Gesundheit abnehmen
die enkeltochter meiner freundin will abnehmen indem sie sich den magen verkleinern lässt. ich hab keine ahnung wie so etwas funktioniert. meine freundin ist besorgt. ich bin es auch. andererseits kann ich auch verstehen, dass man sich mit 120kg nicht wohl fühlen kann. das mädel ist 22jahre alt. kann so etwas gefährlich werden?
--
fenna
--
fenna
Eine OP ist immer gefährlich und als Laie würde ich es nicht wagen, hier einen Rat zu geben. Eine Magenverkleinerung ist eine schwerwiegende Entscheidung.
--
edith
--
edith
Zum Glück setzen hier die Krankenkassen und verantwortungsbewußte Ärzte hohe Hürden.
Das Übergewicht muß nachweisbar mit anderen Methoden nicht zu reduzieren sein.
Außerdem muß das Übergewicht zu gesundheitlichen Störungen, bspw. Diabetes, geführt haben.
--
rolf
Das Übergewicht muß nachweisbar mit anderen Methoden nicht zu reduzieren sein.
Außerdem muß das Übergewicht zu gesundheitlichen Störungen, bspw. Diabetes, geführt haben.
--
rolf
Abnehmen ist für mich immer eine reizende Thema, 120 kg ist sehr viel, aber es geht immer wie sich ein Mensch fühlt mit diesem Gewicht. Ich fühle mich mit meine 73 kg sehr dick, habe ich schon eine Menge Diäten ausprobiert, nur wenn ich mit eine Bauchspeicheldrüse Entzündung in KH landete, hörte ich damit auf. Es ist verblüffend aber wahr, jetzt wenn ich keine Diät halte werde ich immer leichter, aber sehr sehr langsam.
Hätte ich 120 kg, lasse ich mein Magen verkleinern
wenn das auch die Ärzte empfehlen werden. Die Ärzte müssen es wissen, besser wie wir Laie, die Ärzte sind keine Metzger.
Nasti
ich weiß nicht ob die ärzte das empfohlen haben nasti. das mädchen hat es sich einfach in den kopf gesetzt, weil sie kreuzunglücklich ist.
--
fenna
--
fenna
Bevor man sich den Magen verkleinern lässt sollte man doch erstmal die Ursache des Übergewichtes finden.(Ärztliche Untersuchung)
Denn so ein Übergewicht kann viele Ursachen haben.
Stoffwechselerkrankung,hormonelle Störungen,Veranlagung,Bewegungsmangel,Medikamenteneinnahme z.B.Antibabypille,Fehlfunktionen von Organen(Erkrankung der Schilddrüse,Unterfunktion)
Seelische Probleme, weil Übergewichtig-----Essverhalten?
Wenn diese Möglichkeiten nicht zutreffen, dann kann man immer noch zu einer Magenverkleinerung (Ärzterat einholen)als allerletztes in Erwägung ziehen.
--
peter25
Denn so ein Übergewicht kann viele Ursachen haben.
Stoffwechselerkrankung,hormonelle Störungen,Veranlagung,Bewegungsmangel,Medikamenteneinnahme z.B.Antibabypille,Fehlfunktionen von Organen(Erkrankung der Schilddrüse,Unterfunktion)
Seelische Probleme, weil Übergewichtig-----Essverhalten?
Wenn diese Möglichkeiten nicht zutreffen, dann kann man immer noch zu einer Magenverkleinerung (Ärzterat einholen)als allerletztes in Erwägung ziehen.
--
peter25
Hallo fenna,
bei einem krankhaften Übergewicht ist die operative Behandlung zweifellos die effektivste Methode (vielleicht sogar die einzig effektive?), um eine deutliche und v.a. dauerhafte Gewichtsreduktion zu erreichen. Allerdings haben stark übergewichtige Menschen auch ein stark erhöhtes allgemeines Operationsrisiko (Thrombosen, Lungenembolien, Herz-Kreislauf-Komplikationen, gestörte Wundheilung und - je nach OP-Technik - Narbenbrüche etc.), und der Eingriff selbst ist (auch wenn er gastroskopisch durchgeführt werden kann) alles andere als harmlos.
Vor einer Operatio muss und wird der Chirurg daher eine sorgfältige Nutzen-Risiko-Abwägung vornehmen; der alleinige Wunsch der jungen Frau schlank zu sein, reicht für eine OP-Indikation nicht aus.
Weißt Du, wie groß die junge Frau ist?
