Gesundheit Auch ich bin nicht frei von Krankheit
Das stimmt Stritti, viele Medikamente sind sehr teuer. So habe ich heute eine Spritze verschrieben bekommen, die kostet 380 Euro. Die bekomme ich zweimal im Jahr. Vor einigen Wochen mußte ich mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus transportiert werden, die Pauschale betrug 980 Euro. Das sind schon ordentliche Beträge.
Von mir auch weiterhin alles Gute.
Jutta
Ich Frage mich manchmal, warum Medikamente in Deutschland so viel teurer sind als im angrenzenden Ausland.
Ich habe ja den direkten Vergleich. So ist bspw die Identische Augenspritze (selbes Produkt, selber Hersteller) in Deutschland doppelt so teuer.
Mein Mann hat sie hier bekommen und meine Mutter in Deutschland und teilweise hier in Frankreich, wenn sie sich hier längere Zeit aufgehalten hat.
Auch bei anderen Medikamenten gibt es einen ähnlichen Preisunterschied, in Spanien sollen manche Medikamente noch billiger sein.
Ich weiß von deutschen Rentnern, die einen Teil des Winters im sonnigen Süden verbringen und gleichzeitig einen Vorrat an nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten von dort mitbringen.
Ichnehme aber doch an, Juttchen,dass ein Grossteil dieser Kosten von Ihrer Krankenversicherung übernommen wird? Olga
Bei uns in Deutschland ist vieles teurer als im Ausland. Das hängt meist damit zusammen,dass auch unsere Löhne und Gehälter höher sind.
Billiger sind aber oft Lebensmittel, auch deshalb ,weil wir in Deutschland diesen nicht so viel Wertigkeit geben, bzw. höhere Qualität bevorzugen wie es z.B. in Italien, Frankreich und Spanien der Fall ist. Deshalb sind Discounter bei uns auch so erfolgreich. Olga
Ja, das ist schon klar und ein gewisser Preisunterschied ist normal.
Aber gleich der doppelte Preis (oder mehr) für ein identisches Produkt?
Lucentis vor Novartis
https://www.shop-apotheke.com/arzneimittel/10108939/lucentis-10-mg-ml.htm
https://www.legifrance.gouv.fr/jorf/id/JORFTEXT000047429034
Die Preise links ohne Mehrwertsteuer, rechts mit Mehrwertsteuer, dh Apothekenpreis
Ja Olga, wir sind wie Sie, privatversichert und haben mit der Übernahme der Kosten keine Schwierigkeiten.
Beste Gesundheit wünscht
Jutta
Ich habe nochmal gegoogelt nach Lucentis.
Und habe gefunden, daß es früher in Frankreich auch viel teurer verkauft wurde.
Nach einem Klageverfahren gegen die Herstellung wegen überteuerter Preise wurden diese gesenkt und Geldstrafen an die Hersteller verhängt.
https://www.autoritedelaconcurrence.fr/fr/communiques-de-presse/traitement-de-la-dmla-lautorite-sanctionne-3-laboratoires-pour-des-pratiques
Lucentis ist aber nicht daß einzige Medikament, das in Frankreich sehr viel günstiger ist. Ich bekomme seit kurzem ein neues Medikament, von dem mir jemand aus Deutschland sagte, daß es ziemlich teuer ist. Ich schlug nach und der Preis war eigentlich soooo hoch fand ich. Ein Vergleich mit Deutschland ergab dann doch einen erheblichen Preisunterschied.
Vielleicht trauen sich die Pharmakonzerne in Frankreich nicht so leicht, sehr hohe Preise zu verlangen, weil der Staat stärker ein Auge drauf hat.
Vielleicht kann uns das Herr Lauterbach erklären, oder Herr Lindner, oder Herr Habeck....oder Frau Baerb...
......ääääh nein die muss sich erst noch um 360 ° drehen und den Kobold fragen 😂
.oder wie sagt man immer so schön " Älter werden ist nichts für Weicheier "
Ab einem gewissen Alter fängt man insgeheim an sich über jeden Tag zu freuen wo man noch selbstständig und ohne Schmerzen morgens aufstehen kann.
Kannst du es jetzt anschauen ?