Gesundheit aktuelle sonderangebote bei bio-lebensmitteln
...seht, seht..... 😁😁
Obwohl für mich der lebensmitteleinkauf keine hoehen oder tiefen verursacht( eher lästig ist ),sondern einfach nur getätigt werden muss, schreibe ich ein paar gedanken dazu, damit der faden nicht wieder so schnell " versinkt"
inzwischen ist die nachfrage nach bioprodukten gross, wohl auch ein grund, dass supermärkte,discounter, reformhäuser , selbst drogeriemärkte ihr biosortiment kräftig ausgebaut haben.
preise sind unterschiedlich niedrig oder hoch und wer sich fuer ein produkt entschieden hat wird es kaufen, ob minerva es in ihrem heimatort ( wo auch immer das ist) 3 cent preiswerter bekommt oder nicht...😀
Ob biolebensmittel gesünder sind ? Darüber gibt es wohl bisher keine verlässlichen studien , sind aber sicherljch die bessere wahl, wer weiss das nicht....!!.
jeder von uns macht seine einkäufe- ob .wöchentlich, monatlich, tägljch oder sonstwie - meistens sind's die gleichen lebensmittel manche bio, manche nicht -alles nach der einkommenssituation oder nach budget ....
so isset bei mir....
chris33
off topic??
Bei mir ist es so ähnlich. Ich glaube sowieso, dass viel Schindluder mit den Bio-Produkten gemacht wird. Die sind längst nicht immer so toll, und die billigen schonmal gar nicht.
Hier ein Artikel (bzw. ein Interview), der mir sehr vernünftig zu sein scheint und genau das wiedergibt, was ich mir schon immer so ähnlich gedacht hatte:
Es muss nicht immer bio sein
https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/12/30/studie-ackerland-weltweit-durch-pestizide-zerstoert-hungersnoete-drohen
https://www.boell.de/de/2022/01/12/pestizide-schwere-folgen-fuer-die-gesundheit
https://www.merkur.de/politik/brasilien-pestizide-landwirtschaft-bolsonaro-agrarlobby-deutschland-eu-export-unternehmen-glyphosat-zr-91516252.html
https://www.pan-germany.org/download/Kinder-Pestizide_web_F.pdf
https://www.greenpeace.de/biodiversitaet/landwirtschaft/anbau/pestizide-zerstoeren-umwelt
Das ist vertane "linkmühe" minerva .
Eigentlich habe ich nicht gedacht , dass ich bezüglich BIO nochmal aktiv werde.. 😀
grundsätzlich ist es immer gut, wenn man auch bei diesem thema die sache relativiert, meine ich...
ich könnte jetzt unzählige links hochladen , die sich vom geschäft mit den bioprodukten , von der glücksverheissung und von der vermeintlichen heilsbringenden wirkung der bioprodukte beschäftigen.
problematisch wird dieser bioschlamassel erst, wenn "bio"zum zauberwort geworden ist und - für manche leute - für einen quasi religiösen kult steht...😦
Grundsätzlich möchte ich aber niemanden hindern, hier preise von biosonder.. ...zu posten..
Ich wohne in bielefeld.. ..😁
die links sind für die user bestimmt, die sich lieber informieren statt einfach irgendwas anzunehmen..........................
und die möchten, daß auch ihre enkel und urenkel noch genug zu essen haben und nicht wie jetzt schon in etlichen gegenden vor kahlen flächen stehen, auf denen nichts mehr wächst...........................
und die selbst gesund bleiben möchten......................
es geschafft habe, relativ gut erhalten 83 Jahre alt zu werden!
Ich bin in Bitterfeld in Sa./Anhalt mitten in der Chemie aufgewachsen.
Die Bäume verloren beizeiten ihre Blätter und die Tomaten schmeckten
nach Chlor! Wir bekamen Äpfel aus den Versuchslaboren für
Schädlingsbekämpfungsmitteln und waren glücklich, weil es
sonst nichts gab.
