Gesundheit abnehmen

sonja47
sonja47
Mitglied

Re: abnehmen
geschrieben von sonja47
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.06.2009, 16:31:38
Das ist so, als würde man auf einen Menschen, der eh schon am Boden liegt auch noch eintreten. Und das ist in meinen Augen eine Gemeinheit sondergleichen, um es mal gelinde auszudrücken.
-------------------------------
Genau das habe ich mitgemacht, auch wenn Du es nicht
glauben magst. Was weißt Du schon von mir?? Nichts, so
gut wie Nichts, mein Leben war sehr schwer von Anfang an,schon als Kind.
Aber das würde zu weit führen hier alles zu beschreiben,
geht auch Niemanden etwas an.
Nur ich jammer nicht gleich und nehme die Schicksalschläge an, nur so kommt man wieder aus Ihnen
heraus und das muß Mann/Frau selber wollen, sonst klappte es nie.

Ich hatte keine Hilfe dabei und wer mich kennt, weiß
auch wie herzensgut und verständnisvoll gerade ich bin.
Helfe wo ich kann und Jedem, egal ob reich oder arm.
Rede auch mit Jedem und Jeder fühlt sich von mir verstanden, hier wo ich wohne, da wird nichts falsches
mit hineininterpretiert.
Ich bin nur ehrlich und offen und das gefällt nicht
ALLEN, ist mir durchaus klar. Da fühlen sich einige
schon vor den Kopf gestoßen.

Astrid grüßt Dich

--
astrid

Da pflichte ich astrid 100%ig bei, mir wurde letzen Herbst ein
Psychopharmaka zum Schlafen verordnet, was kam, nach ca. zwei Monaten
hatte mich eine "Fresslust" vorwiegend von Süssigkeiten in der Hand!

Nein, bitte nicht mit mir, dachte ich und besprach dies mit meiner Ärztin, sie wollte nur wissen wie viele Kilos dass ich seit der Medi.
Einnahe zugenommen habe, keine Frage nach dem schon vorherigen Übergewicht!
Frau S. das nennen wir noch nicht adipös, ich hätte sie Ohrfeigen können, bei Psychologen geht es leider nur noch nach Statistik, nicht
mehr was der Mensch spürt!
So, nicht mit mir, ich habe mit eisernem Willen das Medi.sehr langsam abgesetzt!
Seit mitte Juli 09 ist nun endlich dieser Heisshunger nach Süssem weg,
sprich das Medi. aus dem Blut!
Nun besteht mein Essen aus Früchten, Gemüse, kalorienarmen Milchproduckten, guten Salaten, Suppen!
Ich will mein Gewicht in meine Hände nehmen, bin stolz auf mich,
denn es geht ganz langsam aber stetig nach unten!

Genau diesen eigenen Willen, einer Veänderung im Leben ist es, den
wir brauchen, wir machen dies für uns ganz alleine!
Deshalb kann ich die "Fresserei" einiger Menschen nicht für gut heissen!
Jeder Mensch bekam einen eigenen Willen mit auf diese Welt!

Nun schreibe niemand, dass mein Leben ohne grosse Schwierigkeiten verlief, sehr oft machen uns genau die sehr grossen Schwierigkeiten
reif und auch stark!
sonja47
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf sonja47 vom 10.06.2009, 22:17:14
Ich würde niemals behaupten, dass das Leben eines anderen Menschen leicht oder schwer verlaufen wäre. Das ist ein Werturteil, das mir nicht zusteht.
Aber ich kann mein Unverständnis darüber ausdrücken, dass das, was für die eigenen Eigenschaften und die eigene Biografie gilt, anderen Menschen übergestülpt werden soll.

Jeder Mensch hat sein eigenes Schicksal, seine eigenen Erkrankungen und nicht jeder hat die Strategien, die Du für Dich gefunden hast.

Und im übrigen ist ein Psychologe nicht alle Psychologen. Auch hier wehre ich mich gegen Verallgemeinerung.

