Gesundheit Blasenschwäche und Sport
Bewegung und besonders das Training des Beckenbodens wird aber auf jeden Fall hilfreich sein.
Da ich auch Probleme mit der Blase habe, inkontinent bin, würde es ohne Vorsorge sicher zu unangenehmen Situationen kommen. Daher trage ich dort (aber auch sonst) feuchtigkeitsundurchlässige Unterhosen aus Kunststoff mit saugfähigen Einlagen darin. Solche gibt es im Sanitätshaus. Da kann man sich voll und ganz auf die Übungen konzentrieren ohne Sorge vor einem Malleur.
Hallo Kollbach,
ich finde es gut, dass du aktiv wirst und selbst was gegen deine Blasenschwäche unternimmst. Pilates ist ein sehr guter Ansatz. Wenn man jedoch unter Blasenschwäche leidet, kann immer ein klein wenig in die Hose gehen, auch bei Pilates natürlich. Du kannst aber leicht mit einer dünnen Binde vorsorgen, damit im Notfall nichts sichtbar ist.
Falls du irgendwann größere Probleme mit einer "undichten" Blase hast, dann kannst du dir Rat bei einem Urologen holen. Da kann man inzwischen ganz gut helfen, und zwar nicht mit Windeln, sondern mit Therapien. Es gibt unter www.blase-ok.de einen Selbsttest, hier kann man auch die Adresse von einem Urologen in der Nähe finden.
Aber zunächst einmal viel Spaß beim Pilates und viel Erfolg. Ach ja, Kaffee, Alkohol, Zucker und Fruchtsäfte reizen die Blase. Darauf solltest du nach Möglichkeit verzichten.
Alles Gute