Gesundheit Das Coronavirus ist auch nun bei uns angekommen
Arzt, der vor Coronavirus warnte, ist tot
Hierzu hätte ich schon noch die eine oder andere Frage ...Der 34 Jahre alte Li Wenliang war am Zentralkrankenhaus in Wuhan tätig und hatte als Erster auf das neuartige Virus aufmerksam gemacht. Er und sieben weitere Teilnehmende einer Medizinergruppe waren nach ihrer Warnung zunächst von der Polizei vorgeladen und verwarnt worden und mussten unterschreiben, dass sie nichts mehr über den Ausbruch enthüllen. Am 10. Januar erkrankte er selbst. Das Coronavirus wurde erst am 30. Januar bei ihm festgestellt.
Die meisten infolge des Virus Verstorbenen sind älter als 60 Jahre, viele sogar über 80 Jahre alt. Warum der 34-jährige Mediziner verstarb und ob es Komplikationen gab, ist bisher nicht bekannt.
Die chinesische Parteizeitung Global Times hatte den Tod des Mediziners bestätigt. Auch das Staatsfernsehen habe über den Tod Li Wenliangs berichtet. Der 34-Jährige hinterlässt eine junge Familie: Seine Ehefrau ist gerade mit dem zweiten Kind schwanger.
VG - Via
Immer noch kommen in Deutschland aus China Flugzeuge an,natürlich werden sie geprüft,ob sie was in sich tragen,aber was ,wenn erst nach 10 oder 15 Tagen das Virus zum Ausbruch kommt.????
und ich hoffe mit Dir, dass wir darauf irgendwann eine wahrhaftige Antwort bekommen ..
Wäre alles so harmlos, wie manche uns glauben lassen wllen..warum dann wird in China so gemauert
Interessanter Bericht in der SZ
Möglicherweise haben Schuppentiere das Virus auf den Menschen übertragen.
Die Säugetiere seien mögliche Zwischenwirte, heißt es.
Sie könnten den Erreger von seinem ursprünglichen Wirt - vermutet werden Fledermäuse - an den Menschen weitergegeben.
Bestätigen lässt sich diese Meldung derzeit nicht. Die Untersuchung ist noch nicht veröffentlicht. Der Virologe Mark Harris von der University of Leeds kommentiert, dass Berichten zufolge keine Fledermäuse auf dem Markt in Wuhan verkauft wurden.
Phil.
QUELLE https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/coronavirus-forschung-ursprung-1.4788734
Wenn man in liberalen, demokratischen LÄndern Menschen in Quarantäne schicken muss, ist das ein schwerer Eingriff in die Persönlichkeitsrechte dieser Menschen und kann nur durch medizinische Gründe gerechtfertigt werden.
Bei Corona ist die Inkubationszeit mindestens bis zu 2 Wochen lang; da passiert es dann logischerweise, dass ein Familienmitglieder früher und der Rest später davon befallen wurde. Und dann kommen sie auf Isolierstationen, in Bayern derzeit z.B. in das Schwabinger Krankenhaus.
Anderen, deren Virenbefall noch nicht feststellbar ist, wird empfohlen, das Haus nicht zu verlassen, was aber nicht nachprüfbar ist.
SChlimm ist derzeit auch ,dass in Bayern sowohl Arztpraxen, Restaurants und sogar Autowerkstätten keine Leute annehmen, die bei Webasto arbeiten. In den öffentlichen Verkehrsmitteln weicht man asiatisch aussehenden Menschen aus oder fragt sie, warum sie keinen Mundschutz tragen.
Die KÖnigsschlösser in Füssen, die praktisch ausserhalb Chinas die höchste Anzahl an Chinesen beherbergt, sind leer - Chinesen können Deutschland nicht anfliegen (und kommen teilweise auch nicht mehr raus).
ABer einen noch nicht vom Virus befallenen Menschen unter Quarantäne zu geben , würde gegen alle Grundsätze verstossen (sowohl die demokratischen als auch medizinischen).
In autoritären Staaten wie China ist das anders. Da sammelt man die Leute ein und karrt sie irgendwohin, wo sie dann mit Gesunden zusammen irgendwo reingepfercht werden; erschüttert sind die Filmaufnahmen, wo die Leichensäcke dann zwischendrin liegen und nicht weggeräumt werden.
Ich bin gespannt, was passieren wird, wenn die ersten gesund die Quarantäne wieder verlassen dürfen - das muss ja mal geschehen. Wie wird ihr Umfeld auf sie reagieren- wie wird das weitergehen?
Man kann nur hoffen, dass baldmöglichst Medikamente und Impfstoffe erhaltbar sind, an denen m.W. fieberhaft gearbeitet wird. Aber auch die durchlaufen zuerst mal medizinische Studien und Tests, bevor sie verabreicht werden können. Olga
Ein historisches Rätsel ist übrigens gelöst. Nur Josef Wissarionowitsch Stalin überlebte die schreckliche Corona-Epidemie unter sowjetischen Politikern in den 20er Jahren, da er einen Mundschutz trug:
.
Auch wenn viele Medienhysterie da ist - findest Du es wirklich witzig, so blöde Scherze über eine Krankheit zu machen, vor der hier im Forum einige nunmal Angst haben und an der in China inzwischen in sokurzer Zeit ca 1000 Menschen starben?
Gleichgültige Menschen machen nicht mal Witze. Auch wenn sie noch so schlecht sind.
Ich hab sicher keine Angst, aber andere hier und denen gegenüber bist Du einfach nur respektlos.
Als ich heute von der Nachtschicht zurückfuhr, kam ich an ausgebrannten Wagen im Straßengraben der A30 vorbei und sieben Feuerwehren plus Krankenwagen versuchten zu retten, was zu retten ist, aber ein Tempolimit ist ja selbst bei Sturm und Regen auf Autobahnen "Irrsinn" ...laut CSU-Verkehrsminister.
Es sterben mehr Leute in Deutschland an resistenten Keimen, Haushaltsunfällen, Alkohol oder falscher Ernährung. Und da soll ich "Angst" vor einem Virus haben, von dem im Sommer Keiner mehr spricht?