Gesundheit Ärgern ist Zeitverschwendung - oder?
Re: Ärgern ist Zeitverschwendung - oder?
5468 : 58 ?????
Nur mal so aus prinzipiellen Gründen gefragt. Ab welcher Anzahl von Postings darf man denn das Wort ergreifen zu Themen, die einem vielleicht auffallen, wenn man neu in einem Forum ist?
Lieber, guter urego,
ich kann dir gerade geistig nicht ganz folgen ?????
Ab welcher Anzahl von Postings darf man denn das Wort ergreifen zu Themen
Habe ich auch nur annähernd in diese Richtung gehend etwas moniert??????
Ich denke du liest meinen Beitrag noch mal ganz in Ruhe, dann erledigt sich dein Beitrag von ganz alleine.
Sonnige Grüße
loretta
Eine meiner Lieblings"lehrerinnen", Frau Vera Birkenbihl, hat mal gesagt: man soll sich nie länger als 3 Minuten ärgern, Alles was darüber hinaus geht, ist verschwendete Energie. Finde ich prima - Energie sollte man gerade heutzutage nicht verschwenden.
Ich selbst bemühe mich, jeden Menschen, der mich bisweilen ärgert, als meinen kostenlosen Kommunikations-Coach anzunehmen. Immerhin gibt es Workshops und Seminare ohne Ende, um zu lernen, mit den eigenen negativen Gefühlen besser umzugehen. Diese drei Minuten gönne ich mir, aber darüber hinaus ist wieder Frieden in mir.
Brauch ich alles nicht - es gibt doch einige dieser kostenlosen Coaches auf der Welt.
Man muss sie nicht mal suchen. Sie sind einfach überall.
Liebe Grüße von
erafina
Ich selbst bemühe mich, jeden Menschen, der mich bisweilen ärgert, als meinen kostenlosen Kommunikations-Coach anzunehmen. Immerhin gibt es Workshops und Seminare ohne Ende, um zu lernen, mit den eigenen negativen Gefühlen besser umzugehen. Diese drei Minuten gönne ich mir, aber darüber hinaus ist wieder Frieden in mir.
Brauch ich alles nicht - es gibt doch einige dieser kostenlosen Coaches auf der Welt.
Man muss sie nicht mal suchen. Sie sind einfach überall.
Liebe Grüße von
erafina
Eine meiner Lieblings"lehrerinnen", Frau Vera Birkenbihl, hat mal gesagt: man soll sich nie länger als 3 Minuten ärgern, Alles was darüber hinaus geht, ist verschwendete Energie. Finde ich prima - Energie sollte man gerade heutzutage nicht verschwenden.
so hat halt jede und jeder bevorzugte leitfiguren; nun denn...
aber gerade die olle eso-tante, die sich dumm und dämlich verdient hat mit ihren seminaren, da frage ich mich, hat es im ST zwischenzeitlich ein nest krampfhaft gutgelaunter, immer starr aber glücklich lächelnder und sich selten ärgender leutz? wenn ich dazu lese, wie gedankenlos bald bei jedem beitrag allermanns- grüsse stehen und das bei einem diskussionsbeitrag für ein forum (!) dann scheint mir mein gedanke gar nicht so abwegig zu sein?
datt vera hat sich bestimmt geärgert...hihi...
...2. dieser vortrag ist u.a. deshalb so wichtig, weil er zeigt, inwieweit „esoterisches„ gedankengut schon lange still und heimlich in die schul-psychologie integriert wurde, (d.h. schulpsychologen beklauen die esoterik, die sie gleichzeitig bekämpfen, damit man nicht merkt, was und wieviel sie dort geklaut haben).
merke: je erfolgreicher man die esosterik verteufelt, desto weniger menschen wagen es, sich mit ernsthafter esoterik befassen und desto weniger menschen merken, was los ist...
