Geisteswissenschaft / Philosophie Was ist Wahrheit
Ich kann sagen, was ich für richtig und für Wahrheit halte.
Das geht dich gar nichts an.
Du bist Buddhistin!
Der Buddismus sucht nicht nach Wahrheit.
Was suchst und glaubst du eigentlich?
Dass du vielleicht gar "erleuchtet" bist - was immer das auch sein mag?
LG Hema
Natürlich kannst Du schreiben was Du für wahr hältst, aber was Du hier machst ist, schlicht und einfach gesagt, nicht nur die Religionsfreiheit, die wir ja zum Glück haben, in Frage stellen, Du diskreditierst auch alle anderen Glaubensrichtungen inkl. des Atheismus. Das kann keiner gutheissen welcher innerhalb einer gut funktionierenden Demokratie lebt.
Ich dachte Du kennst Dich in Punkto Buddhismus aus? Was fragst Du dann? Ausserdem sucht auch der Buddhismus nach einer von vielen Wahrheiten, denn es gibt, gerade in Glaubensdingen keine ultimative und allein selig machende Wahrheit.
Die Erleuchtung strebe ich ganz sicher nicht an und es ist sowieso nur ein ganz kurzer Zustand, der, wenn man nach ihm greift und ihn festhalten will, sofort verschwindet. ich sage immer, das die Erleuchtung für die Schüler das ist, was die Möhre für den Esel.
LG Pucette
dass sie über dasselbe reden. Das heißt, wir haben es selbst in komplexen Fragen mit
einfachen Wahrheiten zu tun, die die komplexen Fragen strukturieren." (Markus Gabriel)
Das ist ein weiser Ausspruch, qilin. Aber hema und ich reden beide von derselben Sache - wir reden von der Wahrheit. Leider sieht hema nur ihre eigene Wahrheit und lässt andere Wahrheiten nicht zu. Schade, denn so erstickt jede Diskussion schon im Keime.
LG Pucette
Da hast Du durchaus recht - aber Deine Wahrheit und ihre Wahrheit sind zwei ziemlich verschiedene Dinge...
() qilin
Danke Qilin. So ist es.
Ich glaube an einen liebenden und helfenden Gott und an Schutz durch Jesus.
Das erlebe ich laufend.
Woran Pucette glaubt, habe ich noch nicht erkannt.
Ist mir eigentlich auch egal.
Ich hab auch keine Lust mit ihr darüber zu diskutieren.
Buddhisten und Atheisten glauben endlich nicht an Gott.
Aber das ist ihr eigenes Problem und nicht meines.
LG Hema
http://www.hopeland.at
Ach hema, noch einmal ganz langsam und zum mitschreiben: Buddhisten haben auch Götterbilder. Es gibt viele buddhistische Glaubensrichtungen, die an Götter glauben. Es gibt aber auch Buddhisten die glauben, wenn sie ihr Leben genau nach dem achtfachen Pfad ausrichten, dass sie selber, nach ihrem Ableben sogar selber ein Gott werden können, oder im letzten Leben einer gewesen sind.
Wenn Dir egal ist, an was ich glaube, dann frage ich mich, wieso Du auf mich noch antwortest. Das tun eigentlich nur Menschen, die missionieren wollen. Ich steh aber nicht auf Dein, von Dir zurechtgebasteltes, Gottesbild. Du pickst Dir doch eh nur das raus, was Dir in den Kram passt. Das ist aber keine richtige Religion, wenn Du mich fragst. Zum Schluss möchte ich nur noch sagen: Letztendlich warst Du ja noch nie besonders dialogbereit. Schade, denn so wirst Du Deine Vorurteile nie loswerden.
LG Pucette
Schön langsam nervt du.
Lass mich in Ruhe. Buddhismus interessiert mich gar nicht.
Euer Glaube an diverse Götter und Dämonen sind eure Sache.
Richtig ist euer Denken aber nicht.
Wirst du erst sehen wenn du gestorben bist.
Stört mich aber auch nicht.
Jeder ist seines Glückes Schmied - hab ich soeben gelesen.
Vielleicht hilft dir Jesus doch noch die Wahrheit zu erkennen.
LG Hema
Hallo nochmal ganz kurz,
lach, ich nerve? Und was tust Du, mit Deiner ewigen Missioniererei? Lass doch einfach mal den Menschen den Glauben, der ihnen am liebsten ist. Dein Denken ist genauso richtig oder falsch wie mein Denken. Es gibt in punkto Religion kein richtig oder falsch. Selbst wir Atheisten haben richtiges Denken, nur eben unser richtiges Denken.
Ausserdem bin ich Zenbuddhistin und glaube weder an Götter, noch an Dämonen. Die gibt es, schlicht und ergreifend, nicht. Aber ich halte mich ebenso an meine Gebote die z. B. sind, das ich nicht lügen darf, nicht stehlen darf, usw. Was ist daran falsch? Und ausserdem fürchte ich weder den Tod, noch das was angeblich danach kommt. Was danach kommt kann nämlich keiner wissen, denn von den Toten ist noch keiner zurückgekehrt, um drüber zu berichten, was nach dem Ableben so alles kommt.
Ach ja: Wenn Dir alles so egal wäre, dann würdest Du hier nicht so fundamentalistisch rummissionieren.
gassho Pucette
Nur damit du endlich verstehst: Ich missioniere gar nicht! Will auch niemanden zum christlichen Glauben bekehren. Bin selber ausgetreten.
Du hast wirklich KEINE AHNUNG von meinem Denken und Tun. Also lass es sein.