Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Das Coronavirus ist auch nun bei uns angekommen

Gesundheit Das Coronavirus ist auch nun bei uns angekommen

RE: Das Coronavirus ist auch nun bei uns angekommen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hobbyradler vom 25.02.2020, 08:29:31

Hallo hobbyradler,

Du  magst aus  anderen Gründen Rassist sein, wenn Du  nu  aber  chinesische Restaurants meidest, bist  Du  einfach nur  schön dumm,  auf  gutes asiatisches Essenz u  verzichten  :-) 👅😎

(und damit  ich nicht wieder beabsichtigt falsch  verstanden  werde: keineswegs  halte  ich Dich für  einen Rassisten  oder  würde Dich so  bezeichnen,mein Satz soll nur  der Versuch einer kleine rhetorische Spitzfindigkeit  sein)

Wenn ich  lese,  wie schlimm  die  eigenen  Landsleute  in China von anderen aus blanker Angst  behandeltwerde,  hat  das fast  schon bürgerkriegsähniche  Ausmasse.  Was  Hysterie  anrichten  kann ist  noch schlimmer als Rasismus,  meine  Meinung)

Wie  sagte  der  Bundesminister  für  Gesundheit, Herr  Spahn? Deutschland ist  auf  alles vorbereitet??

Vergebliche Suche in Berlin
Wenn niemand auf das Coronavirus testen will

25.02.20 | 09:10 Uhr
    Wer derzeit aus einer coronabelasteten Region zurückkehrt, soll sich testen lassen, heißt es in Berlin und Brandenburg. Dass das gar nicht so einfach ist, zeigt das Beispiel eines Italien-Rückkehrers, den niemand auf Covid19 testen wollte

Hier  der ganze Artikel auf  der  Seite des Senders  RBB
    hobbyradler
    hobbyradler
    Mitglied

geschrieben von hobbyradler
    als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.02.2020, 09:22:06

Hallo Woschi,

ich weiß nicht ob die Viren über Speisen übertragen werden können, es ginge mir auch nicht ums Personal der Restaurants.

Doch wenn ich lese wo überall weitläufig Sperren wegen aufgetretener Krankheitsfälle angeordnet sind, möchte ich in Touristenzentren keine Restaurants besuchen. Das gilt natürlich auch für deutsche Lokalitäten und andere als chinesische Restaurants.

Bei meiner Wanderung an der spanischen Nordküste entlamg, sagen sich im verregneten März hoffentlich Hase und Igel gute Nacht, denn essen muss ich ja irgendwo.

Ciao
    Hobbyradler

Anzeige

als Antwort auf hobbyradler vom 25.02.2020, 09:55:59

also  wenn Du ausgerechnet auf  dem  Jakobsweg wandern  willst, würde ich  für  nichts garantieren, denn streckenweise ballt es  sich  da schlimmer  als  vor  dem Eingang zum  Louvre ...und da sind sehr  viele Koreaner, Chinesen  und  Japaner unterwegs.  Jaja..
    Persönlich würde ich die Strecke wegen  der  Menschenmassen nicht  noch  einmal  wählen, hat  aber  nichts mit dem Virus zu tun,  eher mit den touristischen  Merkwürdigkeiten :-)

Die  Wein-und  Fischroute  und  der Camino Ignaciano  im  schönen Baskenland,  da sagen sich Fuchs und Hase wirklich noch  gute  Nacht,  aber das ist   ein  anderes Thema

hobbyradler
    hobbyradler
    Mitglied

geschrieben von hobbyradler
    als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.02.2020, 10:11:55
    OT

Hallo Woschi,

du hast völlig recht was den Camino Francés betrifft. Da habe ich 2018 erlebt, dass es fast unmöglich war ohne Sichtweite zu anderen zu laufen. Selbst nachts, 2 Stunden vor der Dämmerung, sah man immer wieder aufblitzende Lampen.

Der Camino del Norte ist jedoch, speziell im Winter bzw. März, extrem wenig besucht. Da gibt es eher Probleme durch das Wetter, da sich die Wolken gerne an den Bergen abregnen. Das trifft dann die Küste entlang der Biskya. Ein Poncho hilft etwas.

Ciao
    Hobbyradler

als Antwort auf hobbyradler vom 25.02.2020, 10:24:55

lass  uns  ein extra  Thema  eröffnen, denn  übers  Fernwandern  tausche  ich  mich  gerne aus. Vielleicht  kann  @karl  unsere  OT Beiträge  dahin  dann  verschieben...

Anzeige

Mal  eine ganz bescheidene Frage: 

Habt ihr euch mit Mund-/Atemschutzmaske(n) eingedeckt, wenn ja, welche ?

Da ich Immunsuppressiva schlucken muß möchte ich mich für den Fall, daß es hier richtig los gehen sollte, mit dem Coronavirus, entsprechend vorsorgen. Handhygiene ist für mich sowieso alleroberstes Gebot, doch bräuchte ich im Falle daß, dann doch ein bissel mehr Schutz.

Unsere Apotheken vor Ort sind ausverkauft, und im Netz werden mittlerweile horrende Preise verlangt. Das Geschäft mit der Angst läßt den Rubel rollen. 

Bin neugierig auf eure Antworten zu meiner Frage und auch auf eure Erfahrungen beim Kauf dieses Utensiles.

Gruß von Acorina

bukamary
    bukamary
    Mitglied

geschrieben von bukamary
    als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.02.2020, 11:34:01

Hallo @Acorina

normale Fliesmasken,z.B. die, das medizinische Personal im OP etc.benutzen, schützen wohl nicht ausreichend. Der verwendete Vliesstoff ist zu grobmaschig Virendurchgängig), außerdem sitzen diese nicht ausreichend dicht an.

Hilfreich scheinen lediglich. Geeignet sind wohl lediglich Masken mit der Schutzklasse FFP3.
    Gibt es außerin Apotheken auch im Baumarkt. Diese sind allerdings deshalb problematisch,wei man durch diee nur schwer atmen kann, sie sind allenfalls für einen kurzfristigen Gebrauch nutzbar.

Diese Informationen wurden heute u.A.durch einen Virologen inder Charite und einemweiterenInterview mit einem Arzt bestätigt..

Ich selber gehöre auch mit vberscgiedenen Erkrankungen zu den stark geschwächtenund hatte mich unabhängig von der aktulellen Situation schonmit demTheme befasst.

dutchweepee
    dutchweepee
    Mitglied

geschrieben von dutchweepee

@hobbyradler ...eigentlich wollte ich mir heute Spaghetti zu mittag kochen, aber in Italien sollen ja auch schon fünf Menschen an der CORONA-Seuche verstorben sein - also mach ich mir Grünkohl. Die Ostfriesen sind zäh.

@karl ...entschuldige Bitte, aber ich lach mich wirklich schlapp, über die Maßnahmen der STler gegen die "Pandemie". Wie kann man nur deshalb auf chinesisches Essen verzichten? Demnächst lese ich hier noch, dass jemand an Chinakohl oder Reis verstorben ist.

*koppschüttel*

bukamary
    bukamary
    Mitglied

geschrieben von bukamary
    als Antwort auf bukamary vom 25.02.2020, 11:57:14

Ergänzung:
    einen Vorteil hat auch eine einfache Vliesmaske, sie achützt evtl. vor einer Tröpfcheninfektion, nicht unbedingt vor einer Schmierinfektion

Anzeige