Geisteswissenschaft / Philosophie Was bedeutet der Tod an sich?
Für mich ist der Tod das Ende körperlicher Schmerzen.
Gruss Emy
Gruss Emy
Arno, ich nehme aber doch an, dass du deine Mutter geliebt hast.
"Weil das Thema sehr schwer und umfangreich ist,
zähle ich einfach mal stichwortartig und ungeordnet auf,
was mir zum Thema einfällt: ..." arno
zähle ich einfach mal stichwortartig und ungeordnet auf,
was mir zum Thema einfällt: ..." arno
Dir ist einiges eingefallen und du schreibst das auch nieder. Dann fragst du gleichzeitig:
"Was bedeutet der Tod an sich?"[indent][/indent]
Den "Tod an sich" gibt es nicht. Er ist nicht losgelöst denkbar von einem Seienden (Individuum). So siehst du es auch. Den Tod konkret als Tod eines Lebewesens gibt es, wie deine Aufzeichnungen es belegen.
Um es deutlicher zu machen: Gehe mal bitte in eine Metzgerei und verlange ein Pfund "Wurst an sich." Du wirst erstaunte Blicke ernten.
Anhang:
"An sich/für sich; an und für sich (griech. katA ayto/kata symbebhkos; lat. per se/per accidens; an sich/beiläufig; Für-sich-Sein; an und für sich). Mit katA ayto wird ausgedrückt, daß etwas «an ihm selbst» ist und nicht an einem anderen (vgl. die Grundbedeutung von kata mit Akk.: von oben bis unten über etwas hin). Auf das «Sein» bezogen findet sich die Wendung erstmals bei PARMENIDES [1]. Bei PLATO ist katA ayto die Verstärkung des auxö, mit dem die Ideen – als Wesen, denen das eigentliche Sein zugesprochen wird – charakterisiert werden in Abhebung von den Dingen, die an ihnen teilhaben [2]. Zugleich kennzeichnet katA ayto die Wesensart des Erkennens [3].
[Historisches Wörterbuch der Philosophie: An sich/für sich; an und für sich. HWPh: Historisches Wörterbuch der Philosophie, S. 1282
(vgl. HWPh Bd. 1, S. 352)]
Zusammenfassung: "Die Bezogenheit dessen, was ist, auf sich zurück, läßt im abendländischen Denken Sein als Sein hervortreten. Das Verständnis von an sich ist so Verständnis von Sein, denn es gibt an, was das Ausgesagte an sich selbst ist, insofern es in sich zurückgegangen ist und damit sich sowohl von der Verflochtenheit mit anderen und Bedingtheit durch andere abhebt, d.h. in seinem Wesen erscheint. Eigentlich nur diese Formalität des Seins aussprechend, tritt es auch stellvertretend substantivisch auf und steht anstelle von Sein, insofern es dieses in seiner Formalität vorstellt. Das nähere Verständnis von an sich hängt daher eng mit dem jeweiligen Verständnis von Sein zusammen.
[Historisches Wörterbuch der Philosophie: An sich/für sich; an und für sich. HWPh: Historisches Wörterbuch der Philosophie, S. 1288
(vgl. HWPh Bd. 1, S. 355)]
Boah Carlos,
dafür brauche ich mehr Zeit , ich verstehe schlecht deine Philosophie. Mein Problem, mea culpa.
……..Es gibt religiöse und philosophische Auffassungen, in denen sich „Seele“ auf ein immaterielles Prinzip bezieht, welches das Leben eines Individuums und seine durch die Zeit hindurch beständige Identität bewirkt. Damit kann die Annahme verbunden sein, die Seele sei hinsichtlich ihrer Existenz vom Körper und damit auch dem physischen Tod unabhängig und mithin unsterblich. Manche Traditionen gehen davon aus, dass die Seele bereits vor der Zeugung existiert. In einem Teil dieser Lehren macht die Seele allein die Person aus; daher wird der Körper als unwesentlich oder als Hindernis für die Seele betrachtet. …….. Vikipedia
Beweisen leider geht es schwer, aber wenn Milliarden Menschen inklinieren dazu, dass es eine unsterbliche Seele gibt, muss etwas da sein.
Mit Logik geht es schwer zu begreifen, obwohl die Theorie, das aus einem Tier der Gott, oder die höhere Intelligenz ein beseelten Tier –Mensch gemacht hatte, klingt ganz logisch.
