Geisteswissenschaft / Philosophie Was ist Geist?

felix
felix
Mitglied

Re: Was ist Geist?
geschrieben von felix
als Antwort auf felix vom 05.04.2007, 20:02:35
Habe soeben alle Beiträge durchgesehen.
Zum Thema selbst hat bis jetzt noch rein garnichts beigetragen!
WAS IST GEIST? wäre gefragt!
--
felix
hema
hema
Mitglied

geschrieben von hema
als Antwort auf felix vom 05.04.2007, 20:11:30
Vielleicht ist Geist DER GEDANKE !
--
hema
mart
mart
Mitglied

nach Popper
geschrieben von mart
als Antwort auf carlos1 vom 01.04.2007, 18:09:11
Ich möchte doch die gedankliche Einteilung der Welt in drei Bereiche lt Popper nochmals kurz darstellen.
Ich glaube, daß dieser Betrachtungsart bei unserer Fragestellung weiterhilft.

Er unterteilt die Welt in drei Bereiche, die allerdings miteinander verbunden sind, wobei
alle drei Welten real sind, da kausale Wechselbeziehungen beobachtet werden können;
Welt 2 ist ein Mittler zwischen Welt 3 und Welt 1.

1. Die materielle Welt:
Dazu gehören n.Popper alle biologischen und anorganischen Objekte.

2. Die psychologische, subjektive Welt, die Welt der individuellen Wahrnehmung und des Bewußtseins

3. Die geistig, kulturelle Welt, die vom Einzelbewußtsein unabhängig existieren kann.
Die Welt der kritischen, geistigen, dichterischen und künstlerischen Gedanken,
(z. B. die Inhalte von Büchern, Theorien oder Ideen)

Diese Bücher und Kunstwerke werden zum Teil sowohl zur „1.Welt“
(materielle Welt) als auch zur geistigen-kulturellen Welt gezählt.

Ein anderes anschauliches Beispiel ist der Bauplan eines Hauses (Welt 3: ein Modell in einer Zeichnungsprache des Bauwesens),
welcher von einem Menschen verstanden wird (Welt 2: Bewusstsein des Baumeisters) und dann in ein konkretes Haus umgesetzt wird
(Welt 1: physikalisches Objekt).
Das Haus gehört also gleichzeitig in Welt 1 und Welt 3.

Die Quelle von obigen ist unter anderem:

http://www.tirol.com/politik/innsbruck/59093/index.do

http://www.zeit.de/2007/05/Spitze

Ich meine: Welt 1 wird in
den Naturwissenschaften behandelt, Welt 2 teilweise in den Naturwissenschaften, teilweise in den Geisteswissenschaften, und Welt 3 fast ausschließlich in den Geisteswissenschaften.

Der Begriff "Geisteswissenschaften" ist ja relativ jung (Ende 19.Jhd). Heute ist eine übliche Einteilung:
Geistes-, Natur-, Sozialwissenschaften.

Die Einteilung der Wissenschaften nach ihrer Methodik finde ich am sinnvollsten.
Demnach gehört die Psychologie dann entweder zu den Naturwissenschaften, den Sozialwissenschaften oder den Geisteswissenschaften. Die Geographie sowie die Rechtswissenschaft können sowohl den Sozialwissenschaften wie auch den Geisteswissenschaften zugerechnet werden.(lt.Wikipedia)

Nur, ..... damit ist noch kein bißchen erklärt, was "Geist" ist....Deshalb ist es m.M.nach besser, anstelle von Geist das Wort "Denken" zu verwenden - und Denken ist sicherlich ein Produkt des Zentralnervensystems.

Mart

Anzeige

mart
mart
Mitglied

geschrieben von mart
als Antwort auf felix vom 05.04.2007, 20:02:35
Da hast du dir eine überflüssige Fleißaufgabe angetan. Tatsache ist, daß du aus wiki (auch einen Fehler) abgekupfert hast.

Wenn ich nur wüßte, was der Geist ist!

mart
mart
mart
Mitglied

geschrieben von mart
als Antwort auf mart vom 05.04.2007, 23:16:46
Felix, du forderst von mir Gedanken zum Thema ein. Na, dann versuche ich die gedankliche Einteilung der Welt in drei Bereiche lt Popper nochmals kurz darstellen.
Ich glaube, daß diese Betrachtungsart bei unserer Fragestellung weiterhilft.

Er unterteilt die Welt in drei Bereiche, die allerdings miteinander verbunden sind, wobei
alle drei Welten real sind, da kausale Wechselbeziehungen beobachtet werden können;
Welt 2 ist ein Mittler zwischen Welt 3 und Welt 1.

1. Die materielle Welt:
Dazu gehören n.Popper alle biologischen und anorganischen Objekte.

2. Die psychologische, subjektive Welt, die Welt der individuellen Wahrnehmung und des Bewußtseins

3. Die geistig, kulturelle Welt, die vom Einzelbewußtsein unabhängig existieren kann.
Die Welt der kritischen, geistigen, dichterischen und künstlerischen Gedanken,
(z. B. die Inhalte von Büchern, Theorien oder Ideen)

Diese Bücher und Kunstwerke werden zum Teil sowohl zur „1.Welt“
(materielle Welt) als auch zur geistigen-kulturellen Welt gezählt.

Ein anderes anschauliches Beispiel ist der Bauplan eines Hauses (Welt 3: ein Modell in einer Zeichnungsprache des Bauwesens),
welcher von einem Menschen verstanden wird (Welt 2: Bewusstsein des Baumeisters) und dann in ein konkretes Haus umgesetzt wird
(Welt 1: physikalisches Objekt).
Das Haus gehört also gleichzeitig in Welt 1 und Welt 3.

