Geisteswissenschaft / Philosophie Was ist Geist?
Wünschenswert wäre, stets "geistesgegenwärtig" zu handeln, sich also darauf verlassen zu können, in jeder Situation seines Geistes gegenwärtig zu sein, der vor falschen Reaktionen bewahrt. Gerade in Angst- oder Streßsituationen ist man aber häufig "von allen guten Geistern" verlassen, tut aber instinktiv das Richtige.
Also Geist versus Instinkt?
--
Medea.
Also Geist versus Instinkt?
--
Medea.
Re: Was ist Geist?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Mart, meine einsame Frage nach der Quelle verhallte in der Wüste. Aus gutem Grund wahrscheinlich.
Aber etwas anderes an @Karl, was nicht zur Sache gehört: Die Einteilung ist jetzt so, dass die Rubrik "Geisteswissenschaft" unter dem Oberbegriff "Naturwissenschaft" steht. Wäre es nicht besser, nur allgemein "Wissenschaft" als Überschrift für das gesamte Gebiet zu nehmen? Die Geisteswissenshaft als Unterbegriff der Naturwissenschaft einzuteilen, ist sicher falsch, eher wäre es umgekehrt richtig, auch wenn es den Naturwissenschaftlern überhaupt nicht gefällt.
Ist nicht böse gemeint, Karl.
--
marina
Aber etwas anderes an @Karl, was nicht zur Sache gehört: Die Einteilung ist jetzt so, dass die Rubrik "Geisteswissenschaft" unter dem Oberbegriff "Naturwissenschaft" steht. Wäre es nicht besser, nur allgemein "Wissenschaft" als Überschrift für das gesamte Gebiet zu nehmen? Die Geisteswissenshaft als Unterbegriff der Naturwissenschaft einzuteilen, ist sicher falsch, eher wäre es umgekehrt richtig, auch wenn es den Naturwissenschaftlern überhaupt nicht gefällt.
Ist nicht böse gemeint, Karl.
--
marina
Hallo marina,
jetzt scheint dir der Cache deines Computers einen Streich gespielt zu haben. Ich habe schon in dem Moment als ich die Unterrubrik "Geisteswissenschaft" eingefügt habe, die Oberrubrik "Wissenschaft & Technik" genannt.
Lade die Seite mal neu mit gedrückter Shift-Taste
jetzt scheint dir der Cache deines Computers einen Streich gespielt zu haben. Ich habe schon in dem Moment als ich die Unterrubrik "Geisteswissenschaft" eingefügt habe, die Oberrubrik "Wissenschaft & Technik" genannt.
Lade die Seite mal neu mit gedrückter Shift-Taste
Oh, jetzt sehe ich, was du meinst: Der Pfad heißt noch "Naturwissenschaften". Mal sehen, wenn ich das jetzt ändere führen die E-Mailbenachrichtigungen zum Thema in die Irre. Trotzdem, wir haben die Testphase, wird geändert.
Ich sehe leider im Moment, dass ich das auf die Schnelle so nicht weg bekomme. Die Änderung der Ordnerstruktur hat nichts bewirkt. So falsch ist es zudem nicht, auch den "Geist" als einen Teil der Natur anzusehen. Aber ich will ja der Diskussion nicht durch die Software vorgreifen ) Bitte Geduld.
--
karl
Ich sehe leider im Moment, dass ich das auf die Schnelle so nicht weg bekomme. Die Änderung der Ordnerstruktur hat nichts bewirkt. So falsch ist es zudem nicht, auch den "Geist" als einen Teil der Natur anzusehen. Aber ich will ja der Diskussion nicht durch die Software vorgreifen ) Bitte Geduld.
--
karl
ok ok, ist auch nicht so furchtbar wichtig. Nur von der Systematik her nicht exakt eingeordnet, aber es eilt ja nicht. Lass dich nicht hetzen, ich denke mir, dass du zur Zeit irre überlastet sein musst. Wie du das alles aushältst mit 100.000 Vorschlägen, Kritiken, Einwürfen (nebenbei noch alles mehr oder weniger Interessante lesen zu müssen) etc., ist mir sowieso ein Rätsel. Ich wäre an deiner Stelle schon in der Klapsmühle gelandet.
--
marina
--
marina
Hallo marina, woher willst du wissen, von wo aus ich schreibe )
--
karl
--
karl
Hallo Karl,
d a s ist genau die Art von Humor, die mir gefällt.
Medea.
d a s ist genau die Art von Humor, die mir gefällt.
Medea.
Und woher willst du wissen, dass es Humor war? )
Aber nett, dass es dort einen Zugang zum Internet gibt.
--
marina
Aber nett, dass es dort einen Zugang zum Internet gibt.
--
marina
Lach Marina -
wenn Du es nicht erfühlst, wirst Du es nicht erraten ...
--
Medea.
wenn Du es nicht erfühlst, wirst Du es nicht erraten ...
--
Medea.
@ mart
hat wiedereinmal ein Haar in der Suppe gefunden. Statt inhaltlich auf meinen Diskussionsbeitrag einzugehen, rügt sie mich lehrerinnenhaft, weil ich dieses Bibelzitat falsch angegeben habe. In Wahrheit befasst sich der Römerbrief auch mit diesem Problem.
