Gesundheit Das Coronavirus ist auch nun bei uns angekommen
Hallo hobbyradler,
Du magst aus anderen Gründen Rassist sein, wenn Du nu aber chinesische Restaurants meidest, bist Du einfach nur schön dumm, auf gutes asiatisches Essenz u verzichten :-) 👅😎
(und damit ich nicht wieder beabsichtigt falsch verstanden werde: keineswegs halte ich Dich für einen Rassisten oder würde Dich so bezeichnen,mein Satz soll nur der Versuch einer kleine rhetorische Spitzfindigkeit sein)
Wenn ich lese, wie schlimm die eigenen Landsleute in China von anderen aus blanker Angst behandeltwerde, hat das fast schon bürgerkriegsähniche Ausmasse. Was Hysterie anrichten kann ist noch schlimmer als Rasismus, meine Meinung)
Wie sagte der Bundesminister für Gesundheit, Herr Spahn? Deutschland ist auf alles vorbereitet??
Vergebliche Suche in Berlin
Wenn niemand auf das Coronavirus testen will25.02.20 | 09:10 Uhr
Wer derzeit aus einer coronabelasteten Region zurückkehrt, soll sich testen lassen, heißt es in Berlin und Brandenburg. Dass das gar nicht so einfach ist, zeigt das Beispiel eines Italien-Rückkehrers, den niemand auf Covid19 testen wollte
Hier der ganze Artikel auf der Seite des Senders RBB
Hallo Woschi,
ich weiß nicht ob die Viren über Speisen übertragen werden können, es ginge mir auch nicht ums Personal der Restaurants.
Doch wenn ich lese wo überall weitläufig Sperren wegen aufgetretener Krankheitsfälle angeordnet sind, möchte ich in Touristenzentren keine Restaurants besuchen. Das gilt natürlich auch für deutsche Lokalitäten und andere als chinesische Restaurants.
Bei meiner Wanderung an der spanischen Nordküste entlamg, sagen sich im verregneten März hoffentlich Hase und Igel gute Nacht, denn essen muss ich ja irgendwo.
Ciao
Hobbyradler
also wenn Du ausgerechnet auf dem Jakobsweg wandern willst, würde ich für nichts garantieren, denn streckenweise ballt es sich da schlimmer als vor dem Eingang zum Louvre ...und da sind sehr viele Koreaner, Chinesen und Japaner unterwegs. Jaja..
Persönlich würde ich die Strecke wegen der Menschenmassen nicht noch einmal wählen, hat aber nichts mit dem Virus zu tun, eher mit den touristischen Merkwürdigkeiten :-)
Die Wein-und Fischroute und der Camino Ignaciano im schönen Baskenland, da sagen sich Fuchs und Hase wirklich noch gute Nacht, aber das ist ein anderes Thema
Hallo Woschi,
du hast völlig recht was den Camino Francés betrifft. Da habe ich 2018 erlebt, dass es fast unmöglich war ohne Sichtweite zu anderen zu laufen. Selbst nachts, 2 Stunden vor der Dämmerung, sah man immer wieder aufblitzende Lampen.
Der Camino del Norte ist jedoch, speziell im Winter bzw. März, extrem wenig besucht. Da gibt es eher Probleme durch das Wetter, da sich die Wolken gerne an den Bergen abregnen. Das trifft dann die Küste entlang der Biskya. Ein Poncho hilft etwas.
Ciao
Hobbyradler
lass uns ein extra Thema eröffnen, denn übers Fernwandern tausche ich mich gerne aus. Vielleicht kann @karl unsere OT Beiträge dahin dann verschieben...
Mal eine ganz bescheidene Frage:
Habt ihr euch mit Mund-/Atemschutzmaske(n) eingedeckt, wenn ja, welche ?
Da ich Immunsuppressiva schlucken muß möchte ich mich für den Fall, daß es hier richtig los gehen sollte, mit dem Coronavirus, entsprechend vorsorgen. Handhygiene ist für mich sowieso alleroberstes Gebot, doch bräuchte ich im Falle daß, dann doch ein bissel mehr Schutz.
Unsere Apotheken vor Ort sind ausverkauft, und im Netz werden mittlerweile horrende Preise verlangt. Das Geschäft mit der Angst läßt den Rubel rollen.
Bin neugierig auf eure Antworten zu meiner Frage und auch auf eure Erfahrungen beim Kauf dieses Utensiles.
Gruß von Acorina
Hallo @Acorina
normale Fliesmasken,z.B. die, das medizinische Personal im OP etc.benutzen, schützen wohl nicht ausreichend. Der verwendete Vliesstoff ist zu grobmaschig Virendurchgängig), außerdem sitzen diese nicht ausreichend dicht an.
Hilfreich scheinen lediglich. Geeignet sind wohl lediglich Masken mit der Schutzklasse FFP3.
Gibt es außerin Apotheken auch im Baumarkt. Diese sind allerdings deshalb problematisch,wei man durch diee nur schwer atmen kann, sie sind allenfalls für einen kurzfristigen Gebrauch nutzbar.
Diese Informationen wurden heute u.A.durch einen Virologen inder Charite und einemweiterenInterview mit einem Arzt bestätigt..
Ich selber gehöre auch mit vberscgiedenen Erkrankungen zu den stark geschwächtenund hatte mich unabhängig von der aktulellen Situation schonmit demTheme befasst.
@hobbyradler ...eigentlich wollte ich mir heute Spaghetti zu mittag kochen, aber in Italien sollen ja auch schon fünf Menschen an der CORONA-Seuche verstorben sein - also mach ich mir Grünkohl. Die Ostfriesen sind zäh.
@karl ...entschuldige Bitte, aber ich lach mich wirklich schlapp, über die Maßnahmen der STler gegen die "Pandemie". Wie kann man nur deshalb auf chinesisches Essen verzichten? Demnächst lese ich hier noch, dass jemand an Chinakohl oder Reis verstorben ist.
*koppschüttel*
Ergänzung:
einen Vorteil hat auch eine einfache Vliesmaske, sie achützt evtl. vor einer Tröpfcheninfektion, nicht unbedingt vor einer Schmierinfektion