Und das, was Du aus Deinem Leben schilderst ist nicht die Essstörung aus psychischen Gründen heraus - wie z.B. Bulimie oder Anorexie nach einem sexuellen Missbrauch, frühkindlich ertragener Gewalt etc. - sondern eine Medikamentennebenwirkung, die speziell bei Psychopharmaka auftreten kann - und das auch nicht bei jedem Menschen tut, sondern individuell ist.

Und das Sonja, ist etwas völlig anderes.
Hier gilt es doch zu differenzieren.

--
meli
ladybiene
ladybiene
Mitglied

geschrieben von ladybiene
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.06.2009, 19:37:42
Guten abend Astrid
Ich hatte zwar keine Fettsucht, war mir nur einfach
zu Dick. Ich kenne die obengenannten Probleme nur zu
gut. Doch muß es erst mal KLICK machen, ehe man begreift, da kann man sich nur selber raushelfen.

Warum versuchst du dann darüber zu urteilen? Was sind 10-15kg abnehmen gegen 50kg und mehr?
Ich finde deine Aussagen herrabwürdigend.

Der Sohn meiner Nachbarsfamilie nahm sich wegen seiner Fettsucht mit 16Jahren das Leben,er hatte als Baby schon stramme Schenkelchen, er hatte also in seinem kurzen Leben niemals Normalgewicht. sarkastisch würde ich jetzt annmerken daß sein Ableben die Folge des fehlenden Klicks war und somit auch ok ist.

Schönen Restabend wünscht
Anneliese

--
ladybiene

Anzeige

als Antwort auf ladybiene vom 10.06.2009, 22:53:00
Das ist nicht herabwürdigend,
sondern die Kinder werden oft schon zu dick gefüttert.
Sehr oft sind die es die Eltern, anstatt Brote mit in
die Schule zu geben, nein da bekommen Sie Geld mit.
Davon werden dann Süßigkeiten gekauft.
Blind und taub bin ich noch nicht, Susa
Übrigens bitte genauer lesen, schrieb,
daß ich auch bereits mal 86 Kg wog, also 23 Kilo
mehr auf den Rippen hatte.

@ Habe es mal bei einer Bekannten mitbekommen,
Ihr wurde auch ein Magenband eingesetzt. Damals
war es einfacher, ist schon 15 Jahre her und nach
2 Jahren war die Damewieder so DICK wie vorher.
Und so wollte Sie es noch mal machen lassen und bekam
es sogar bewilligt, richtig finde ich das nicht.

--
astrid
sonja47
sonja47
Mitglied

geschrieben von sonja47
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.06.2009, 22:46:43
meli
Für wie blöd hältst Du mich, was Bulimie ist dies ist mir längst
bekannt, eine meiner Koleginnen litt darunter, sie arbeitet heute wider zu 60%, noch immer ist das Thema Essen ein Problem für sie, ich nehme sie, wie sie nun mal ist, ein lieber inteligenter Mensch und eine
treue Kollegin!
In meiner Umgebung sind Psychiater und Psychologen so wie ich sie
beschrieben habe!
Sie kommen mir gefühllos und sehr stur nach Statistik haschend vor!
Fühle ich, oder Kollegen/innen seber etwas für sich, wird dies hier
von den meisten Psychiater verneint, nicht vorhanden in ihrem leider
all zu statistischen Denken!
Nein Du meli, über solche Angelegenheiten diskutiere ich oft auch mit meiner Schwester, welche eine führende Position im Uni-Spital-Zürich
hat!
Ihre Koleginnen können dies nur bestätigen!

Wenn es bei euch noch etwas anders, sprich besser, menschlicher ist,
dann gönne ich euch das von Herzen!
Grüsse Sonja

--
sonja47
als Antwort auf sonja47 vom 10.06.2009, 22:17:14
Nun besteht mein Essen aus Früchten, Gemüse, kalorienarmen Milchproduckten, guten Salaten, Suppen!

