Gesundheit Das Coronavirus ist auch nun bei uns angekommen
... obwohl es bedenklich ist, in solchen Zeiten Hoffnung zu wecken, die dann eventuell zurückgenommen werden muss.Ja, es wird wahrscheinlich noch viele Entäuschungen geben.
VG - Via
ZITAT: "Könnte der Schlüssel sein"
Drosten rechnet erst ab Früjahr mit einem Impfstoff.
Phil.
QUELLE https://www.zdf.de/politik/maybrit-illner
Video mit Drosten. (Aufmachen und nach unten scrollen)
Mitte März schrieb ich folgenden Eintrag hier:
"Ich denke inzwischen, dass diese unüberschaubare, intensivste Krise, das markanteste sein wird, was unsere Generation in ihrer Biografie seit Kriegsende durchschreitet."
Das möchte ich nun ergänzen:
es ist vielleicht sogar die letzte Chance für die Menschheit, sich ein Beispiel zu nehmen an den Krankheits/Gesundheits - Wissenschaftlern der Welt,, die seit Jahrhunderten grenzenlos sich austauschen, es sind die Wissenschaftler, auch wenn sie manchmal nicht ganz gleiche Erfahrung haben, die bisher ähnliche Katastrophen in den letzten Jahrhunderten abgewendet haben. Ihr Dienst wird aber durch engstirnige Regionalpolitik und drohende Übervölkerung immer schwieriger.
Klingt sehr makaber, ist aber wahr.
Corona, die frühchristliche Heilige aus dem 2. Jahrhundert ist Schutzpatronin gegen Seuchen bzw. Helferin gegen Epidemien (Gedenktag am 14. Mai)
Wenn jetzt laut über eine Ausgangssperre nachgedacht wird, dann frage ich mich:
„Was macht das mit den Menschen?“
Ich habe gehört, dass befürchtet wird, dass die Gewalt in den Familien zunehmen könnte.
Das kann möglich sein, aber darum ist es wichtig den Pessimisten eine Absage zu verpassen. Die Nerven liegen so schon blank. Der Zusammenhalt unter den Menschen muß gestärkt werden, auch in den Familien.
Gemeinsam sind wir stark und wir haben eine Chance, jeder für sich sind wir schwach und es wird im Chaos enden.
St,Coronias Patronatsbereich ist sehr ausgedehnt :
ZITAT FAZ
10:59 TILLMANN NEUSCHELE
Der Berliner Virologe Christian Drosten erwartet, dass die Ausnahmesituation wegen der Pandemie ein Jahr dauern könnte. Er rechnet jedoch nicht damit, dass alle Einschränkungen bestehen bleiben. "Wir müssen vielleicht davon ausgehen, dass wir gesellschaftlich ein Jahr im Ausnahmezustand verbringen müssen", sagt Drosten "Zeit"-Online. "Aber man wird wahrscheinlich nicht alle Maßnahmen genauso weiterführen, wie man sie jetzt gestartet hat." Man werde nachjustieren können und müssen. Um ein realistischeres Bild von der Zahl der Infizierten zu bekommen, plädiert der Experte der Berliner Charité dafür, jeden Haushalt, in dem ein Corona-Infizierter lebt, insgesamt als erkrankt zu zählen und entsprechend zu isolieren.
QUELLE https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/live-blog-der-faz-zum-coronavirus-alle-entwicklungen-im-ueberblick-16687984.html
@dicker68
....Die Nerven liegen so schon blank. Der Zusammenhalt unter den Menschen muß gestärkt werden, auch in den Familien.
Dicker, Deine Worte lassen sich lesen, als würdest Du irgendwo auf der Kanzel stehen.
Meine Nerven liegen hinsichtlich Corona schon mal nicht blank. Das ist Fakt.
Und was den Zusammenhalt in unserer großen Familie anbelangt, so spüre ich seit vielen Tagen in jeder nur denkbaren Situation mehr als deutlich, dass ein wirklich starkes Miteinander sich nicht erst in Krisenzeiten entwickeln kann. Im Gegenteil, hier wird der wahre Charakter gezeigt.
Und wenn’s in vielen Familien auf Grund möglicher Enge kracht, dann wird das Virus nicht der einzige Grund hierfür gewesen sein,
Dennoch, ich wünsche allen nur das Beste.
Übrigens, mein Mann konnte beim Bäcker heute zwei frische Dinkelbrote kaufen.,.allerdings war er auch 7,10 € dabei.
Heide
Es ist ja momentan sowieso unglaublich schwer, einen Test machen zu lassen...meine Enkeltochter hat nun auch Anzeichen von Erkältung und fühlt sich nicht wohl.
Die Ärzte in Berlin machen aber keine Tests, wenn keine konkreten Verdachtsmomente (Risikogebiete/Personen) die Ursache sein könnten.
Es spart viele Tests.
Kristine
Es ist ja momentan sowieso unglaublich schwer, einen Test machen zu lassen...meine Enkeltochter hat nun auch Anzeichen von Erkältung und fühlt sich nicht wohl.Liebe Kristine.
Die Ärzte in Berlin machen aber keine Tests, wenn keine konkreten Verdachtsmomente (Risikogebiete/Personen) die Ursache sein könnten.
Es ist irgendwie zu verstehen aber für Betroffenen bleibt die Ungewissheit, die man eigentlich mit dem Test aus dem Wege räumen möchte.
Kristine
Die normalen Erkältungen werden bleiben, wo man aufpassen sollte wenn diese von hohem Fieber begleitet werden.
Am Wochenende fallen die Temperaturen wieder auf 6 Grad, was wieder eine gute Voraussetzung ist für die Grippeviren. Phil,