Birkenbihl insider
na und zu dem von ihr gemeinten Thorwald Dethlefsen, da darf Tante Wiki informieren:
Dethlefsen hat seine Position in seinem Buch Schicksal als Chance ausführlich erläutert. Dethlefsen war überzeugt davon, dass der Mensch den Gesetzen des Schicksals unterworfen ist, das ihm Themen zum Lernen, d.h. Möglichkeiten zur Erweiterung seines Bewusstseins aufzeigt. In der Weigerung des Menschen, diese neuen Themen in seine Persönlichkeit bzw. sein Bewusstsein zu integrieren, sah Dethlefsen die Missachtung der Gesetze des Schicksals bzw. der (kosmischen) Ordnung, die zur Krankheit des Menschen und damit zum Leid führt: „Bin ich in mir mit den verschiedenen Bereichen der Wirklichkeit in Harmonie, so können mich auch deren Repräsentanten in der Außenwelt nicht stören. Geschieht etwas für mich Unangenehmes, so ist dies lediglich eine Aufforderung, mich auch noch diesem Bereich in meinem Inneren zuzuwenden. - All die bösen Menschen und die unliebsamen Ereignisse sind in Wirklichkeit nur Boten, sind Medien, das Unsichtbare sichtbar zu machen. Wer dies begreift, und bereit ist, die Verantwortung für sein Schicksal selbst zu übernehmen, verliert alle Angst vor dem bedrohenden Zufall.“
Dethlefsen war somit der Ansicht, dass Menschen ihre Krankheit in gewissem Sinne selbst „verursachen“ und „verschulden“. Außerdem, dass Krankheit häufig zur Machtausübung missbraucht werde: „Eine der häufigsten Formen in der heutigen Zeit, Macht auszuüben, ist die Krankheit. Krankheit garantiert in unserer Zeit dem einzelnen einen kritiklosen Freiraum für seine unbewußten Machtansprüche.“
Die Worte „Schuld“ und „Ursache“ treffen den Kern seiner Lehre jedoch nicht ganz (siehe voriger Absatz). Der Mensch hat sich vielmehr „zu bemühen, eine möglichst nützliche Zelle zu sein, so wie er es von seinen Körperzellen erwartet, damit er nicht zum Krebsgeschwür dieser Welt wird. Verlässt er dennoch die Ordnung mutwillig, um seine missverstandene Freiheit auszukosten, so sollte er sich nicht wundern, wenn er eliminiert wird“[4], wobei Dethlefsen unter der „Elimination“ (dem Tod) lediglich die äußerste Eskalationsstufe einer Krankheit versteht. Mit „Tod“ ist allerdings nur der der Person gemeint, nicht der des Bewusstseins, denn dieses wird Dethlefsens Ansicht nach wiedergeboren.
In dem Buch Krankheit als Weg vertrat er zusammen mit Rüdiger Dahlke nach wie vor die Überzeugung, dass Krankheit unmittelbar zum Schicksal des Menschen gehört - „Die Menschen haben Krebs, weil sie Krebs sind.“[5]. Lernt der Mensch jedoch, mit den Gesetzen des Schicksals in Einklang zu leben, sprich die an ihn gestellten Lernaufgaben zu akzeptieren und zu meistern, wird der Grund für die Krankheit obsolet und sie verschwindet: „Wer ständig nach dem Verschwinden des Symptons schielt, hat das Konzept noch nicht verstanden. Das Symptom lebt das Schattenprinzip - wenn wir dieses Prinzip bejahen, können wir schwerlich gleichzeitig das Symptom bekämpfen. Hier liegt ein Schlüssel. Das Akzeptieren des Symptoms macht es überflüssig. Widerstand erzeugt Gegendruck. Das Symptom verschwindet frühestens dann, wenn es dem Patienten gleich-gültig geworden ist.“
Thorwald Dethlefsen
übrigens starb der blender der eso-szene nach zwei schlaganfällen und nicht, wie man doch erwarten dürfte, sanft und in harmonie gewandet; tja...die realität zeigt oft andere fakten?
ich bin gespannt, wann die nächste im wallehemd angetanzt kommt, über herziges, sanftmut, glück in allen lebenslagen und anderen schnulli-kram seicht zu plaudern, sowatt bringt quote!
