Gesundheit Das Coronavirus ist auch nun bei uns angekommen
Das Problem würde sich doch viel leichter auf "natürliche" Weise lösen ohne Kontaktsperre, wozu denn einmauern?
Von Anfang an war mir das Argument Alte und Kranke schützen zu wollen suspekt.
Der Grad der Zivilisation einer Gesellschaft läßt sich recht einfach bestimmen:
Zeige mir wie Du mit den schwächsten deiner Gesellschaft umgehst.
Einen weiteren Komentar erspare ich mir, denn der scheint Dir suspekt zu sein. Also lassen wir doch der Gewalt freien lauf, oder..?
Du verstehst mich falsch.
Du schriebst doch vom Einmauern.
Und nicht erst seit Corona sind viele Alte und Pflegebedürftige übel dran. Viele Heime sind nicht gerade menschenfreundlich ... aber verdient wird gerne an den Schwächsten...
ZITAT Drosten
Niedrige Todesrate in Deutschland:
Top-Virologe Drosten führt das auf große deutsche Stärke zurück
11.16 Uhr: "Wir sind einerseits mit der Versorgung als auch mit der Forschung bei den Unikliniken da, wo das ganze derzeit passiert", sagt Virologe Drosten. "Warum wir in Deutschland so wenige Todesfälle im Verhältnis zu den Infizierten haben, ist hinreichend damit zu erklären, dass wir extrem viel Labordiagnostik machen", sagt Drosten. Man habe in Deutschland über die Fläche etwa eine halbe Million PCR-Tests machen können.
Drosten führt die niedrige Todesrate in Deutschland auf eine große deutsche Stärke zurück: "Die Labormedizin in Deutschland hat eine sehr große Nähe zum Handwerk." Labormediziner im Land können solche Tests selbst aufbauen. Die Unikliniken hätten schon vor Ende Januar Corona-Tests durchführen können – und dabei in direkter Nähe zu Ärzten und Erkrankten gestanden.
Quelle https://www.focus.de/politik/deutschland/corona-statements-im-live-ticker-robert-koch-institut-aeussert-sich-zur-aktuellen-corona-lage_id_11792105.html
Thomas Geisel kommt zwar aus dem Ländle, ist aber Hohenloher :" Die Hohenloher sind ein ganz besonderes Völkchen. Auf den ersten Blick nicht sofort als Franken erkennbar und schon gar nicht mit Schwaben zu verwechseln, wenngleich letzteres für nicht-hohenlohische Ohren manchmal nur schwer zu verstehen ist . Aber mit tollen Eigenschaften (Hohenloher Selbsteinschätzung): Stur, schlitzöhrig und etwas eigenbrödlerisch. Arbeitsam, fleißig und schaffig. Außerdem ehrlich und aufrichtig. Freundlich, herzlich und nett. 😉 Soviel zur "Binnendifferenzierung".
Bei diesen Eigenschaften werden nicht genannt das Innovative, Visionäre, Imaginäre. Die bräuchte (sdd. !) es aber, um seine Forderung nach einem "gezielten Schutz" der Risikogruppe "der Alten" konstruktiv in die Debatte einzuführen (ähnlich wie Nida Rümelin "Cocooning" Vorschlag). Über das WIE und WANN sein Vorschlag umgesetzt werden könnte sagt der OB nämlich nichts, das sei Sache der Politik (als ob er als OB nicht auch ein Politikmanager wäre). Wie könnte das denn in Düsseldorf laufen ?
Die Regierung (Spahn) will ja in den nächsten Tagen eine "Strategie" vorstellen. Man darf gespannt sein, wie es weitergehen soll.
Ich denke ein gezielter Schutz (totale Isolation , Abschottung) der Alten (warum nicht aller "Vorerkrankter), deren Anzahl in die Millionen geht, lässt sich bei einer weitgehenden Rückkehr zur "Normalität" nicht sichersellen und in so kurzer Zeit schon gar nicht organisieren bis zur vorgesehenen Wiederöffnung der Schulen in 3-4 Wochen, zumal parallel dazu die C-Virus Welle am Schwemmen ist.
Könnte das bedeuten, dass das aktuelle Schutzniveau der Risikogruppen zur Disposition gestellt werden wird, um zu vermeiden, dass das "solidarische Miteinander der Generationen" (Rebellion der Jungen) in Gefahr gerät, wie Geisel dies befürchtet ?
Ich könnte mir beispielsweise vorstellen, die Massnahmen dahingehend zu lockern,, dass die Massnahmen (strikte Quarantäne- Bewegungskontrolle/-verbot, Isolation) auf die Stadtteile/Kommunen/Kreise... konzentriert werden, wo Erkrankungen registriert wurden, verbunden mit einer engmaschigeren Erfassung (erheblich mehr und schnellere Tests) von Verdachtsfällen. Infektionsfreie Gebiete könnten dann ohne (erhebliche) Einschränkungen ihren "Alltag" wieder aufnehmen.
Ellwangen ist Ostalb und nicht Hohenlohe, ergo ....... unser Ländle ........
Edita 😋
ja, vielleicht kommen noch paar Zustimmungen, wär ned schlecht.
:
Unsere persönliche Corona-Krise
oder Unsere persönliche Corona-Bewältigung?
Karl arbeitet daran, ein eigenes Hauptmenü zu schmieden, wo alle corona-Themen zusammengeführt werden, dort denke ich macht es dann Sinn, so einen thread Titel zu eröffnen, der es "erlaubt", auf das persönliche einzugehen, das kann erleichtern, muß aber dann nicht unbedingt kommentiert werden, zumindest nicht belehrend, eher empathisch. corona wird uns noch sehr lange begleiten.
Servus
Da manche unserer Mitglieder Beiträge nach dem Prinzip "Neue zuerst" sortieren, ist dies ein Replikat des Eröffnungsbeitrags.Karl hat schon ein Replikat seines Beitrags erstellt.
LG
Virginia
Zur Zeit knabber ich wie Ihr wisst an einer Lungenentzündung. Die beiden Krankenscheine (14 Tage) habe ich eingescannt und dem Arbeitgeber als hochauflösende JPGs gemailt. Jetzt droht er mir mit ner Abmahnung, wenn ich die nicht zur Post schaffe und haptisch abschicke.
Ich bin da sehr gelassen. Sollte ich dafür tatsächlich eine Abmahnung bekommen, weil ich lungengeschwächt nicht in die Öffentlichkeit gehe, um die Dinger abzuschicken, wende ich mich an die Gewerkschaft ...wäre doch gelacht. Manche habens wirklich noch nicht begriffen.
Du hast eine Lungenentzündung und lässt keinen Corona-Test machen? 😵
Du scheinst wirklich keine Ahnung von den Symptomen dieser Krankheit zu haben. Erkundige dich mal danach, und dann lass diesen Test machen, wenn du deinen Verstand noch nicht ganz an der Garderobe abgegeben hast!
Ganz ruhig, meine Liebe! Ich habe eine bakterielle Lungenentzündung, die nix mit dem aktuellen Virus zu tun hat. Ich bin in Behandlung und bekomme starke Dosen Penicillin. Mein Hausarzt macht alles richtig, indem er mich von Kontakten fern hält.