Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Augenprobleme aber keine Diagnose

Gesundheit Augenprobleme aber keine Diagnose

Agathe
Agathe
Mitglied

RE: Augenprobleme aber keine Diagnose
geschrieben von Agathe
Ich war im Mai auch wegen der müden Augen beim Augenarzt. Alles schien in Ordnung zu sein. Es wurde mir angeraten, mehrmals täglich einen warmen Umschlag auf die Augen zu legen, zum Entspannen. Das mache ich, nicht jeden Tag, jedoch wenn nötig, immer mal wieder
Alles Gute, Agathe

zeitlose
zeitlose
Mitglied

geschrieben von zeitlose
als Antwort auf ingo vom 10.07.2023, 10:36:36

Eine gut angepasste Gleitsichtbrille macht. keine Probleme.
Der Sitz muss stimmen. Mein Optiker hat dafür ein Händchen, seine Vertretung eher nicht.
Hyaloron Augentropfen hab ich im täglichen Gebrauch, sind einen Versuch wert.
Ich bekam ein Privatrezept vom Augenarzt wegen der müden Augen,
und sie helfen.
Bücher lese ich nur noch mit größerer Schrift oder am Tablet.
Aber nach 2 Stunden meckern meine Augen auch, ob’s am Alter liegt🤔

Alles gute wünscht die zeitlose

Lorena
Lorena
Mitglied

geschrieben von Lorena
als Antwort auf zeitlose vom 10.07.2023, 11:15:20
Eine gut angepasste Gleitsichtbrille macht. keine Probleme.
Der Sitz muss stimmen. Mein Optiker hat dafür ein Händchen, seine Vertretung eher nicht.
Hyaloron Augentropfen hab ich im täglichen Gebrauch, sind einen Versuch wert.
Ich bekam ein Privatrezept vom Augenarzt wegen der müden Augen,
und sie helfen.
Bücher lese ich nur noch mit größerer Schrift oder am Tablet.
Aber nach 2 Stunden meckern meine Augen auch, ob’s am Alter liegt🤔

Alles gute wünscht die zeitlose

Genau so isses @zeitlose

Eine Gleitsichtbrille muss sehr gut angepasst werden.
Ich hatte bisher Glück und habe bereits die 3. Brille.
Alle 5 Jahre etwa brauche ich eine neue.

Natürlich ist anfangs das Sehen damit etwas gewöhnungsbedürftig,
das Gehirn und die Augen müssen sich daran gewöhnen, das ging
bei mir sehr schnell.

Ich kann aber nur für mich sprechen, die ich das selbe Problem wie 
die Threadeinstellerin habe und komme mit meinem beschriebenen
Text an sie, weiter unten, gut zurecht. 

Aber der beste Tipp ist zu einem Facharzt oder gleich Überweisung
in die Augenklinik. Im Alter verändern sich auch die Augen noch 
anderweitig, dann kann das dort gleich mit-diagnostiziert werden.

Noch was zur Gleitsichtbrille.
Es kommt bei dieser Brille auf den Schliff der Gläser an, die so geschliffen
werden, dass die Korrektur des Astigmatismus ausgeglichen wird. 
Das hat mit der Sehschärfe alleine nichts zu tun.

Das kann keine Lesebrille, sonst wäre das Problem kein Problem mehr.
Augenentspannungsübungen sind kein Fehler, beheben aber nicht die
Fehlsichtigkeit.

LG Lorena 

Anzeige

Malinka
Malinka
Mitglied

geschrieben von Malinka
als Antwort auf SusanneW vom 09.07.2023, 17:04:27

hallo, eine Gleitsichtbrille wird Dein Problem mit der Lichtempfindlichkeit und schnellen Übermüdung nach meiner persönlichen Einschätzung nicht beheben, eher verschlimmern...denn so eine Brille erfordert mehr Mitarbeit der Augen und das kann ermüden... 
Wurde bei Dir die Augenmuskulatur untersucht? Ich litt auch einige Zeit an schnell übermüdeten Augen, ich musste dann mehrere Wochen zum Augenmuskeltraining und wurde mit einer speziellen Akupunktur behandelt, seitdem mache ich regelmäßig "Augengymnastik" 

eventuell lohnt es sich auch, einmal alle Beipackzettel Deiner Medikamente auf mögliche Nebenwirkungen auf die Augen durchsuchen, vielleicht liegt  da die Ursache. Solltest Du da etwas finden, sprich unbedingt mit dem Arzt und zeig ihm den Zettel, 'Ärzte können nicht spontan alles wissen aber mit solchen Hinweisen entsprechende Massnahmen ergreifen. Viel Glück 

noch ein Nachtrag:
hier findest Du interessante Infos zum Thema Medikamente und wie sie die Augen beeinträchtigen können

Beispiel
Medikamente können die Augen in unterschiedlicher Form beeinflussen und das Sehvermögen beeinträchtigen. Meist kommt es im Zuge einer Medikamenteneinnahme zu trockenen Augen, einer erhöhten Lichtempfindlichkeit, verschwommenem Sehen oder einer verlangsamten Hell-Dunkel-Anpassung. Manchmal treten die Nebenwirkungen erst einige Zeit nach der medikamentösen Behandlung auf.