Ich stelle mir vor ein Licht---das Bewusstsein, der strahlenden Geist welcher wohnt in Menschen , ich glaube in Gehirn. Ohne Gehirn ist ein Mensch nur eine Attrappe. Oder ein Tier. Oder wer weiß es was. Es sollte Menschen geben welcher ohne Gehirn denken können ganz normal. Auch ein Bauch hat ein Gehirn, und Erinnerungen, und auch das Herz, sogar jede Organ hat seine Erinnerungen. /Das Gedächtnis der Natur./
Jetzt wirst du sagen das ich spinne. Nein, bin nur eine neugierige, leider wir werden NIE erfahren was da hinten steckt, sogar unsere gedehnten Universum und unsere Erde tragen ein Geheimnis, welcher werde nie entschlüsselt. Da steht immer die gleiche Frage: Wer hat das ganze angefangen und warum? Von nix kommt nix.
Die Gedanke, das ich schließe meine Augen für immer, und alles geht verloren, ist mir auch nicht entfernt.
Nasti
dafür brauche ich mehr Zeit , ich verstehe schlecht deine Philosophie. Mein Problem, mea culpa.
……..Es gibt religiöse und philosophische Auffassungen, in denen sich „Seele“ auf ein immaterielles Prinzip bezieht, welches das Leben eines Individuums und seine durch die Zeit hindurch beständige Identität bewirkt. Damit kann die Annahme verbunden sein, die Seele sei hinsichtlich ihrer Existenz vom Körper und damit auch dem physischen Tod unabhängig und mithin unsterblich. Manche Traditionen gehen davon aus, dass die Seele bereits vor der Zeugung existiert. In einem Teil dieser Lehren macht die Seele allein die Person aus; daher wird der Körper als unwesentlich oder als Hindernis für die Seele betrachtet. …….. Vikipedia
Beweisen leider geht es schwer, aber wenn Milliarden Menschen inklinieren dazu, dass es eine unsterbliche Seele gibt, muss etwas da sein.
Mit Logik geht es schwer zu begreifen, obwohl die Theorie, das aus einem Tier der Gott, oder die höhere Intelligenz ein beseelten Tier –Mensch gemacht hatte, klingt ganz logisch.
Ich stelle mir vor ein Licht---das Bewusstsein, der strahlenden Geist welcher wohnt in Menschen , ich glaube in Gehirn. Ohne Gehirn ist ein Mensch nur eine Attrappe. Oder ein Tier. Oder wer weiß es was. Es sollte Menschen geben welcher ohne Gehirn denken können ganz normal. Auch ein Bauch hat ein Gehirn, und Erinnerungen, und auch das Herz, sogar jede Organ hat seine Erinnerungen. /Das Gedächtnis der Natur./
Jetzt wirst du sagen das ich spinne. Nein, bin nur eine neugierige, leider wir werden NIE erfahren was da hinten steckt, sogar unsere gedehnten Universum und unsere Erde tragen ein Geheimnis, welcher werde nie entschlüsselt. Da steht immer die gleiche Frage: Wer hat das ganze angefangen und warum? Von nix kommt nix.
Die Gedanke, das ich schließe meine Augen für immer, und alles geht verloren, ist mir auch nicht entfernt.
Nasti
Hey arno!
Es ist eine "Meisterhafte" Leistung wie Du uns immer
wieder vor "Unvollendete" Tatsachen stellst!
Mit Deiner gut durchdachten "Fragestellungen" kitzelst Du
doch aus jeder "Farcette" geistigen "Eigentums" das letzte
heraus,das ist "Lobenswert"!
Aber bitte denke daran,daß bei einer momentanen Mit-
gliederzahl im St. von ca. 12000 Teilnehmer inklusive
Mitglieder ausgegangen werden muß,so wirst Du viele
"Teilnehmer" vergraulen,die das einfach nicht verstehen
können!
Denn: "Bei der "Geburt" ist der "Tod" schon vorprogrammiert"!;im "Göttlichem Sinne"!
Biologisch ist das ein ganz normaler "Prozess"!
Ich glaube an "Jesus Christus",dennoch muß ich die
"Wissenschaft" vom christlichen "Glauben" absolut trennen!
"Der Tod bedeutet neues Leben" und zugleich "Neue Chancen"
um den Fortbestand der "Menschheit" zu realisieren!
Alles Gute /nogly.