- Aber wie ein braver Schüler habe ich als Strafarbeit die Angelegenheit geklärt.:
aus Redensarten Index:
http://www.redensarten-index.de/suche.php?suchbegriff=Der+Geist+ist+willig%2C+doch+das+Fleisch+ist+schwach&bool=relevanz&suchspalte%5B%5D=rart_ou
stammt aus der Bibel: "Wachet und betet, dass ihr nicht in Versuchung fallt! Der Geist ist willig; aber das Fleisch ist schwach" (Markus 14, Vers 38); "Wachet und betet, dass ihr nicht in Anfechtung fallt! Der Geist ist willig; aber das Fleisch ist schwach" (Matthäus 26, Vers 41)
Die falsche Bibelstelle habe ich aus: http://www.auftanken.de/bl_eva/2006-03-23/
Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach (Römer 7:22-25)
Bibelstelle: Römer http://www.pinwand.ch/Bibel/Roemer_7.aspx
Römer 7.22-25: Inhaltlich die gleiche Aussage:
22 Denn ich habe Lust an Gottes Gesetz nach dem inwendigen Menschen.
23 Ich sehe aber ein ander Gesetz in meinen Gliedern, das da widerstreitet dem Gesetz in meinem Gemüte und nimmt mich gefangen in der Sünde Gesetz, welches ist in meinen Gliedern.
24 Ich elender Mensch! wer wird mich erlösen von dem Leibe dieses Todes?
25 Ich danke Gott durch Jesum Christum, unserm HERRN. So diene ich nun mit dem Gemüte dem Gesetz Gottes, aber mit dem Fleische dem Gesetz der Sünde.
in Römer 8 geht es in diesem Sinne weiter:
1 So ist nun nichts Verdammliches an denen, die in Christo Jesu sind, die nicht nach dem Fleisch wandeln, sondern nach dem Geist.
2 Denn das Gesetz des Geistes, der da lebendig macht in Christo Jesu, hat mich frei gemacht von dem Gesetz der Sünde und des Todes.
3 Denn was dem Gesetz unmöglich war (sintemal es durch das Fleisch geschwächt ward), das tat Gott und sandte seinen Sohn in der Gestalt des sündlichen Fleisches und der Sünde halben und verdammte die Sünde im Fleisch,
Ist die gestrenge Lehrerin nun mit mir zufrieden? ... dann kann sie ja auch einmal etwas Sinnvolles Geistreiches zu meinen Beiträgen äussern ... statt nur herumzunäckeln!
--
felix
hat wiedereinmal ein Haar in der Suppe gefunden. Statt inhaltlich auf meinen Diskussionsbeitrag einzugehen, rügt sie mich lehrerinnenhaft, weil ich dieses Bibelzitat falsch angegeben habe. In Wahrheit befasst sich der Römerbrief auch mit diesem Problem.
- Aber wie ein braver Schüler habe ich als Strafarbeit die Angelegenheit geklärt.:
aus Redensarten Index:
http://www.redensarten-index.de/suche.php?suchbegriff=Der+Geist+ist+willig%2C+doch+das+Fleisch+ist+schwach&bool=relevanz&suchspalte%5B%5D=rart_ou
stammt aus der Bibel: "Wachet und betet, dass ihr nicht in Versuchung fallt! Der Geist ist willig; aber das Fleisch ist schwach" (Markus 14, Vers 38); "Wachet und betet, dass ihr nicht in Anfechtung fallt! Der Geist ist willig; aber das Fleisch ist schwach" (Matthäus 26, Vers 41)
Die falsche Bibelstelle habe ich aus: http://www.auftanken.de/bl_eva/2006-03-23/
Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach (Römer 7:22-25)
Bibelstelle: Römer http://www.pinwand.ch/Bibel/Roemer_7.aspx
Römer 7.22-25: Inhaltlich die gleiche Aussage:
22 Denn ich habe Lust an Gottes Gesetz nach dem inwendigen Menschen.
23 Ich sehe aber ein ander Gesetz in meinen Gliedern, das da widerstreitet dem Gesetz in meinem Gemüte und nimmt mich gefangen in der Sünde Gesetz, welches ist in meinen Gliedern.
24 Ich elender Mensch! wer wird mich erlösen von dem Leibe dieses Todes?
25 Ich danke Gott durch Jesum Christum, unserm HERRN. So diene ich nun mit dem Gemüte dem Gesetz Gottes, aber mit dem Fleische dem Gesetz der Sünde.
in Römer 8 geht es in diesem Sinne weiter:
1 So ist nun nichts Verdammliches an denen, die in Christo Jesu sind, die nicht nach dem Fleisch wandeln, sondern nach dem Geist.
2 Denn das Gesetz des Geistes, der da lebendig macht in Christo Jesu, hat mich frei gemacht von dem Gesetz der Sünde und des Todes.
3 Denn was dem Gesetz unmöglich war (sintemal es durch das Fleisch geschwächt ward), das tat Gott und sandte seinen Sohn in der Gestalt des sündlichen Fleisches und der Sünde halben und verdammte die Sünde im Fleisch,
Ist die gestrenge Lehrerin nun mit mir zufrieden? ... dann kann sie ja auch einmal etwas Sinnvolles Geistreiches zu meinen Beiträgen äussern ... statt nur herumzunäckeln!
--
felix