Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Arthroseschmerzen - HILFE !!!

Gesundheit Arthroseschmerzen - HILFE !!!

RE: Arthroseschmerzen - HILFE !!!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 30.01.2024, 19:21:30
 

Arthrose betrifft sicher viele von uns und es ist nicht operabel oder heilbar. Da bin ich immer für gute Ratschläge dankbar, wenn sie gerne auf medizinischer Grundlage und seriös vorgetragen werden. Olga
Arthrose ist schon länger heilbar und wenn man da auf Ratschläge der Schulmedizin wartet, muss man lange suchen, aber es gibt seriöse Quellen, die erklären warum Arthrose schmerzt und was man tun kann.

es ist ganz einfach, man muss die Faszien, Bänder, Muskeln dehnen, denn das sind die, die den Schmerz verursachen, weil sie sich zusammen ziehen, wenn man, wegen der Schmerzen, immer weniger Bewegung hat und zuviel sitzt, es sind nicht die Knochen die schmerzen.

Unnötige Eingriffe an Knie und Hüfte
Am Bewegungsapparat wird am meisten operiert. Doch mindestens die Hälfte aller Eingriffe sei nicht zwingend, sagen nun Experten.
Operationen an Knie und Hüfte sind oft unnötig und teuer (nzz.ch)


Ich konnte Jahrelang nur schräg Gehen, weil ich den grossen Zeh nicht biegen konnte, das hatte irgendwann Folgen für die Knie und Hüften.

Irgendwann stiess ich auf ein Buch:"die Arthrose-Lüge" , ich war zwar sehr skeptisch und meine geliebten Schmerzen und meinen Gang längst gewohnt, aber ich hab es gekauft und die, darin beschriebenen Übungen, zwar widerwillig, aber konsequent durchgeführt.

Heute bin ich, bis auf ein Hüftgelenk, dass sich Nachts bemerkbar macht,  Schmerzfrei, ich kann 2 Stunden Gehen, habe keine Medikamente mehr und operieren konnte ich eh nicht, da hat mir die Zeit gefehlt, zum Flachliegen.

Manche Übungen muss man etwas abändern, besonders zu Beginn, da man mit den Schmerzen nicht mehr so beweglich ist, aber das geht dann immer besser, heute mache ich die Übungen, die man immer wieder machen muss, im Hallenbad im warmen Wasser, ist einfacher.

Das Buch, seine Frau ist Ärztin und sehr kompetent auch was Ernährungsfragen zur Arthrose angeht, weil bei mir z.B., wenn ich unvernünftig esse, manche Schmerzen wieder auftauchen.

Die Arthrose-Lüge - Bracht, Petra - buchhaus.ch

Richtige Ernährung bei Arthrose..

Dentastix - Thumbs (AT) (youtube.com)

Es lohnt sich das ganze auszuprobieren, man muss auch das Buch nicht unbedingt kaufen, alles ist kostenlos auf YouTube anzuhören und sehen.

Ich war ja über viele Jahre bei einigen Ärzten und Spezialisten, noch nie hat mir einer von ihnen Übungen oder Ernährungstipps gegeben, ich will gar nicht mehr wissen warum das so war und bin froh, dass es Menschen gibt, die einem wirklich  aufklären.
Liebscher-Bracht sind seit 30 Jahren am Forschen und ihre Erfolge sprechen für sich.
So wünsche ich hier jedem einen Schmerzfreien Sommer zum Wandern, Spazieren, Schwimmen usw :)
olga64
olga64
Mitglied

RE: Arthroseschmerzen - HILFE !!!
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.03.2024, 06:54:37

Ja, wenn es hilft, ist es ja okay und so teuer ist das Buch auch wieder nicht.
Aber diese "Heiler" Liebscher-Bracht wurden schon mehrfach abgemahnt, weil sie keinerlei wissenschaftliche Basis für ihre Empfehlungen bieten können und auch irreführende Werbeversprechen machen.
Herr Liebscher hat übrigens früher Maschinenbau studiert - ausserdem interessierte er sich schon früh für asiatische Kampfkunst....
Ich bleibe dann doch lieber bei derOrthopädin meines Vertrauens, bzw. arrangiere mich mit den Schmerzen und akzeptiere sie unter der Prämisse: wenn die Menschen immer älter werden, gibt es solche Verschleisserscheinungen, die einen dann bis zum Ende begleiten. Olga

minerva
minerva
Mitglied

RE: Arthroseschmerzen - HILFE !!!
geschrieben von minerva

mit zunehmendem alter gibt es zwar verschleiß, aber man muß trotzdem nicht mit schmerzen leben, sondern kann sie ganz einfach vermeiden.
ich hatte am 29.1. schon einiges dazu geschrieben (ernährung, körperhaltung usw.).

