Geisteswissenschaft / Philosophie Was ist Geist?

hema
hema
Mitglied

Re: Kein Begriff, sondern Realität
geschrieben von hema
als Antwort auf Karl vom 06.04.2007, 11:57:09
Wenn unser Geist unseren Körper verläßt, dann ist alles Leben weg und wir sind tot !
--
hema
hl
hl
Mitglied

geschrieben von hl
als Antwort auf hema vom 06.04.2007, 17:41:33
.. und wenn der Körper stirbt, ist auch der 'Geist' nicht mehr.
So einfach ist das.
--
hl
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hl vom 06.04.2007, 17:49:06
Du solltest dazu schreiben: "für mich". Denn es gibt viele Leute, die etwas etwas anderes glauben, und wer Recht hat, ist nicht objektiv feststellbar.
So einfach ist das für mich.
--
marina

Anzeige

hl
hl
Mitglied

geschrieben von hl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.04.2007, 19:39:45
( hl antwortete [06.04.07 17.49] auf den Beitrag von hema [06.04.07 17.41] )

.. und wenn der Körper stirbt, ist auch der 'Geist' nicht mehr.
So einfach ist das. ***
--
hl

) Ich ergänze ".. ***für mich"

--
hl
Karl
Karl
Administrator

Niemand bezweifelt die Realität geistiger Leistungen
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.04.2007, 19:39:45
Hallo marina,

ich will niemandem seinen Glauben nehmen, aber so beliebig wie du es darstellst ist es nicht. Das, was Menschen als geistige Leistungen ansehen, ist objektiv erforschbar und die Kausalität des Entstehens dieser "geistigen" Leistungen ist naturwissenschaftlich verstehbar. Wir haben es mit Leistungen unseres Gehirns zu tun. Es ist keine beliebige Schlussfolgerung davon auszugehen, dass ohne Gehirn auch kein "Geist" existiert, sondern wissenschaftlich ist es die einfachste Annahme. Es gibt keine Evidenz dafür, dass Geist ohne Gehirn existiert, sondern nur dafür, dass geistige Leistungen mit der Entwicklung des Gehirns in die Welt gekommen sind.

Vielleicht wird erst die Konstruktion "geistiger" Maschinen die letzten Zweifler überzeugen. Ob wir das noch erleben, kann bezweifelt werden. Ich persönlich zweifle aber nicht daran, dass solche "Maschinen" prinzipiell baubar sind, aber das wäre ein eigenes Thema.
--
karl
dmz
dmz
Mitglied

Re: Niemand bezweifelt die Realität geistiger Leistungen
geschrieben von dmz
als Antwort auf Karl vom 06.04.2007, 21:54:02
Kann ich dahingehend ergaenzen,
dass mir aufgrund eines psychiatrischen Falles in der Verwandtschaft
Einblick in eine Krankendiagnose gewaehrt worden ist.
Demnach haben Stoerungen der Gehirnprozesse bzw Geisteskrankheiten
mit dem Stoffwechsel zu tun, - sind Probleme der Dosierung der Botenstoffe.
Die Philosophie/Metaphysik eignet sich nicht, die Realitaet zu erklaeren.
MfG/dmz.

Anzeige

als Antwort auf dmz vom 07.04.2007, 00:19:29
.. und schon sind wie in den erhebenden Höhen des Geistes beim Begriff der Realität oder der Res cogitati oder Daseins-Dinge oder Dingelinge.

--
... Co-Herr des realen Daseins aller Fragen
Hallo Karl,
dass geistige Vorgänge physiologischen Aktivitäten des Gehirns entsprechen (!), hat schon der griechische Arzt und Biologe Alkmeon (6. Jh. v.Chr.!!)angenommen, und die Richtigkeit dieser Annahme ist längst bewiesen. Klar ist für mich auch, dass alle geistigen/seelischen Leistungen des Gehirns in der Evolution entstanden sind und nur im Zusammenhang damit betrachtet werden können. (Aber auch das habe ich schon vor mehr als 40 Jahren gelernt )

Trotzdem ist die Frage, was Geist eigentlich ist, nach wie vor nicht beantwortet . Oder kennst Du die Antwort?
--
ursula
Karl, du antwortest aus der Perspektive eines Naturwissenschaftlers. Viele Philosophen und auch alle Christen oder andere Religiöse sehen das anders, mehr kann ich dazu nicht sagen. Auch denkende Maschinen wären keine Beweise dafür, dass es nicht eine geistige Realität neben der stofflichen gibt. Genauso wie es ausgesprochen dumm war, dass ein Astronaut gesagt hat, dass er im Universum Gott nicht gefunden hat und er deshalb nicht existiert. Das sind m. E. verkürzte und eindimensionale Denkhaltungen. Womit ich nicht sagen will, dass ich zu denen gehöre, die an eine geistige Realität glauben. Ich gehöre zu denen, die sagen: Ich weiß es einfach nicht.
--
marina
Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.04.2007, 11:00:11
Ich zweifel ja keinesfalls an einer "geistigen Realität", ich verstehe einfach nur etwas anderes darunter als du. Eine geistige Leistung im Vergleich zu einer sportlichen Leistung ist durch spezifische Eigenschaften charakterisiert. Eine geistige Leistung ist z. B. immer mit bewusstem Nachdenken verbunden, aber selbstverständlich ebenso real wie andere Prozesse.

In diesem Sinne ist "Geist" keine unabhängig existierende Größe, sondern an die Existenz von Informationsverarbeitungsprozessen gekoppelt. Das (für mich) Spannende ist die Frage, welcher Art Informationsverarbeitungsprozesse sein müssen, um "geistige" Leistungen hervorbringen zu können.

Die Fähigkeit zu "geistigen" Leistungen ist eine Systemeigenschaft des Zusammenwirkens von Neuronen. Das menschlich Gehirn ist hier am weitesten entwickelt, aber weder sind alle im Gehirn eines Menschen ablaufenden Prozesse "geistige" mit Bewusstsein gekoppelte Prozesse, noch können wir davon ausgehen, dass höheren Tieren solche Prozesse zu 100% fehlen, noch dass auf alle Zeiten künstliche Nervennetze oder Simulationen von Nervennetzen keine "geistigen" Leistungen vollbringen können.

Ich verlinke einen Text von Gerhard Roth, dessen im Titel zum Ausdruck kommende Schlussfolgerung ich zwar nicht gut finde, der aber die bekannte Faktenlage gut beschreibt.
--
karl

Anzeige