einstellst, dann würden Deine auf Deinem Mist gewachsenen Hetzereien nämlich als solche sofort auffliegen!
SO GEHT DAS ZITAT IM ZUSAMMENHANG, ein Ausschnitt:
" An den Folgen der Lockdowns werden weit mehr Menschen sterben als am Virus”, sagte Müller im Interview mit dem “Handelsblatt”. “Allein auf dem afrikanischen Kontinent rechnen wir dieses Jahr mit zusätzlich 400.000 Malaria-Toten und HIV-Opfern sowie einer halben Million mehr, die an Tuberkulose sterben werden.”
Die Pandemie habe auch “eine der größten Armuts- und Hungerkrisen ausgelöst”.
Als Gründe nannte er mangelnde Versorgung mit Lebensmitteln und Medikamenten sowie unzureichende Hilfen des Westens.
Die Industrieländer konzentrierten sich so sehr auf die Corona-Bekämpfung zu Hause, dass sie andere Probleme aus dem Blick verlören.
“Europa hat zur Stützung der eigenen Wirtschaft Programme in Höhe von rund zwei Billionen Euro beschlossen”, sagte Müller laut Vorabbericht.
“Für Afrika ist kein Euro zusätzlich an Unterstützung geplant. Das wird uns einholen.”
Entwicklungsminister - An Lockdown-Folgen sterben mehr Menschen als am Virus
Schäm Dich - wenn es um das sowieso schon genügend geschundene Afrika geht, das für Dein eigenes mieses Süppchen zu mißbrauchen!
Edita