meine arthrose im kniegelenk wurde vor etlichen jahren zufällig festgestellt, weil es nach einem sehr heftigen sturz geröngt wurde.
schmerzen hatte ich bis dahin nicht und kurze zeit nach dem sturz auch nicht mehr.
und auch jetzt mit 73 nicht. wenn im bus die knie wegen platzmangel schon mal im re. winkel oder weniger sind, spür ich es zwar nach einer weile ein bißchen, aber bevor es zu deutlichen schmerzen kommt, bin ich schon am ziel.

lg
minerva

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Arthroseschmerzen - HILFE !!!
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.03.2024, 06:54:37

Ich bin heute gesundheitlich besser dran als vor zig Jahren. Und dies nur, weil ein Arzt mal nicht einfach auch noch Geld an mir verdienen wollte, sondern mir sagte, was ich tun müsse: Die Gelenke und anderen schmerzenden Partien nicht schonen, sondern sie zu fordern und fördern. Und seither mache ich eben täglich die Übungen, die ich selber herausgefunden habe. Und wenn ich z.B. Kreuzschmerzen habe, dann dehne ich das Kreuz vorsichtig, bis es nicht mehr schmerzt. Und wenn mich die Knie schmerzen, dann gehe ich behutsam in die Hocke, immer tiefer und "schmiere" die Knie-Gelenke, indem ich sie, während ich langsam in die Hocke gehe, hin und her schwenke. Und mit meinen übrigen Gelenke mache ich analoge Übungen. Schmerzmittel nehme ich nur wenn die Übungen grad nichts nützen.

Inge--MA
Inge--MA
Mitglied

RE: Arthroseschmerzen - HILFE !!!
geschrieben von Inge--MA
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.03.2024, 06:54:37

Vorneweg Elisa, Arthrose ist nicht heilbar. Sie gehört zu den rheumatischen Erkrankungen. Ausserdem gibt es einfachere Fälle und schwerwiegendere. Darum, nicht alle Tipps eignen sich für alle. 
Bevor man sich für eine OP entscheidet, wäre es gut, wenn man eine sog. Zweitmeinung einholt. Auch dann ist es fast eine Glaubensfrage, ob ja oder nein. 
Bewegung ist natürlich immer gut und auch die richtige Ernährung.
Irgendwo habe ich mal zwei Links von den Rheumaligen Schweiz und Deutschland eingestellt. Diese Vereine geben immer wieder Tipps, auch zur Ernährung.
Allerdings auch die sind nicht allwissend. Manchmal gibt es auch neuere Erkenntnisse. Immer am Ball bleiben (auch im übertragenen Sinne) und für neue Erkenntnisse aufgeschlossen sein. 
Gruss Inge

PS
Liebscher und Bracht empfehle ich nicht. Dazu hatte ich im Januar ein Thema eröffnet. Die Videos auf youtube kenne ich auch, und war schon immer irgendwie skeptisch. Hier die Bestätigung: 

https://www.hessenschau.de/wirtschaft/nach-kritik-an-therapie-liebscher-und-bracht-erneut-abgemahnt-v4,liebscher-bracht-104.html

Inge--MA
Inge--MA
Mitglied

RE: Arthroseschmerzen - HILFE !!!
geschrieben von Inge--MA
als Antwort auf Klara39 vom 30.01.2024, 18:21:39

Danke Klara. Die Sendung habe ich nicht gesehen, da ich hier schon eine Weile nicht mehr reingeguckt habe. 
Hier ist der Link zu dieser Sendung. Er ist noch bis (?)2025 verfügbar.
Gruss Inge

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/visite/Arthrose-der-Kniescheibe-Fehlstellung-und-Schmerzen-behandeln,visite23030.html


Anzeige

RE: Arthroseschmerzen - HILFE !!!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Inge--MA vom 12.03.2024, 08:24:24
Vorneweg Elisa, Arthrose ist nicht heilbar.
und weshalb habe ich im Fuss und den Knien keine Probleme mehr?
Arthrose ist heilbar.

auch die Dorn-Breuss-Methode erwähnt den Wiederaufbau der Knorpelmasse und hat sehr viel Erfolg mit ihren Methoden.