--
pilli
Wow!
Dankeschön für so viel Mühe, pilli.
Ich bin beeindruckt.
Ganz offenbar weißt Du nicht, was Esotherik bedeutet - eben nicht Wallekleider und Räucherstäbchen.
Ich suche aber nicht extra was dazu heraus. Du würdest das sicher nicht verstehen.
Wer Frau Birkenbihl nur ein klitzekleines bisschen kennt, weiß, dass sie eine der handfestesten und bodenständigsten Seminargeberinnen auf deutschem Boden ist. Sie ist allerdings auch nicht mehr sehr jung, so wie wir alle hier und derzeit auch krank. Ich gehe mal davon aus, dass das hier bei uns kein Makel ist. Oder für Dich etwa doch?
Frau Birkenbihl hat sich also dumm und dämlich verdient.
Hm. Das könnte wohl sein.
Hat das vielleicht etwas damit zu tun, dass sie GUT ist, an Universitäten Workshops gegeben hat und weltweit anerkannt ist? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht.
Und es ist mir auch egal.
Sie hat ganz einfach Recht.
Dethlefsen habe ich hier NICHT angeführt.
Da musst Du scheinbar in Deiner Aufregung irgendwas falsch gelesen haben.
Da Du scheinbar auf der Suche nach etwas zum Ärgern und Aufregen warst, freue ich mich, so unvermutet etwas für Dein Wohlbefinden getan zu haben. Ich werde mich in Zukunft bemühen, noch den einen oder anderen Ärgergrund zu liefern.
Mein Mann lacht auch gerade, er sagt: mach das mal.
Bei Dir möchte ich mich abschließend bedanken, dass Du ein unerwarteter Coach für mich warst. Das war ja sicher Deine Absicht mit diesem Posting. Du bist also meinem Wunsch gefolgt.
Ich hab mich nicht mal ein paar Sekunden geärgert.
Klasse. Es klappt doch.
Ich freu mich!
erafina
Dankeschön für so viel Mühe, pilli.
Ich bin beeindruckt.
Ganz offenbar weißt Du nicht, was Esotherik bedeutet - eben nicht Wallekleider und Räucherstäbchen.
Ich suche aber nicht extra was dazu heraus. Du würdest das sicher nicht verstehen.
Wer Frau Birkenbihl nur ein klitzekleines bisschen kennt, weiß, dass sie eine der handfestesten und bodenständigsten Seminargeberinnen auf deutschem Boden ist. Sie ist allerdings auch nicht mehr sehr jung, so wie wir alle hier und derzeit auch krank. Ich gehe mal davon aus, dass das hier bei uns kein Makel ist. Oder für Dich etwa doch?
Frau Birkenbihl hat sich also dumm und dämlich verdient.
Hm. Das könnte wohl sein.
Hat das vielleicht etwas damit zu tun, dass sie GUT ist, an Universitäten Workshops gegeben hat und weltweit anerkannt ist? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht.
Und es ist mir auch egal.
Sie hat ganz einfach Recht.
Dethlefsen habe ich hier NICHT angeführt.
Da musst Du scheinbar in Deiner Aufregung irgendwas falsch gelesen haben.
Da Du scheinbar auf der Suche nach etwas zum Ärgern und Aufregen warst, freue ich mich, so unvermutet etwas für Dein Wohlbefinden getan zu haben. Ich werde mich in Zukunft bemühen, noch den einen oder anderen Ärgergrund zu liefern.
Mein Mann lacht auch gerade, er sagt: mach das mal.
Bei Dir möchte ich mich abschließend bedanken, dass Du ein unerwarteter Coach für mich warst. Das war ja sicher Deine Absicht mit diesem Posting. Du bist also meinem Wunsch gefolgt.
Ich hab mich nicht mal ein paar Sekunden geärgert.
Klasse. Es klappt doch.