Gruß, Ursula
bei einem krankhaften Übergewicht ist die operative Behandlung zweifellos die effektivste Methode (vielleicht sogar die einzig effektive?), um eine deutliche und v.a. dauerhafte Gewichtsreduktion zu erreichen. Allerdings haben stark übergewichtige Menschen auch ein stark erhöhtes allgemeines Operationsrisiko (Thrombosen, Lungenembolien, Herz-Kreislauf-Komplikationen, gestörte Wundheilung und - je nach OP-Technik - Narbenbrüche etc.), und der Eingriff selbst ist (auch wenn er gastroskopisch durchgeführt werden kann) alles andere als harmlos.
Vor einer Operatio muss und wird der Chirurg daher eine sorgfältige Nutzen-Risiko-Abwägung vornehmen; der alleinige Wunsch der jungen Frau schlank zu sein, reicht für eine OP-Indikation nicht aus.
Weißt Du, wie groß die junge Frau ist?
Gruß, Ursula
Hallo Peter,
bevor diese ganzen Untersuchen nicht gemacht worden
sind, die Du hier beschreibst, übernimmt die Kasse
die Kosten doch garnicht.
Es geht heute nicht mehr so einfach, sich eine Schönheitsoperation machen zu lassen. Und auch wenn
es durch Fettsucht hervorgerufen wurde, so bleibt es
in meinen Augen, eine Schönheitskorrektur.
Und oft ist es auch ein sich nicht beherrschen können
im Essen, dem nie Einhalt geboten wurde, schon von Seiten
der Eltern. Ich meine auch Die sind dafür verantwortlich.
Wie gesagt, ich denke so, mir ist aber klar, Andere
denken anders. Doch ich finde, warum läßt man es erst
soweit kommen?, meine dieses kollosale Übergewicht.
Es mag sich hart anhören in anderen Ohren, doch auch
Fettsucht ist eine Krankheit wie Rauchen und Trinken.
Sind also selber verschuldet worden. Und dann entstehen halt auch ernste Krankheiten, die die Allgemeinheit dann zu tragen/bezahlen hat.
Wollte Niemanden damit angreifen, doch so sieht doch die Tatsache aus, wenn Mann/Frau nicht
den Kopf in den Sand steckt.
Lieben Gruß, Astrid
bevor diese ganzen Untersuchen nicht gemacht worden
sind, die Du hier beschreibst, übernimmt die Kasse
die Kosten doch garnicht.
Es geht heute nicht mehr so einfach, sich eine Schönheitsoperation machen zu lassen. Und auch wenn
es durch Fettsucht hervorgerufen wurde, so bleibt es
in meinen Augen, eine Schönheitskorrektur.
Und oft ist es auch ein sich nicht beherrschen können
im Essen, dem nie Einhalt geboten wurde, schon von Seiten
der Eltern. Ich meine auch Die sind dafür verantwortlich.
Wie gesagt, ich denke so, mir ist aber klar, Andere
denken anders. Doch ich finde, warum läßt man es erst
soweit kommen?, meine dieses kollosale Übergewicht.
Es mag sich hart anhören in anderen Ohren, doch auch
Fettsucht ist eine Krankheit wie Rauchen und Trinken.
Sind also selber verschuldet worden. Und dann entstehen halt auch ernste Krankheiten, die die Allgemeinheit dann zu tragen/bezahlen hat.
Wollte Niemanden damit angreifen, doch so sieht doch die Tatsache aus, wenn Mann/Frau nicht
den Kopf in den Sand steckt.
Lieben Gruß, Astrid
was bin ich froh, hier dr.astrid und dr.peter lesen zu dürfen.
da ich ja als quartalsraucherin krank bin, freu ich mich auf gute ratschläge.
ob die kasse jetzt mir auch stüzstrümpfe und schuheinlagen für mein birkenstock high heels ablehnt?????
adipositas ist ja keine krankheit, und schuld von eltern, neh?
ursula,
ich las irgendwo, dass deise magenbypässe inzwischen mikrochirurgisch ausgeführt werden.
--
eleonore
da ich ja als quartalsraucherin krank bin, freu ich mich auf gute ratschläge.
ob die kasse jetzt mir auch stüzstrümpfe und schuheinlagen für mein birkenstock high heels ablehnt?????
adipositas ist ja keine krankheit, und schuld von eltern, neh?
ursula,
ich las irgendwo, dass deise magenbypässe inzwischen mikrochirurgisch ausgeführt werden.
--
eleonore
Grins, Elo
Mann/Frau muß nicht Arzt sein, um etwas
Bescheid zu wissen, ok ???
Die Hauptsache ist doch immer Dein freundliches
Verhalten, langsam amüsierst Du mich nur noch.
Wünsche Dir noch einen schönen Tag, Astrid
Mann/Frau muß nicht Arzt sein, um etwas
Bescheid zu wissen, ok ???
Die Hauptsache ist doch immer Dein freundliches
Verhalten, langsam amüsierst Du mich nur noch.
Wünsche Dir noch einen schönen Tag, Astrid