Die Quelle von obigen ist unter anderem:

http://www.tirol.com/politik/innsbruck/59093/index.do

http://www.zeit.de/2007/05/Spitze

Ich meine: Welt 1 wird in
den Naturwissenschaften behandelt, Welt 2 teilweise in den Naturwissenschaften, teilweise in den Geisteswissenschaften, und Welt 3 fast ausschließlich in den Geisteswissenschaften.

Der Begriff "Geisteswissenschaften" ist ja relativ jung (Ende 19.Jhd). Heute ist eine übliche Einteilung:
Geistes-, Natur-, Sozialwissenschaften.

Die Einteilung der Wissenschaften nach ihrer Methodik finde ich am sinnvollsten.
Demnach gehört die Psychologie dann entweder zu den Naturwissenschaften, den Sozialwissenschaften oder den Geisteswissenschaften. Die Geographie sowie die Rechtswissenschaft können sowohl den Sozialwissenschaften wie auch den Geisteswissenschaften zugerechnet werden.(lt.Wikipedia)

Nur, ..... damit ist noch kein bißchen erklärt, was "Geist" ist....Deshalb ist es m.M.nach besser, anstelle von Geist das Wort "Denken" zu verwenden - und Denken ist sicherlich ein Produkt des Zentralnervensystems.

Mart

felix
felix
Mitglied

geschrieben von felix
als Antwort auf mart vom 05.04.2007, 23:52:01
Gut mart,

mit diesem Beitrag kann ich wenigstens etwas anfangen, obwohl Karl Raimund Popper für mich nicht über alle Zweifel erhaben ist.
Ich kann mich gut an den Positivismusstreit mit Adorno und Habermas während meines Studiums erinnern. Das waren nächtelange heisse Diskussionen, die ich nicht missen möchte.
Besonders positiv fand ich die Basis, die er schuf, um den deutschen Nationalismus und den stalinistischen Sozialismus kritisch zu begutachten.
Seine Drei-Welten-Theorie finde ich brauchbar ... trifft den Sachverhalt aber nur teilweise.
Vorallem mit seiner 3. Welt, die Welt der geistigen und kulturellen Gehalte, die vom Einzelbewusstsein unabhängig existieren können (z. B. die Inhalte von Büchern, Theorien oder Ideen) kann ich wenig anfangen.
Für mich gibt es sowieso nur e i n e Welt, die einfach verschiedene Aspekte hat.
Wir sind mit Popper noch nicht bei der Beantwortung unserer Ausgangsfrage:

--
felix

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

"Geist" ist eine Abstraktion, kein Ding, sondern ein Begriff
geschrieben von Karl
als Antwort auf felix vom 06.04.2007, 01:00:07
Schon nach Platon ist der Begriff "Stuhl" oder die Idee vom "Stuhl" etwas anderes als der konkrete Gegenstand.

Geist als konkretes Ding gibt es nicht, sondern die konkreten Manisfestationen von "Geist" sind Werke, also Ergebnisse unseres Tuns oder Tätigkeiten selbst, in denen wir eine "geistige Leistung" erblicken. Dies sind alle die Werke, die wir "bewusst" in die Welt gesetzt haben, bei denen wir also gedacht haben.

Wenn ich zum Einkaufen geschickt, verwundert auf dem Parkplatz des Institutes aufwache und mich frage, was ich hier eigentlich will, dann war meine Autofahrt keine geistige Leistung, sondern ein blinder Automatismus.

Dass ich dies hier aufschreibe ist jedoch ein geistige Leistung (wie auch immer zu beurteilen), denn ich bin mir der Tatsache dies zu tun sehr bewusst und überlege meine Worte.

--
Einen sonnigen Karfreitag, Karl
Re:
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 06.04.2007, 11:57:09
Für Platon war die „Idee“ des Stuhls eine objektiv geistige Wirklichkeit. Mit „Idee“ ist nicht das gemeint, was wir darunter verstehen, sondern das „Wesen“ des Stuhls. Den konkreten Stuhl sah er der “Idee“ des Stuhls, die seiner Auffassung nach unabhängig von unserer Wahrnehmung als objektive Realität existiert, untergeordnet.
Wer will, kann im Link nachlesen.

Ich wünsche auch schöne Feiertage.

--
marina
Re:
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.04.2007, 13:12:37
"Der Geist weht, wo er will".
Da heute Karfreitag ist, hier noch ein Link zu einer christlichen Deutung von Geist:
--
marina
Karl
Karl
Administrator

schorschs Problem mit der Baumstruktur
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.04.2007, 09:34:27
@ schorsch,

der Baum ordnet sich nicht willkürlich, sondern stellt die Bezüge her zu den Diskutanten, auf die man sich bezieht. Der Baum stellt eher eine inhaltliche Struktur auf, z. B. ist dieser unser Thread, besonders nachdem ich ihm jetzt das passende Thema gegeben habe, eindeutig ein Exkurs und nicht zum eigentlichen Thema "Was ist Geist?"

Die chronologische Anordnung, Altes oder Neues zuerst, greift deshalb nur in der einfachen Ansicht, nicht in der Baumansicht.
Ich habe meine Erfahrungen mit der Baumstruktur im Linktipp als Thema vorgegeben. dort könnte darüber weiter diskutiert werden.

--
karl

Anzeige