Ich freu mich!
erafina
Tag erafina
Zitat :Immerhin gibt es Workshops und Seminare ohne Ende, um zu lernen, mit den eigenen
negativen Gefühlen besser umzugehen.
Finde ich gut, in den 90 ziger mussten wir als Teamleiter vom autoritären auf die Coaching Counseling Methode umlernen. Es war nicht einfach die negative Suppe zu vergessen
Philippe
Zitat :Immerhin gibt es Workshops und Seminare ohne Ende, um zu lernen, mit den eigenen
negativen Gefühlen besser umzugehen.
Finde ich gut, in den 90 ziger mussten wir als Teamleiter vom autoritären auf die Coaching Counseling Methode umlernen. Es war nicht einfach die negative Suppe zu vergessen
Philippe
Ja, davon habe ich gehört.
Damit sind wohl viele Teamleiter und Manager gar nicht gut zurecht gekommen.
Das habe ich übrigens auch bei Vera Birkenbihl zum ersten Mal gehört
und dann mit Interesse verfolgt.
Hat es sich denn nach Deiner Meinung gelohnt, noch einmal alles neu zu lernen?
Gab es bessere Erfolge?
Lg erafina
ein kölsches sprüchlein, dass ich dir jaanz alleine und ohne stützende hilfe eines mannes an meiner seite, mitteilen möchte:
"schwaad dich nicht müde!"
der Seniorentreff hat eine aufmerksame leserschaft, da finden die eso-tanten und onkels so schnell kein friedliches eckchen, aus dem sie ihre ohren-kerzen-weisheiten propagieren könnten. warte erst mal ab, wenn ich von den braunen schwestern der eso-szene berichte zum thema, das miriam eingestellt hat.
ach noch watt, liebelein:
vielleicht beim nächsten mal ohne anleihe bei den seminar-themen der juuutten vera aus dem bauchladen deiner gedankenwelt berichten?
--
pilli
"schwaad dich nicht müde!"
der Seniorentreff hat eine aufmerksame leserschaft, da finden die eso-tanten und onkels so schnell kein friedliches eckchen, aus dem sie ihre ohren-kerzen-weisheiten propagieren könnten. warte erst mal ab, wenn ich von den braunen schwestern der eso-szene berichte zum thema, das miriam eingestellt hat.
ach noch watt, liebelein:
vielleicht beim nächsten mal ohne anleihe bei den seminar-themen der juuutten vera aus dem bauchladen deiner gedankenwelt berichten?
--
pilli
Kopfkratz.
Irgendwie sehe ich das genau wie Du.
Hier gibt es eine aufmerksame Leserschaft, liebe Pilli.
Prösterchen
erafina
...... da frage ich mich, hat es im ST zwischenzeitlich ein nest krampfhaft gutgelaunter, immer starr aber glücklich lächelnder und sich selten ärgender leutz? wenn ich dazu lese, wie gedankenlos bald bei jedem beitrag allermanns- grüsse stehen und das bei einem diskussionsbeitrag für ein forum (!) dann scheint mir mein gedanke gar nicht so abwegig zu sein?
..... und ich dachte schon, pilli,
ich hätte Halluzinationen, weil ich das so empfunden habe, jut jut.
loretta
Habe mich schon gewundert, wo Du bleibst.
Es ist irgendwie wie auf dem Schulhof hier, gelle?
Es war schon dort so, dass man sich entscheiden musste, in welches Lager man gehört.
Ich lasse Euch gerne Eure Empfindungen.
Ihr dürft sie behalten.
Ich kann NOCH netter sein, aber ich nehme mal Rücksicht.
Einen schönen Tag noch
erafina
Es ist irgendwie wie auf dem Schulhof hier, gelle?
Es war schon dort so, dass man sich entscheiden musste, in welches Lager man gehört.
Ich lasse Euch gerne Eure Empfindungen.
Ihr dürft sie behalten.
Ich kann NOCH netter sein, aber ich nehme mal Rücksicht.
Einen schönen Tag noch
erafina