Gesundheit Auch ich bin nicht frei von Krankheit
Hallo ,
tja, im großen und ganzen kann ich nicht klagen, außer das mir im Januar 2017 Diabetes typ 2 diagnostiziert wurde.
Gemerkt habe ich es dadurch, das ich bei der Arbeit immer Schwindelanfälle bekam und eines morgens aufwachte mit einem grauen Fleck auf dem linken Auge.
Zuerst dachte ich mir noch nichts, bis dann der Augenarzt meinte ich solle mal ein Blutbild machen lassen.
Meine Werte damals waren so grottenschlecht das mich meine Ärztin vor die Wahl stellte:
Entweder Lebensstil ändern oder ab sofort Insulin spritzen.
Ich entschied mich für ersteres.
Ich habe im ersten dreiviertel Jahr 33 KG abgenommen kein Brot, keine Nudeln, kein Bier, keine Pizza Burger oder solche Dinge.
Meine Werte haben sich seit dem stabilisiert meine Essgewohnheiten sind anders geworden, vor allem gesünder !
Seit dem bekomme ich meine Augenspritzen
linkes Auge : Eylea
rechtes Auge Lucentis
Beide Mittel kosten ein kleines Vermögen also so round a bout gute 1000.-€ pro Spritze
Man kann also sagen ich habe mittlerweile eine Eigentumswohnung in den Augen denn seit Feb- 2017
hat sich einiges angesammelt.......gut das es Krankenkassen gibt.
ich wünsch dir weiter gute besserung
lg
minerva
ja das schon, , das ganze nennt sich Netzhautablösung bzw. diabetische Retionpathie
hier mal ein Video dazu:
https://youtu.be/PRy5CL7EXXY?si=zL9Afe9Mru76imiF
ist der fleck im auge denn jetzt ganz weg ? kannst du wieder normal sehen ?
lg
minerva
Minerva - ich erfuhr kürzlich ,dass ab Januar 2025 alle öffentlichen TV-Sender nur noch in "HD-Version" ausgestrahlt werden. Also ARD, ZDF, alle 3. Programme, Spartenkanäle usw.
D.h., man braucht einen sog. Smart-TV oder einen Spezial-Receiver, um diese Sender weiterhin sehen zu können. Die privaten wie RTL usw. betrifft das nicht.
Haben Sie das schon bedacht? Olga
durch die Spritzen kann ich normal sehen.
Man merkt es wenn es schlechter wird durch unscharfes sehen.
Wenn dann die Spritze drin ist ( was nicht weh tut ! )
dann kommt das scharfe sehen so nach einem Tag wieder und hält je nach dem wie gut deine Zuckerwerte sind 4 - 8 Wochen
das ist schon länger bekannt.
aber für dich ist es ja sehr gut, daß diese spritzen helfen.
lg
minerva
Irgend etwas hat jeder im Alter und wenn es nur chronischer Haarausfall ist
Die Augen werden im Alter allgemein schlechter, da kann man nichts machen.
Ja, das Alter ist schon eine Zumutung. ABer die Alternative, ein höheres Alter nicht zu erreichen, ist m.E. auch nicht erstrebenswert, oder? Über die altersbedingten WEhwehchen kann man sich wenigstens vortrefflich austauschen.... beliebtes Thema.
Wenn ich dazu so einiges gelesen habe, fühle ich mich rundum schlecht, was vorher nicht so der Fall war. Olga