Nun schreibe niemand, dass mein Leben ohne grosse Schwierigkeiten verlief, sehr oft machen uns genau die sehr grossen Schwierigkeiten
reif und auch stark!
-----------------------------
Sonja, genau das ist es doch, das richtige Essverhalten, dann hat man keinen oder kaum noch
Heisshunger. Du sprichst mir aus der Seele.
Denn Jeder ist für sich verantwortlich,
man kann sich nicht auf Andere verlassen.
Mein Körper halte ich mir selber gesund oder
auch nicht, je nachdem wie Mann/Frau es halten will.
Auch mich machten diese Schwierigkeiten stark,
hätte ich nie für möglich gehalten.

Lieben Gruß, Astrid

Anzeige

minu
minu
Mitglied

geschrieben von minu
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.06.2009, 23:38:23
Es gibt Familien, die können sich " gesundes Essen" nicht leisten. Ich auch nicht.
Früchte , Gemüse, Salate, sind enorm teuer. Wenn der Körper, all die gesunden Sachen nicht bekommt, dann reagiert er mit Hunger.
Hunger kann auch hunger nach Liebe, nach Zuwendung sein.
Sucht: Ist die Suche nach etwas, das einem Menschen fehlt.
Isst man dann etwas, wird der Körper und die Seele einwenig ruhiger, jedoch nicht lange, weil er ja etwas anderes NOT-WENDIG hätte.
Pauschal Urteile sind da völlig fehl am Platz. Wir sehen nur bis zur Türe, was dahinter ist , weiss nur der Betroffene.
Wo der Schuh drückt, weiss nur der jenige der ihn trägt.
--
minu
als Antwort auf sonja47 vom 10.06.2009, 23:33:40
Liebe Sonja,

ich wundere mich doch ein wenig über Deinen Ton und frage mich, wie Du auf die Idee kommst, dass ich Dich für blöd halte??
Ich kann mich nicht erinnern, einen solchen Ausspruch getan zu haben. Es wäre nicht meine Art und ich grenze mich hier strikt ab.

Es ist allerdings interessant, dass Du eine Essstörung benennst, aber zur Sucht keine weitere Aussage zu machen hast.

Und wo Deine Schwester arbeitet, ist mir völlig schnurz. Ich weiß, wo ich arbeite - und das ist für mich persönlich entscheidend.

Wenn Du Dein ärztliches und psychologisches Umfeld so erlebst - und zwar offensichtlich völlig durchgängig, dann befasse Dich doch einmal mit dem Sender-Empfänger-Prinzip des Schulz von Thun.

Und es freut mich für Deine Kollegin, dass Du sie nehmen kannst wie sie ist.
Nach Deiner bisherigen Aussage hier empfinde ich dies als enorm großzügig.

Oder bekomme ich Deinen Ärger ab, weil ich benannt habe, was zu benennen war, nämlich eine Medikamentennebenwirkung? Diese ist nämlich nach Absetzen bzw. Ausschleichen des Medikamentes und Verschwinden des Wirkspiegels im Blut in der Regel von ganz allein rückläufig. Und damit - wie Du so schön beschreibst - auch der Heißhunger auf Süßes und trägt selbstverständlich im allgemeinen stark zur Gewichtsreduktion bei (völlig veränderte Kalorienzufuhr) und bedarf dann keines großen Willeneinsatzes mehr.
(Eine berufliche Beobachtung meinerseits)

Wenn Du Dich jetzt noch darüber informieren willst, wie stark bei uns die psychisch/psychiatrischen Erkrankungen zunehmen, dann kannst Du Dir ausrechnen, wie viele Menschen eben auf Psychopharmaka wirklich angewiesen sind und zu ihrem Schutz nicht einfach sagen können, "na, den Kram setze ich mal eben ab".
Und damit sind also noch nicht einmal nur die im Sinne einer Essstörung Erkrankten gemeint.

Und, liebe Astrid, wenn Kleidergröße 38 Deine Traumfigur bedeutet - das ist Deine oder die Deines Partners und auch nicht allgemeingültig. Nicht jede Frau/Mann ist damit unbedingt glücklich.

Im übrigen, lachen wir doch einmal, hieß es nicht irgendwo: Essen ist der Sex des Alters?

Und damit will ich die wirklich schlimmen Qualen einer Sechzehnjährigen, die ein bisher sehr schlimmes Schicksal hat, nicht schmälern, ich denke auch, dass ich dafür durchaus gut genug hier bekannt bin!