Rayela
Rayela
Mitglied

geschrieben von Rayela
als Antwort auf ingo vom 10.07.2023, 10:36:36
Bisher hat sich ja niemand mit gleichen Problemen gemeldet. Das ist bei Deiner Beschreibung auch kaum anzunehmen. Der Rat mit der Augenklinik, die Ihr in Marburg habt, ist der beste, und da wird es auch eine Diagnose geben. Zum Brillenkauf ein Tipp: Brille?Fielmann. Da hättest Du jede Deiner Brillen bei Nichtgefallen auch nach Monaten anstandslos zurückgeben können und Dein Geld bekommen.
Ich staune ein wenig, dass Du bei Deinem Problem eine Gleitsichtbrille trägst. Ich habe mal eine probiert, und mein Gefühl sagt mir, dass die bei Dir nicht die richtige Brille ist. Alleine schon, wenn Du da mit dem "falschen" Teil oder der Übergangsfläche liest, gibt es dicke Probleme. Teste das Lesen mal mit einer Billig-Lesebrille aus dem Drogeriemarkt. Möglicherweise kannst Du damti länger lesen.
geschrieben von ingo
Susanne hat ihre Diagnose schon im ersten Post angegeben, später schrieb sie dass sie alle
Brillen ausprobiert hat und hat weiter Schwierigkeiten. Ihre Diagnose ist eine angeborene
Anomalie, bei manchen Menschen ist leichter , bei manchen wie bei Susanne komplizierter.
vivienne
vivienne
Mitglied

geschrieben von vivienne
als Antwort auf SusanneW vom 09.07.2023, 17:04:27

Hallo @SusanneW, Sehstörungen können sehr viele Ursachen haben, und nicht immer lassen sie sich durch Brillen oder Kontaktlinsen beheben.
Bei anhaltenden Beschwerden ist daher immer eine sorgfältige augenärztliche und/oder neurologische Abklärung erforderlich.

Wie schon geschrieben wurde, können auch Medikamente als Nebenwirkung erhebliche Sehstörungen verursachen...

Alles Gute!
vivienne

Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

geschrieben von ingo
als Antwort auf Rayela vom 10.07.2023, 12:42:06

Das ändert nichts an meiner Meinung.

SusanneW
SusanneW
Mitglied

geschrieben von SusanneW
als Antwort auf Lorena vom 10.07.2023, 11:30:48

Hallo zusammen,
eine extra Lesebrille habe ich auch. Jetzt habe ich mir eine Gleitsichtsonnenbrille bei Fielmann im Februar schon gekauft- Die kann ich nicht tragen. Die hatte ich von Anfang an nicht tragen können. Ich war ein paarmal bei Fielmann gewesen, da hatten sie immer was dran rumgestellt, hatte aber nichts geholfen.
Jetzt habe ich mir bei Aldi eine Sonnenbrille für 3,99€ gekauft, die kann man über die normale Brille drüber ziehen, die kann ich gut tragen. Also muß es dann ja wohl an dieser Sonnenbrille liegen. Meint Ihr Fielmann nimmt die teure Gleitsichtsonnenbrille noch zurück. Die hatte 130€ gekostet. Für mich ist das viel Geld.

SusanneW
SusanneW
Mitglied

geschrieben von SusanneW

Hallo zusammen,
in der Augenklinik war ich ja auch schon gewesen. Die hatten da auch nichts gefunden. Mit dem linken Auge kann ich generell etwas schlechter sehen. Ich hätte als Kind eine Augenklappe tragen müssen. Das wurde versäumt. Anscheinend ist das tatsächlich einfach eine Überanstrengung und Überempfindlichkeit. ich habe das Pech, daß ich nicht länger als 2 Stunden lesen kann.

SusanneW
SusanneW
Mitglied

geschrieben von SusanneW

Hallo zusammen,
ich bin noch mal zu Fielmann hin, und ich konnte meine Sonnenbrille zurückbringen.
Vielen Dank noch mal für die Tipps

Anzeige