Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Das Coronavirus ist auch nun bei uns angekommen

Gesundheit Das Coronavirus ist auch nun bei uns angekommen

RE: Das Coronavirus ist auch nun bei uns angekommen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pschroed vom 25.03.2020, 10:06:32

Wir Frauen sind immer gefragt, sind für vieles zuständig bzw. werden zuständig gemacht und müssen einiges aushalten. Als Frau sensibler zu sein als ein Mann ist für mich kein Argument. Aber ich kann mir einiges erklären was wir Frauen in der Erziehung von Söhnen vermasseln, früher genauso wie heutzutage. Zum Glück habe ich nur Töchter, leider wohnen sie nicht gleich um die Ecke.

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.03.2020, 09:34:41

Guten Morgen
das ist gewiss nicht einfach - bei vielen braucht es länger um die Situation richtig einschätzen zu können.
Und manche werden die Vorschriften wohl nie innerlich akzeptieren.
Ich beobachte dies auch in der unmittelbaren Nachbarschaft.
Ein Beispiel: Der Nachbar gleich nebenan, alt und klapprig, lehnte das Hilfsangebot meiner Tochter hinsichtlich Einkäufe ab mit den Worten: "Das erledigt meine Frau selber."
Sie ist ebenfalls nicht mehr jung und fuhr bis jetzt fast täglich mit dem Bus zur Stadt zum Einkaufen - wir haben in unserem ca 3000 Seelendorf keinen größeren Lebensmittelladen. Wer kein Auto hat steht auf verlorenem Posten. Er (der Nachbar) darf wegen Augenschäden nicht mehr fahren ..

werderanerin
werderanerin
Mitglied

geschrieben von werderanerin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.03.2020, 10:08:43

Vielleicht solltest du ihn einfach mit diesem Thema in Ruhe lassen...es für dich tun und sehen, wie er reagiert...du allein kennst deinen Mann.
Vielleicht solltest du ihm mal die Bilder aus Italien/Spanien zeigen, wo man das Gefühl hat, nur noch Särge zu sehen...

Lass dich nicht unterkriegen !!!

Kristine

Anzeige

werderanerin
werderanerin
Mitglied

Vielleicht , lieber Phil erwacht in uns Frauen einfach noch mehr der Instinkt, zu beschützen, alles zu tun, damit unsere Lieben nicht erkranken...manche Männer nehmen das vielleicht wirklich leichter und verdrängen vieles, das ist ja nichts neues !

Kristine

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf werderanerin vom 25.03.2020, 10:24:08

Aber wehe die Männer werden krank .. Wie oft wurde über "Männergrippe" gescherzt.

Mir kommt Jürgen von der Lippe in den Sinn: Über die Wehleidigkeit der Männer. Ich scheue mich auf YouTube zu verlinken.

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf werderanerin vom 25.03.2020, 10:20:48

Guten Morgen @werderanerin

Nun, "mit dem Thema in Ruhe lassen" wäre nicht klug, denn wenn sich ein Ehepartner infiziert, ist der andere auch dran. Wir Männer sollten uns bewusst machen, dass deutlich mehr Männer an Corona sterben als Frauen, obwohl beide Geschlechter gleich häufig infiziert werden. Die Gründe hierfür werden diskutiert.

Karl

Anzeige

werderanerin
werderanerin
Mitglied

als Antwort auf Mareike vom 25.03.2020, 10:27:16

Das Problem bei so manch Mann ist eben immer noch, dass sie denken immer "stark" sein zu müssen..., Hilfe ablehnen , Hinweise gutgemeinter Art abschmettern und so tun als wäre alles tutti...dabei ist Garnichts gut.    Nunja...

Kristine

JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS

Ich denke, die letzten Einträge haben gezeigt, dass alle nun ganz persönliche Situationen haben, und ehrlich gesagt, ich finde es toll, so tiefe Einblicke gegeben zu haben.

Das ist genau das, was jetzt wichtig ist, denn der ST ist ja nun in einer Sonderrolle, dass er zumindest teilweise das ersetzen könnte, was uns allen in unterschiedlicher Intensität weggebrochen ist, die persönlichen Begegnungen.

Es ist so, dass jeder aus der Epedemie das macht, was die Vorschriften zulassen und wie man sie da und dort überdehnen kann. Desweiteren spielen auch die direkten Verwandten, in der gleichen Wohnung oder nicht, eine große Rolle.

Gerade hat der RKI-Vorstand wiederholt, dass die Epedemie erst begonnen hat, es kann also der eingeengte Zustand noch lange dauern.

Bei uns in Bayern wäre man versucht, ins Gebirge Ausflüge zu machen, weil man dort auf den Bergen wenigen Menschen begegnen würde. Undenkbar, der Run auf den Autobahnen, der einsetzen würde.
Man ist angehalten, nur kurze aushäusige Vorgänge vorzunehmen, aus bekannten Gründen.

Es geht bei engen Vorgaben nicht darum, uns selber zu schützen, sondern andere, die Sonderrolle, die man in Senioren hineininterpretiert, weil sie "schwächer" seien, stelle ich zur Diskussion.

Was wir, meines Erachtens brauchen, ist die Plattform ST stärker zu nutzen, auch um unsere kleinen Klagen zu zeigen, die ganz persönlichen Probleme, die wir haben, wie die letzten Beiträge gezeigt haben.

Diese brauchen nicht vorrangig Verweise auf Fakten und rechtliche Rahmen, schon gar nicht Besserwisserei oder Angriffe.

Deswegen schlage ich vor, dass wir das Thema covid-19 als eigenständiges Element besonders herausheben, damit möglichst viele teilnehmen wollen, ähnliche threads nebeneinander wären dann gar nicht zwingend notwendig.

Die Epedemie und unsere Probleme werden noch lange dauern, deswegen mein Vorschlag.

Ein eigener Bereich könnte durchaus heissen:

corona bzw. covid

werderanerin
werderanerin
Mitglied

als Antwort auf Karl vom 25.03.2020, 10:35:49

Ich kann mir vorstellen, dass so manch Frau nach der...zigsten Ansage einfach auch mal die Schn...voll hat und vielleicht nicht so reagiert, wie man es in "normalen" Zeiten vielleicht täte ! Ist zu verstehen.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass eben genau dieses Verhalten vieler Männer dazu führt, dass sie viel mehr und eben schneller infiziert sind... Frauen sind wohl von Natur aus stärker sind (siehe Geburten) !

Aber das alles ist natürlich Spekulation.

Kristine

geschrieben von ehemaliges Mitglied

Bin gerade vom einkaufen zurück. Der "Lagerkoller" fängt an.
Bei jeder Kleinigkeit gehen die Leute an die Decke.
Die Verkäuferinnen arbeiten am Limit, man sieht es ihnen an.
Und trotzdem meinen manche den "Lauten" machen zu müssen,
nur weil die Verkäuferin das Brot gerade erst vom Lieferwagen
direkt zum Regal brachte. Warten und Geduld ist in diesen
Zeiten wohl ein Fremdwort geworden.

Anzeige