Es ist eine "Meisterhafte" Leistung wie Du uns immer
wieder vor "Unvollendete" Tatsachen stellst!
Mit Deiner gut durchdachten "Fragestellungen" kitzelst Du
doch aus jeder "Farcette" geistigen "Eigentums" das letzte
heraus,das ist "Lobenswert"!
Aber bitte denke daran,daß bei einer momentanen Mit-
gliederzahl im St. von ca. 12000 Teilnehmer inklusive
Mitglieder ausgegangen werden muß,so wirst Du viele
"Teilnehmer" vergraulen,die das einfach nicht verstehen
können!
Denn: "Bei der "Geburt" ist der "Tod" schon vorprogrammiert"!;im "Göttlichem Sinne"!
Biologisch ist das ein ganz normaler "Prozess"!
Ich glaube an "Jesus Christus",dennoch muß ich die
"Wissenschaft" vom christlichen "Glauben" absolut trennen!
"Der Tod bedeutet neues Leben" und zugleich "Neue Chancen"
um den Fortbestand der "Menschheit" zu realisieren!
Alles Gute /nogly.
Hallo, carlos1,
als ich den Thementext geschrieben habe, waren mir Deine Ausführungen
nicht bekannt.
Vielen Dank dafür.
Sehr oft ist das Seniorentreff-Forum für mich eine echte Fundgrube.
Viele Grüße
arno
als ich den Thementext geschrieben habe, waren mir Deine Ausführungen
nicht bekannt.
Vielen Dank dafür.
Sehr oft ist das Seniorentreff-Forum für mich eine echte Fundgrube.
Viele Grüße
arno
Hallo, nogly,
vielen Dank für Deinen Beitrag.
Der Seniorentreff bietet eine riesige Palette von Themenbereichen an.
Jeder Teilnehmer kann sich so nach seinen Vorlieben hier einbringen.
Deshalb muß die Themenvielfalt niemanden vergraulen.
Nur einigen Mitgliedern bin ich ein Dorn im Auge, weil ich viele Themen
zur Diskussion einstelle. Ich habe halt die Zeit dazu und keine
Schwierigkeiten etwas Interessantes zu finden.
Viele Grüße
arno
vielen Dank für Deinen Beitrag.
Der Seniorentreff bietet eine riesige Palette von Themenbereichen an.
Jeder Teilnehmer kann sich so nach seinen Vorlieben hier einbringen.
Deshalb muß die Themenvielfalt niemanden vergraulen.
Nur einigen Mitgliedern bin ich ein Dorn im Auge, weil ich viele Themen
zur Diskussion einstelle. Ich habe halt die Zeit dazu und keine
Schwierigkeiten etwas Interessantes zu finden.
Viele Grüße
arno
Arno,
ich bin hier einfach nur auf der Durchreise.
ich bin hier einfach nur auf der Durchreise.
Re: Was bedeutet der Tod an sich?
Das Austreten der Seele aus dem physischen Körper und der Übergang zum Astralleib.
Astralleib oder Astralkörper (von griechisch ástron, „Stern“, lateinisch astralis, „sternartig“) ist ein moderner Begriff zur Bezeichnung einer unsichtbaren, wolkenartigen Hülle, die nach manchen religiösen und okkulten Lehren den Menschen bzw. dessen Seele umgibt und den Tod des materiellen Körpers überdauert. Die Existenz eines Astralleibs wird vor allem in der Theosophie, der Anthroposophie und der modernen Esoterik angenommen. In der Anthroposophie wird überdies gelehrt, dass neben dem Astralleib ein davon zu unterscheidender Ätherleib existiere. Vergleichbare Vorstellungen finden sich in manchen Strömungen des antiken Platonismus und Neuplatonismus, wo von einem Fahrzeug der Seele die Rede ist, sowie im Hinduismus und im Jainismus. Die Bezeichnung des Seelenfahrzeugs als „sternartig“, die den Ausgangspunkt für den modernen Begriff „Astralleib“ bildet, taucht erstmals bei dem spätantiken Neuplatoniker Proklos auf. Auch Metaphern wie "Gewand der Seele" sind seit der Antike geläufig und werden synonym mit "Seelenfahrzeug" verwendet.
-wikipedia-
Was ist mit all jenen bemitleidenswerten Kreaturen, die zwar noch lebendigen Leibes, aber mit bereits totem Geist herum irren?