Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Das Coronavirus ist auch nun bei uns angekommen

Gesundheit Das Coronavirus ist auch nun bei uns angekommen

wolke07
wolke07
Mitglied

RE: Das Coronavirus ist auch nun bei uns angekommen
geschrieben von wolke07
als Antwort auf hobbyradler vom 25.03.2020, 20:00:22
Spahn haut so einiges raus.Das RKI sagt aber nun,wir wären erst am Anfang und dann wieder lockern----fast unöglich,dann geht es ja umsoschneller hoch.Also ich finde es doch gut so,dann wenn es gelockert wird,sitzen die Leute doch wieder in den Cafes,was sollder Unsinn??
Wolke
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64

Irgendwie muss es natürlich weiter gehen. Darf man auch darüber nachdenken, ob es nicht grundsätzlich eine bessere Strategie gewesen wäre, nur stark Gefährdete zu isolieren?

Da wird es in einem Jahr genügend kluge Köpfe geben die uns erklären was das Beste gewesen wäre.

Ciao
Hobbyradler

Natürlich haben die Leute jetzt wieder die berühmten Gedanken, was wäre gewesen, wenn...
Stark Gefährdete? Wer ist das? Wenn man den Statistiken glauben kann, sind es mehrheitlich Männer, auch mittelalte - wäre das gerecht, sie unter Hausarrest zu nehmen und andere dürfen raus?

Ich denke eher, wenn man jüngere Menschen "entlässt", geht das doch in Richtung Herdenimmunität. Man hofft dann vermutlich ,dass sie nur sehr leicht von dem Virus betroffen sind und schnell wieder geheilt und dann für eine gewisse Zeit immun (obwohl auch Wissenschaftler erklären, so genau wisse man das noch nicht). DAnn käme man auf einen höheren Verseuchungsgrad, der vermutlich auch deshalb sinnvoll erscheint, weil diese Testprozedere bei sehr grossem Anfall Betroffener nich endlos weitergeführt werden kann. SChon jetzt will man das Kriterium "kommt aus einem Risikogebiet" raushalten, was auch sinnvoll ist, in Zeiten, wo sowieso die allermeisten gar nicht mehr reisen können. Olga
aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf hobbyradler vom 25.03.2020, 19:20:14

Der Besuch beim Lebenspartner gilt aber als triftiger Grund und beide Partner dürfen auch gemeinsam spazierengehen, sagt der Innenminister :

Anzeige

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf olga64 vom 25.03.2020, 19:09:29

Hätte mich echt interessiert : die Beweisführung  zur Erbringung des "Lebens" Partnernachweises 😊 im Angesicht eines gestrengen, gestandenen Polizistenmannsbilds ...

geschrieben von ehemaliges Mitglied
14.18 Uhr: Bis Ostern – Spahn will Plan für "öffentliches Leben"
Gesundheitsminister Jens Spahn will bis Ostern ein entsprechendes Gesamtkonzept erarbeiten, um "öffentliches Leben in Zeiten der Epidemie wieder möglich zu machen". Das sagte Spahn der Wochenzeitung "Die Zeit". Dazu werde auch gehören, die Älteren "möglicherweise über mehrere Monate zu bitten, ihre Kontakte stark einzuschränken und im Zweifel zu Hause zu bleiben."

Irgendwie muss es natürlich weiter gehen. Darf man auch darüber nachdenken, ob es nicht grundsätzlich eine bessere Strategie gewesen wäre, nur stark Gefährdete zu isolieren?

Da wird es in einem Jahr genügend kluge Köpfe geben die uns erklären was das Beste gewesen wäre.

Ciao
Hobbyradler

Dann schlag dem Herrn Spahn doch mal vor:

Am besten lebendig einmauern, denn sie sterben ja sowieso, früher oder später. Irgendwie wird sie der Virus schon finden und die Zahl der gestorbenen fällt ja nicht so auf, wenn die Zahl ein wenig gestreckt wird....

Bleibt bloß die Frage wie er die Jungen schützen will, denn immer mehr erkranken auch und sterben tun sie auch.

Ja, das ist das, was auch unser Oberbürgermeister meint.
Ich stell mal einen Artikel dazu ein: OB Geisel warnt vor Folgen der Corona-Einschränkungen

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.03.2020, 20:18:48

Das Problem würde sich doch viel leichter auf "natürliche" Weise lösen ohne Kontaktsperre, wozu denn einmauern?
Von Anfang an war mir das Argument Alte und Kranke schützen zu wollen suspekt. Dafür wird nicht weltweit die Economie zum Crashen gebracht.
Gestern hieß es in einem Interview, diese "Fehlinformation" wäre entstanden, weil China die Zahl der jungen Erkrankten verschwiegen hat. Es hätten sich dann nicht genügend junge Helfer gefunden....

Darüber hinaus ist doch zu beachten: Viele der über Achzigjährigen - erst recht die ernsthaft Vorerkrankten -  sind doch ohnehin am Haus gefesselt ...

Verrückte Welt

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.03.2020, 20:28:37
Ja, das ist das, was auch unser Oberbürgermeister meint.
Ich stell mal einen Artikel dazu ein: OB Geisel warnt vor Folgen der Corona-Einschränkungen
Marina - euer Geisel ist in normalen Zeiten zwar ein intelligentes Kerlchen, er kommt ja auch aus unserm Ländle, aber gerade in diesen schweren Zeiten,  wäre es besser, auch Politiker würden ihren Mund halten und nur die Bundesregierung sprechen lassen, denn auch die WHO warnt dringend vor einer frühzeitigen Lockerung der Maßnahmen!

Edita
als Antwort auf Mareike vom 26.03.2020, 07:43:38

Die veröffentlichten Zahlen insbesondere aus verschiedenen Ländern und Regionen  sind .....leider...nicht vergleichbar.

Jede Schlußfolgerung daraus steht auf tönernen Füßen.
Aber es ist klar....es muß von Politikern entschieden werden.

(Untersuchungen aus Island sind die einzig aussagekräftigen.....)

britti
britti
Mitglied

geschrieben von britti

Hier Gedanken über die Coronakrise aus der  "Sternstunde"/CH

Anzeige