Gesundheit COPD, mit Emphysem
Hallo, ich bin 68 Jahre jung und habe COPD 4, mit beidseitigem Emphysem. Für nachts habe ich eine nicht invasive Beatmung, weil ich das Kohlendioxid nicht mehr abatme. Tagsüber bei Belastung Sauerstoff und Nachts 2 Liter. Ich würde mich freuen über einen regen Austausch mit gegenseitigen Tipps, wie man seine Lebensqualität trotz der Krankheit verbessern kann.
Alles Liebe chuks
Liebe Chuks , Tipps kann ich Dir kaum geben - Dir aber viel Kraft und Ruhe wünschen, um mit dieser schweren Krankheit zu leben, für die es leider keine Heilung gibt. Zwei meiner Freundinnen bzw. ehem. Kolleginnen sind auch daran erkrankt Die eine kann ohne Beatmungsgerät gar nicht mehr auskommen. Die andere nimmt gerade an einer Studie teil und ist ganz begeistert - vielleicht wäre das ja auch etwas für doch, denn sie bekommt dort auch viele gute Tipps. Schau mal auf die Seite von LEICHTER ATMEN
Liebe chuks,
kennst Du das Forum von Jens Lingemann? Das kann ich Dir sehr empfehlen. Bei mir bestand 2012 der Verdacht, an COPD erkrankt zu sein, und ich habe mich damals in seiner Mailingliste angemeldet, und dort GANZ viel über COPD, aber auch über andere Lungenkrankheiten erfahren.
Diese Liste gibt es leider nicht mehr, aber es gibt sein Forum. Jens ist ein enorm engagierter Mann, und, obwohl er seit 21 Jahren an COPD leidet, 24 h beatmet wird, im Rollstuhl sitzt, macht er seit fast 20 Jahren mit seiner tollen Frau Heike das Symposium Lunge (meist in) Hattingen. Das hat einen herausragenden Ruf, dort sprechen hochangesehene und fähige Wissenschaftler zu Patienten über aktuelle Ergebnisse, Methoden, Therapien und Hilfsmittel, und zwar verständlich, usw.
Vielleicht wäre das ja auch etwas für Dich?
Bei mir hat sich 2013 herausgestellt, dass ich keine COPD habe, sondern zwei Formen von Asthma, allergisches und bronchiales.
Ich wünsche Dir viel Kraft und Gelassenheit, freundliche und liebe Menschen um Dich herum, und falls Du es noch nicht kennst, schau doch mal auf die Webseite von Jens: Hier klicken!
Lieber Grüße
DW