Nach der "Wende" habe ich erfahren, dass vieles, was wir gegessen
haben, eigentlich auf die Sondermülldeponie gehört hätte.
Das musste ich mal los werden...
Man kann auch alles übertreiben (oder eine Religion draus machen!).
Klara
Wenn du möchtest, koenntest du auf
meinen beitrag antworten
es hat ja niemand etwas gegen bio, man sollte es relativieren....
("meine links " koennte man bei Google unter "biowahn" hochladen😁)
minerva, jeder Mensch, der gesuender einkaufen will, kann und wird sich tagesaktuell und regional in entsprechenden Medien informieren, da suche ich doch nicht im SR .. sorry ,,
die links sind für die user bestimmt, die sich lieber informieren statt einfach irgendwas anzunehmen..........................
und die möchten, daß auch ihre enkel und urenkel noch genug zu essen haben und nicht wie jetzt schon in etlichen gegenden vor kahlen flächen stehen, auf denen nichts mehr wächst...........................
und die selbst gesund bleiben möchten......................
Aber wenn ich Deinen hohen Anspruch an Nahrungsmittel und Nachhaltigkeit lese und dann die Preise, die Du bezahlst.. da frage ich mich, ob die schlechten Löhne für Landwirte und Plücker irgendwo in Asien, Nordafrika oder Südamerika und die CO2 Fussspuren, die der Transport verorsacht, für ich keine Rolle spielen? Mir würde die Kiwi zu 19 Cent im Hals stecken bleiben, wenn ich an die Kinderarbeit und die unendliche Mühe der Kiwipflücker denke, die absurd schlecht bezahlt werden. Wie steht es da bei Dir?
Vor allem ist es ja wirklich so, dass die Billig-Lebensmittel meistens gar nicht hier angebaut, sondern von weither angekarrt werden. Das hebt den Bio-Effekt total auf, weil der gesamte Transport u. a. wieder CO 2 in Massen freisetzt.
Und es wird geschummelt bei Bio, davon bin ich überzeugt.
Wenn schon Bio, dann nur die Produkte, die erwiesenermaßen wirklich Bio und keine Scheinbio-Produkte wie das Billigzeug sind, und das sind dann eben die Marken, die teuer sind.
Ich kaufe zwar auch Bio im Supermarkt, vor allem, wenn es um Gehacktes oder Geflügel geht, aber ich verzichte dann wenigstens darauf, mich als die große Beraterin aufzuspielen, die fast fanatisch diesen Billigkram anpreist.
Sorry, wenn ich das hier alles so lese, muss ich mich doch fragen, wie ich...dem kann man nichts mehr hinzufügen, trotzdem mache ich es und kann es nur bestätigen.
es geschafft habe, relativ gut erhalten 83 Jahre alt zu werden!
Ich bin in Bitterfeld in Sa./Anhalt mitten in der Chemie aufgewachsen.
Die Bäume verloren beizeiten ihre Blätter und die Tomaten schmeckten
nach Chlor! Wir bekamen Äpfel aus den Versuchslaboren für
Schädlingsbekämpfungsmitteln und waren glücklich, weil es
sonst nichts gab.
Nach der "Wende" habe ich erfahren, dass vieles, was wir gegessen
haben, eigentlich auf die Sondermülldeponie gehört hätte.
Das musste ich mal los werden...
Man kann auch alles übertreiben (oder eine Religion draus machen!).
Klara
Ich komme zwar nicht aus Bitterfeld, aber habe mich mein ganzes Leben mit Produkten ernährt, die nicht "Bio" waren. Bis heute muss ich keine Medikamente regelmäßig einnehmen.
Wenn Pestizide solche horrende Auswirkungen haben sollen, müssten nicht nur Bitterfelder Bürger, sondern ganz andere Bevölkerungsgruppen, z.B in China, schon längst dahingerafft sein bzw schon im jungen Alter verstorben.
Und Chris hat Recht, es gibt im Netz genügend Links, die Bioware kritisch beurteilen.
Klaro