Geisteswissenschaft / Philosophie Verbauen wir uns selbst den Weg zu neuen Erkenntnissen ?
Interessant Adam, Du scheinst Rosenkreuzer zu kennen, ich nicht.
Ich unterordne mich nicht einer Weltanschaung, für mich ist die W E L T
Anschauung. Ich habe dies schon einigemal geschrieben. Ich suche mir Mosaiksteine die in mein Weltbid passen.
Raschid
ich hab jetzt nach diese Max Heindel ein wenig gegoogelt.
na dann grüß gott.
jetzt kommt noch agnus dei, die illuminati und dan brown.
ich geh jetzt meinen namen tanzen ;)
In der Theosophischen Gesellschaft hatte er Alma von Brandis kennengelernt,die eine esoterische „Geheimschülerin“ Rudolf Steiners war. Diese lud ihn 1907 ein, auf ihre Kosten mit nach Deutschland zu Rudolf Steiner zu fahren. Steiner war zu jener Zeit Generalsekretär der Deutschen Sektion der Theosophischen Gesellschaft. Von Brandis eingeführt und wegen seines früheren Vizepräsidentenpostens bei den Theosophen in Los Angeles, akzeptierte Steiner ihn als «Geheimschüler» in seiner rosenkreuzerisch ausgerichteten Esoterischen Sektion, deren Gründer und autokratischer Leiter er war. Dort nahm Heindel fünf Monate lang, von November 1907 bis März 1908, an dessen Geheimschulungen und esoterischen Vorträgen teil.
na dann grüß gott.
jetzt kommt noch agnus dei, die illuminati und dan brown.
ich geh jetzt meinen namen tanzen ;)
Statt das ihr Euch Gedanken macht um die Beantwortung der Frage, hackt nun wieder auf mir herum.
Was bin ich doch für Einige ein wichtiger Mensch. Das ist mir erst jetzt klar, seit ich in diesem Forum bin und das ehrt mich.
Ein Rotes Tuch ------warum ?
Raschid
Was bin ich doch für Einige ein wichtiger Mensch. Das ist mir erst jetzt klar, seit ich in diesem Forum bin und das ehrt mich.
Ein Rotes Tuch ------warum ?
Raschid
Raschids Frage beinhaltet doch nicht Glaubenssätze verschiedener Orden, Sekten oder sonstiger Strömungen, sondern den Umgang mit der Philosophie als solcher.
tut mir leid Raschid,
ich kann mit so obskure orden, sekten und so schmarren nichts anfangen.
dafür bin ich zu nüchtern.
cogito ergo sum.
ohne rosenkreuzler.
ich kann mit so obskure orden, sekten und so schmarren nichts anfangen.
dafür bin ich zu nüchtern.
cogito ergo sum.
ohne rosenkreuzler.
Interessant Adam, Du scheinst Rosenkreuzer zu kennen, ich nicht.
Ich unterordne mich nicht einer Weltanschaung, für mich ist die W E L T
Anschauung. Ich habe dies schon einigemal geschrieben. Ich suche mir Mosaiksteine die in mein Weltbid passen.
Raschid
Raschid,
hör auf, hier das Lämmchen zu spielen. Für wie bescheuert hälst Du mich? Pilli hatte ganz offensichtlich den richtigen Riecher. Und Deine jetzige Vorgehensweise spricht für sich.
Glücklicherweise hat Deinesgleichen eines gemeinsam: Die süffisant-herablassende Rechthaberei. Daran könnt ihr sie erkennen.
--
adam
Ich habe in meinem Profil geschrieben : Ich gehöre keiner Kirche, keiner Sekte und auch sonst keiner Glaubensgemeinschaft an.
Ich habe einige dicke Ordner voller Texte und etc. und der von mir geschriebene Text war mir bis dato von seiner Herkunft unbekannt.
Glaubt es oder laßt es. Dann kann ich meine freie Zeit besser nutzen.
Eines sag' ich aber noch. Welch ein Armutszeugnis stellen sich da Einige aus,
@ Adam
Du scheinst einen großen Komplex zu haben
Raschid
Ich habe einige dicke Ordner voller Texte und etc. und der von mir geschriebene Text war mir bis dato von seiner Herkunft unbekannt.
Glaubt es oder laßt es. Dann kann ich meine freie Zeit besser nutzen.
Eines sag' ich aber noch. Welch ein Armutszeugnis stellen sich da Einige aus,
@ Adam
Du scheinst einen großen Komplex zu haben
Raschid
Du bist es Raschid, der hier ein Armutszeugnis ausgestellt hat und zwar Dir selber. Man muß keiner Gesellschaft, Partei, Kirche angehören, um sie vertreten zu können oder sie sogar in ihrer Radikalität der Ansicht noch zu übertreffen.
Ausschlaggebend ist Deine Heimlichtuerei, das Ableugnen und der andauernde Versuch der Verdummung anderer. Lügen haben kurze Beine.
--
adam
Re: Verbauen wir uns selbst den Weg zu neuen Erkenntnissen ?
Unbegreiflich ist mir in erster Linie der Titel, der doch von neuen Erkenntnissen spricht - und noch dazu die Frage stellt, ob wir uns den Weg dorthin nicht verbauen.
Dann stellen wir fest, dass wir eigentlich mitten in der Theosophie stecken, Rudolf Steiner wird zwar nicht erwähnt – geschweige denn seine ganz dunklen Seiten, der Rassismus.
Raschid – als ich vor einiger Zeit mir deine private Seite ansah, war da auch dein Bekenntnis zur Wiedergeburt zu lesen. Als ich nach einer Zeit wieder hineinschaute, war diese Auffassung verschwunden.
Nun kommt sie aber, auf sehr verschlungenen aber leicht durchschaubaren Wegen, wieder ins Forum. Das ist dein gutes Recht, aber bezeichne bitte solche alte Hüte nicht als neue Erkenntnisse.
Die Verbindung zwischen Heindel und Rudolf Steiner, müsste jedem der sich kritisch mit der Theosophie bzw. Anthroposophie und auch mit den Rosenkreuzern befasst hat, bekannt sein.
Zeitlich sind wir damit am Anfang des 20. Jahrhunderts - auch wenn mir persönlich es so scheint, dass wir uns noch weiter zurück in der Geschichte und in ihrem Gedankengut, befinden.
Miriam
Dann stellen wir fest, dass wir eigentlich mitten in der Theosophie stecken, Rudolf Steiner wird zwar nicht erwähnt – geschweige denn seine ganz dunklen Seiten, der Rassismus.
Raschid – als ich vor einiger Zeit mir deine private Seite ansah, war da auch dein Bekenntnis zur Wiedergeburt zu lesen. Als ich nach einer Zeit wieder hineinschaute, war diese Auffassung verschwunden.
Nun kommt sie aber, auf sehr verschlungenen aber leicht durchschaubaren Wegen, wieder ins Forum. Das ist dein gutes Recht, aber bezeichne bitte solche alte Hüte nicht als neue Erkenntnisse.
Die Verbindung zwischen Heindel und Rudolf Steiner, müsste jedem der sich kritisch mit der Theosophie bzw. Anthroposophie und auch mit den Rosenkreuzern befasst hat, bekannt sein.
Zeitlich sind wir damit am Anfang des 20. Jahrhunderts - auch wenn mir persönlich es so scheint, dass wir uns noch weiter zurück in der Geschichte und in ihrem Gedankengut, befinden.
Miriam
Danke Adam für das Stichwort. Ich habe eben in meinem Profil - Was ich nicht mag - noch mit Begriff > Dummheit < ergänzt.
Raschid