Zitat:
Jetzt haben amerikanische Mediziner mit einer neuen Analysetechnik Regenerationsprozesse im Knorpel nachgewiesen, die aber in verschiedenen Gelenken unseres Körpers in unterschiedlichem Ausmaß ablaufen.

Gelenkknorpel: Und er regeneriert sich doch - Wissenschaft aktuell (wissenschaft-aktuell.de)

naja, ich hab keine wissenschaftlichen Forschungen benötigt, ich habs am eigenen Körper erlebt, aber wer lieber der Wissenschat glaubt, die ihre Theorien auch immer wieder korrigieren müssen, der macht wie er will und kann.

Ich erinnere mich an einige wissenschaftlichen Ergebnisse, die später korrigiert werden mussten , so z.B. dass sich Hirnzellen nicht erneuern, heute weis man dass sie sich erneuern und vieles mehr, ich vertrauen längst nicht mehr diesen ganzen Dilettanten.

Zehn berühmte Irrtümer der Wissenschaft:

Spontanzeugung und Marskanäle: Zehn berühmte Irrtümer der Wissenschaft - n-tv.de

und weshalb Ärzte lieber operieren, statt aufklären darf man getrost in Frage stellen.
Inge--MA
Inge--MA
Mitglied

RE: Arthroseschmerzen - HILFE !!!
geschrieben von Inge--MA
als Antwort auf Inge--MA vom 12.03.2024, 08:37:28

Kommt ganz darauf an, was Du Elisa unter 'heilbar' verstehst.
Das Unispital Zürich ist immer noch anderer Meinung:

https://www.usz.ch/krankheit/arthrose/

Ich habe zurzeit auch keine Knieschmerzen mehr. Aber das ist auch nur, weil ich zwar immer noch darauf achte mich 'ausreichend' zu bewegen aber keine besonders belastenden Tätigkeiten mache oder in der Vergangenheit gemacht habe.
Trotzdem ist 'meine' Arthrose in den Knien und an der Wirbelsäule auf den Röntgenbildern immer noch sichtbar.
Inge

Klaro
Klaro
Mitglied

RE: Arthroseschmerzen - HILFE !!!
geschrieben von Klaro
als Antwort auf Inge--MA vom 12.03.2024, 09:01:56

Ganz genauso ist es bei mir auch, ich habe in beiden Knien Arthrose 4. Grades. Trotzdem habe ich überwiegend keine Schmerzen und wenn mal, dann leicht, kurzzeitig und nur beim Treppensteigen spürbar.

@Elisa77 Natürlich können Knochen bei einer akuten Entzündung schmerzen. Das weiß man ja auch bei Knochenbrüchen etc. 
​​​​​​
Die Schmerzen bei Muskelverspannungen kenne ich nur zu gut, glücklicherweise gehen sie in Ruhe zurück. Aber Spannungsschmerzen können unabhängig von Arthrosesymptomen auftreten. 

Klaro 

 

olga64
olga64
Mitglied

RE: Arthroseschmerzen - HILFE !!!
geschrieben von olga64
als Antwort auf Inge--MA vom 12.03.2024, 08:24:24
Vorneweg Elisa, Arthrose ist nicht heilbar. Sie gehört zu den rheumatischen Erkrankungen. Ausserdem gibt es einfachere Fälle und schwerwiegendere. Darum, nicht alle Tipps eignen sich für alle. 
PS
Liebscher und Bracht empfehle ich nicht. Dazu hatte ich im Januar ein Thema eröffnet. Die Videos auf youtube kenne ich auch, und war schon immer irgendwie skeptisch. Hier die Bestätigung: 

https://www.hessenschau.de/wirtschaft/nach-kritik-an-therapie-liebscher-und-bracht-erneut-abgemahnt-v4,liebscher-bracht-104.html
Danke Inge -MA.

Mir waren diese Leute Liebscher + Bracht bisher völlig unbekannt. Das hat auch den Grund,dass ich mich nicht sofort auf solche Einflüsterer stürze,die erklären, sie wären in der Lage, so komplizierte Probleme zu lösen.
Für mich sind das ganz normale Influencer, die durch geschicktes Product-Placement sicher eine Menge Geld verdienen. Allerdings ist meines nicht dabei - so einfach mache ich es niemandem.... Olga

Anzeige