Geisteswissenschaft / Philosophie Was ist Geist?

Karl
Karl
Administrator

Re: Was ist Geist?
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.04.2007, 16:43:48
Oh, der Untertitel, ich habe ihn jetzt seriös gestaltet

--
karl
Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.04.2007, 11:55:15
Hallo Marina,

ich denke, dass du meinem Standpunkt nicht völlig gerecht wirst, wenn du meinst, ich würde nur die Naturwissenschaften als ernstzunehmende Wissenschaften ansehen. Allerdings ist es so, dass ich an eine Welt glaube und nicht an zwei, für mich ist es also, völlig im Gegensatz zu simba, klar, dass es Denken und Geist ohne Gehirn nicht gibt. Dies bedeutet aber keineswegs, dass ich es als vernünftig ansähe, alles auf Synapsentätigkeit zu reduzieren, denn das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile. Es macht keinen Sinn, wenn über geistige Leistungen geredet wird, den Bezug zu den Molekülen zu suchen. Das Ganze existiert zwar nur, weil seine Teile ineinandergreifen, aber jede hierarchische Stufe der realen Welt benötigt ihre eigene Sprache.
Im alten Seniorentreff haben wir schon oft über das Leib-Seele-Problem diskutiert. Eine der Zuspitzungen ist die Frage, ob Roboter Bewusstsein (oder "Geist") entwickeln können. Vielleicht mag jemand dort nachlesen (Linktipp)
--
karl
simba
simba
Mitglied

geschrieben von simba
als Antwort auf Karl vom 01.04.2007, 16:50:16
Danke Karl - genau das meinte ich - dafür bekommst jetzt einen Sympathiepunkt von mir
--
simba

Anzeige

carlos1
carlos1
Mitglied

geschrieben von carlos1
als Antwort auf Karl vom 01.04.2007, 16:45:18

Danke, Karl, finde ich großartig, dass und wie wie pompt du reagierst. Das auch noch am 1. April.
carlos1
carlos1
Mitglied

geschrieben von carlos1
als Antwort auf Karl vom 01.04.2007, 17:09:01
Allerdings ist es so, dass ich an eine Welt glaube und nicht an zwei, für mich ist es also, völlig im Gegensatz zu simba, klar, dass es Denken und Geist ohne Gehirn nicht gibt. Karl

Karl Popper (war Physiker und Philosoph) unterscheidet drei Welten. Welt 1 als die Welt des Anorganischen, Welt 2 des organischen Lebens und die Welt des Geistes. Welt 3 setzt Welt 1 und Welt 2 voraus. Popper war kein Geisterseher.
Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf carlos1 vom 01.04.2007, 18:09:11
Nun, die Frage ist, ob man bei unterschiedlichem Gebrauch des Begriffs "Welt" nicht auch leicht aneinander vorbeireden kann. Ich meinte: Es gibt nur eine reale, materielle Welt, keine hiervon losgelöste, unabhängig existierende geistige Welt.

Es gibt nur diese Welt, in der wir leben, und keine zweite unabhängig hiervon existierende, aber in erstere hineinregierende zweite Welt.

--
karl

Anzeige

hl
hl
Mitglied

geschrieben von hl
als Antwort auf Karl vom 01.04.2007, 19:53:31
Einspruch

Es gibt Welten, so viele wie es Menschen gibt. Frage jeden Einzelnen und er wird dir sagen, dass s e i n e Welt durchaus real und materiell ist. Du glaubst, er sieht die gleiche Welt wie du, aber du w e i ß t es nicht.
--
hl
Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf hl vom 01.04.2007, 20:51:03
Hallo hl,

wahrscheinlich verwendest auch du einen unterschiedlichen Begriff von "Welt", weshalb wir uns missverstehen. Ich weiß sehr wohl um die "innere subjektive Erlebniswelt", die meine primäre Erfahrung ist und von der ich annehme, dass andere sie auch besitzen, es aber nur im Analogieschluss vermuten muss, ohne es selbst zu erfahren.

Ich finde die evolutionäre Erkenntnistheorie gut, nicht den Solipsismus (s. Link)

--
karl
hl
hl
Mitglied

geschrieben von hl
als Antwort auf Karl vom 01.04.2007, 22:15:45
) Was für eine entsetzliche Vorstellung, mein 'denkendes Ich' sei das einzige in dieser Welt.

Ich hatte deinen Kontext (Antwort an Carlos) übersehen. So gesehen, hast du natürlich recht. Es gibt nur eine Welt.
--
hl
dmz
dmz
Mitglied

geschrieben von dmz
als Antwort auf Karl vom 31.03.2007, 00:38:57
Ich unterscheide die Begriffe Geist u Bewusstsein.
/
(1) Das Bewusstsein beschreibt die Ich-Erfahrungen u Wahrnehmungen.
Es beschafft mir das Persoenlichkeitsempfinden u die Identitaetsmerkmale.
Ihm zugrunde liegt das Phaenomen des Geistes,
der die dazu erforderliche Funktionalitaet bedeutet
fuer Aufnahme-Speicherung-Verarbeitung-Ausgabe von Information.
/
(2) Der Begriff des Geistes ist ein Hypothetisches Konstrukt fuer etwas,
was ich als Bestandteil der Kosmischen Prinzipien oder Verborgenen Informationen bezeichne
u nicht erklaeren kann.
US-Forscher haben dieses Phaenomen mit den Vorgaengen der Quantenphysik in Verbindung gebracht.
In der Philosophie ist es Bestandteil der Metaphysik / Ontologie.
MfGdmz.

Anzeige