Geisteswissenschaft / Philosophie Was ist Wahrheit

olga64
olga64
Mitglied

Re: Was ist Wahrheit
geschrieben von olga64
als Antwort auf hema vom 15.09.2011, 10:58:16
Ist das jetzt das vorgezogene Wort zum Sonntag oder entrümpelt Hema ihre alten Kalenderblätter und will uns die erbauliche Inhalte nicht vorenthalten? Olga
hema
hema
Mitglied

geschrieben von hema
als Antwort auf olga64 vom 15.09.2011, 15:31:26
Nein, liebe Olga. Nicht das Wort zum Sonntag,
sondern die Zeit zum Nachdenken.

Diese Wahrheiten habe ich ergooglet!

Bitte aufwachen, Frau Olga!

Mercurius
Mercurius
Mitglied

Wie viele Wahrheiten gibt es?
geschrieben von Mercurius
als Antwort auf hema vom 16.09.2011, 09:51:19
Ich hatte als junger Mann an meinem ersten Auto hinten am Heck das Kfz-Kennzeichen montiert. Auf meiner Arbeitsstelle schauten ein Kollege und ich aus dem Fenster, sahen das Auto von hinten und mein Kollege meinte, das Kennzeichen hinge rechts herunter. Ich aber meinte, es würde links etwas zu hoch sein.
Mein Kollege war immer schnell cholerisch und streitsüchtig, er fing schon an, sich wegen meiner Meinung aufzuregen und herumzutoben. Es war besser, sich mit ihm nicht anzulegen, so sagte ich nichts weiter dazu.

Aber, wer hatte denn jetzt die Wahrheit gesagt?

Anzeige

Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Wie viele Wahrheiten gibt es?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Mercurius vom 29.01.2013, 10:47:49
Mercurius

Gudrun
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
Sie antworten hier auf einen sehr alten Beitrag (aus 2011) von Hema, die m.W. nicht mehr in diesem Forum ist.
Aber die Frage finde ich trotzdem interessant - aus meiner Sicht kann ich generell nur sagen: Wahrheit ist nicht immer das, was man selbst oder andere gerne hören - sie wird dann oft passend verdreht und ist dann nicht mehr wahr. Olga
Dreierlei3
Dreierlei3
Mitglied

geschrieben von Dreierlei3
Für mich ist dieses Wort:

Wahrheit

ein Scheinwort.

Es scheint, als sei es ein Wort, das man als eine allgemein gültige Bewertung von als real empfundenen Situationen/Erlebnissen/Gesprächen anwenden könnte.

Dem ist nicht so.

Alles Leben hat seine eigene Wahrheit, die immer auf den Standpunkt ankommt, auf dem sich das einzelne Lebendige gerade befindet.

Anzeige

Mercurius
Mercurius
Mitglied

Ich hatte als junger Mann an meinem ersten Auto hinten am Heck das Kfz-Kennzeichen montiert. Auf meiner Arbeitsstelle schauten ein Kollege und ich aus dem Fenster, sahen das Auto von hinten und mein Kollege meinte, das Kennzeichen hinge rechts herunter. Ich aber meinte, es würde links etwas zu hoch sein.
Mein Kollege war immer schnell cholerisch und streitsüchtig, er fing schon an, sich wegen meiner Meinung aufzuregen und herumzutoben. Es war besser, sich mit ihm nicht anzulegen, so sagte ich nichts weiter dazu.

Aber, wer hatte denn jetzt die Wahrheit gesagt?

Die Wut meines Kollegen war nicht gespielt, offensichtlich war er tatsächlich der Meinung, Recht gehabt zu haben, obwohl ich der gegenteiligen Ansicht war, dass ich Recht hatte. So ließ ich die Sache auf sich beruhen, aber die Tobsucht meines Kollegen ließ mir insgeheim keine Ruhe.
Ein paar Tage später sah ich wieder aus dem Fenster, das Auto parkte an derselben Stelle und was sah ich plötzlich, das Kennzeichen hing rechts herunter! - Mein Kollege hatte also doch Recht!
Mercurius
Mercurius
Mitglied

als Antwort auf Mercurius vom 01.02.2013, 18:25:46
[quote=Mercurius] Mein Kollege hatte also doch Recht!

Klar hatte er Recht! Aber hatte ich denn jetzt Unrecht, nur weil er Recht hatte?
schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
An Wilhelm Busch anlehnend dies: Wahrheit wird oft als Last empfunden, weil mit Erkenntnis sie verbunden.

Leider aber sind sowohl Wahrheit als auch Erkenntnis subjektiv.
Mercurius
Mercurius
Mitglied

als Antwort auf Mercurius vom 04.02.2013, 20:35:00
[quote=Mercurius] Mein Kollege hatte also doch Recht!

Klar hatte er Recht! Aber hatte ich denn jetzt Unrecht, nur weil er Recht hatte?

Das Eigenartige an dem Beispiel mit dem Kennzeichen ist, dass zwei Personen durchaus Recht hatten und doch nicht so ganz, der eine sah nicht, was der andere sah. Beide sahen nur eine Teilwahrheit und dachten, sie wäre die ganze.

Anzeige