Gesundheit Das Coronavirus ist auch nun bei uns angekommen
"bei uns angekommen"
die EU ist ja jetzt, unter ungewollten Vorzeichen, zu einer Union geworden.
Daher ist es schon interessant, was das ZDF gerade gemeldet hat:
In Spanien sind heute an covid-19 67 Menschen verstorben, alleine in einem Altenheim davon 17, also Ältere.
Die davon betroffenen Arbeiter in den USA können wohl froh sein, dass Corona mit dem Wahlkampf zusammenfällt. Bedauerlich ist nur ,dass keine längerfristige Regelung daraus werden wird und die soziale Absicherung in den USA nach wie vor für uns Europäer unvorstellbar erscheint. OlgaKurze Zeit war ich versucht, an die soziale Seite der Herzen von TRump und der Republikaner zu glauben, bzw darauf zu hoffen.
Allerdings schwanke ich hier bereits wieder:
Die USA haben kein Meldesystem, wie wir es kennen und es erschient unwahrscheinlich, dass alle betroffenen Arbeiter, die einen SCheck über 1000 US-$ erhalten sollen, postalisch überhaupt erreicht werden können.
Nun regt Trump an,Firmen und Beschäftigten die Zahlung von Sozialabgaben bis Jahresende zu erlassen - Arbeitslose, Selbstständige und Gelegenheits-Jobber haben davon nichts.
Alles ist Teil eines geplanten Konjunkturpakets, mit dem sich Trump einerRezession entgegenstemmen möchte und das den Staat eine Billion US-$ kosten wird - 50 Milliarden Dollar sollen allein an die grossen Fluggesellschaften des Landes gehen. Olga
Ich wünsche uns allen ein möglichst konsequentes Befolgen der Anregungen/Regeln/Vorschriften im Zusammenhang mit der Corona-Bedrohung, ungenaues Befolgen ist sicher genau so falsch wie ignorieren.
Geniessen wir in dieser Zeit, die wir ja, zumindest zum großen Teil schon zu der "Risikogruppe" gehören, dass wir uns hier, virenfrei, treffen, austauschen können.
Das Coronavirus ist angekommen
Servus
Sendung verpasst?
Karl Lauterbach bei Markus Lanz, 18. März 2020.
Ja
und was sagte er (u a): " Wir haben einen Fehler gemacht ..."
Nicht nur die Alten sind gefährdet.
Ja genau, das dachte ich auch. Ich habe zwar nie alles geglaubt. Doch alle glauben sowieso nur das, was sie glauben wollen und nicht was sie glauben sollen.
Naja, viele haben meinen "Apell" gelesen, o.k.
was hat das mit Herrn Lanz zu tun?
Bin mittlerweile auch verunsichert und anbivalent bezüglich all der Informationern aus verschiedenen Richtungen. Nachdem ich ein paar Tag lediglich die hygienischen Maßnahmen strikt eingehalten habe und es natürlich immer noch so praktiziere, bekomme Anrufe oder Emails von Freunden, daß z.B. Professor Dr. Drosten an seiner Karriere bastele, und ich mir mal in Youtube den Lungenfacharzt und ehemaligen SPD-Bundesabgehordneten Dr. Wodarg anhören soll. Hab ich natürlich gemacht und jetzt weiß ich nicht mehr was ich von wem glauben soll.
Will sich der ein oder andere Spezialist profilieren, ist es ein Konkurrenzkampf zwischen Drosten und Wodarg ?
Wie geht ihr mit diversen Meinungen diverser Spezialisten um ?
Grüße von Acorina aus Bayern, von wo Söder mittlerweile mit Ausgangssperre droht.
Wir Alten können womöglich noch am ehesten den Apell befolgen. Unser Einkommen ist (noch) gesichert und vielleicht wird es Regelungen geben, dass Alleinstehende mit dem Nötigsten beliefert werden.
Im Kreis der Familie und auch Nachbarschaft werden hier die Anordnungen gut umgesetzt.
Allerdings haben wir hier vor Ort tatsächlich auch Platz genug um Abstand zu halten.
In den Städten sieht das schon anders aus. Ich würde wahrscheinlich auch den Koller kriegen, wenn ich nicht aus der Wohnung raus käme.
Und wie wird das im Sommer - mögliche Sommerhitze, überhitzte Wohnungen, überhitzte Gemüter, quengelnde Kinder. Wer glaubt, dass der Spuk in einigen Wochen vorbei ist, täuscht sich, vermute ich.
Meine Enkel sind alt genug den Ernst der Lage zu verstehen und sie sind es auch nicht erst seit gestern gewohnt Rücksicht zu nehmen.
Wir winken uns zu, umarmen uns mit Gesten und Abstand, hinter der Glasscheibe gibt es auch Küsschen. 😘
Wir sind uns trotz Abstand sehr nahe.
Aber für viele ist das nicht gegeben.
Und ja, der ST kann eine Hilfe sein in dieser Zeit. Packen wir es an!
@acorina, ich verstehe dich sehr gut. Ich hab dazu in einem anderen Thema was geschrieben. Hier die Kopie dazu:
RE: Panik wegen Corona Virusgeschrieben von dicker68 vor 27 MinutenLiebe @mareike, Ich hab ein Problem damit jedem Wissenschaftler, der seine Einzelmeinung vertritt, gleich so eine Art Heiligenschein zu verpassen und damit sein Wort quasi als der Weisheit letzter Schluß zu folgen.
Die Damen und Herren Wissenschaftler können sich gerne auf Augenhöhe erstmal ihre Ansichten austauschen und deren Ergebnis als Konsenz uns dann mitteilen. Dem mag ich dann sehr gerne folgen. Aber jedem, der meint nur weil ein "Dr." oder "Proff." vor seinem Namen steht, hat er automatisch auch Recht - nein. Denn dann kommt der Nächste und erzählt seine Story und die allgemeine Verunsicherung ist da.
Also bitte ein Kompendium der Wissenschaftler und hört bitte auf jedem nach zu laufen der unbedingt nur gehört werden möchte, aber eigentlich nichts "Wirkliches" zur eigentlichen Situation zu sagen hat. Das nervt nur.