Aber dieser Stil der Diskussion, das Innehaben des "Ich bin alleim im Besitz der seligmachenden Eigenschaften und diese Form des Lebens ist die einzig Wahre und was für mich gilt, hat für alle zu gelten" geht mir langsam auf den Senkel. Und das will schon viel heißen.

--
meli
eleonore
eleonore
Mitglied

geschrieben von eleonore

reif und auch stark!
-----------------------------
Sonja, genau das ist es doch, das richtige Essverhalten, dann hat man keinen oder kaum noch
Heisshunger. Du sprichst mir aus der Seele.
Denn Jeder ist für sich verantwortlich,
man kann sich nicht auf Andere verlassen.
Mein Körper halte ich mir selber gesund oder
auch nicht, je nachdem wie Mann/Frau es halten will.
Auch mich machten diese Schwierigkeiten stark,
hätte ich nie für möglich gehalten.

Lieben Gruß, Astrid

astrid,

du solltest dich schämen.

hier geht es um eine anfrage von fenna, wegen ein junges mädchen.
dieses geschöpf ist wahrscheinlich todunglücklich mit ihre situation.

warum es bei ein 16 jähriges mädchen es soweit gekommen ist, weiss ich nicht.
aber ich käme nie auf die gedanken, ein so oberflächlich dumme selbstbeweihräucherung zu schreiben, an thema vorbei.

es geht hier um eine anfrage wegen einen operativen eingriff und dessen gefahren, incl. narkose.

nicht um dein heldentaten und kleidergröße 38.
auch wenn jemand kleidergröße 40 oder meinetwegen 46 trägt, heisst es noch lange nicht, dass man ein fettes monster ist.

und ich gebe so pilli, wie minu recht, manche geldbeutel ist leider zu schmal, um sich jeden tag nur *gesund* zu ernähren.

und was schwere schicksale angeht, damit bist du, denke ich, hier in ST kenineswegs alleine.
nur dass manche sowas wie taktgefühl haben.

--
eleonore
pellmann
pellmann
Mitglied

geschrieben von pellmann
astrid - ich schreibe wenig aber ich lese sehr viel und wie Du Dich hier in unnachahmlicher Weise einmal mehr in den Vordergrund spielst und über adipöse Menschen ein so vernichtendes Urteil abgibst, bloss weil Du selbst mal ein paar KG abgenommen hast und angeblich eine Superfigur hast, ist geradezu unerträglich!

Hier fragt jemand um Rat zu einem bestimmten OP-Verfahren und Du hast nichts besseres zu tun, als Dein Halbwissen herauszuposaunen und ohrfeigst hier dicke Menschen - was oder wer gibt Dir das Recht? So, wie Du hier auftrittst, könnte man fast denken, daß Du selbst mit Deinen Gewichtproblemen nicht klar kommst und die Anonymität dazu nutzt, andere zu verurteilen. Das ist abscheulich!

Ich wünsche der jungen Frau von ganzem Herzen, daß sie alle Eignungstests besteht und die Kasse ihr eine solche OP ermöglicht - die Messlatte dafür liegt hoch,und so eine OP kostet - aber Studien haben bewiesen, dass die meisten der 3000 adipösen Patienten, die jährlich in D so eine OP durchführen lassen, nicht nur ihr Gewicht dramatisch reduzieren konnten sondern auch Diabetis heilt (lt Studie 73% der Patienten). Bei so klaren Lebensvorteilen mit einer gesunden Zukunft kann man die junge Frau doch nur unterstützten. Dass jede OP ein Risiko birgt, wird sie selber wissen und wie gross muss wohl ihr Leidensdruck sein, wenn sie bereit ist, sich diesem Risiko auszusetzen. Ihr Übergewicht wird auf die Dauer auf jeden Fall gefährlicher sein als jede Art, es endlich loszuwerden.

Und Du, Astrid, danke Deinen guten Genen und werde mal etwas kleinlauter - oder steh dazu, dass Du selbst einen viel zu dicken Po und Bauch hast, aber verteufel andere nicht.

--
pellmann

Anzeige