Forum Wissenschaften Geisteswissenschaft / Philosophie Verbauen wir uns selbst den Weg zu neuen Erkenntnissen ?

Geisteswissenschaft / Philosophie Verbauen wir uns selbst den Weg zu neuen Erkenntnissen ?

Raschid
Raschid
Mitglied

Re: Verbauen wir uns selbst den Weg zu neuen Erkenntnissen ?
geschrieben von Raschid
als Antwort auf pilli vom 06.01.2011, 20:19:20
caya Du liegst mal wieder richtig mit Deiner Vermutung und meinem zweiten und letzten Wort zu diesem Thema.

Ich habe weder im Internet recherchiert, noch gewußt, dass dieser Text von Max Heindel ist, den ich natürlich kenne.
sondern ihn in meinen gesammelten Unterlagen gefunden, so wie ich ihn eingestellt habe.

Mein Beitrag mit der Frage:

Verbauen wir uns selbst den Weg zu neuen Erkenntnissen ?

war von mir gedanklich auf den vorhergehenden Astrologiethread gerichtet und nicht auf Heindels Weltanschauung.
Aber das spielt keine Rolle mehr. Rechtfertigen tue ich mich sehr ungern, besonders wenn mir Lüge o.ä. unterstellt wird.

Raschid
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Raschid vom 06.01.2011, 20:34:06
Wenn es dir nur um die Astrologie und Horoskope geht, dann wäre es sehr viel klüger gewesen, das gleich festzustellen bzw. richtigzustellen.

Dazu lies doch einmal diesen Link, der ohne Überheblichkeit und ohne kritiklose Begeisterung dieses Thema behandelt.
lemuria
lemuria
Mitglied

geschrieben von lemuria
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.01.2011, 20:51:55
Allen Ernstes, Raschid:
Was hat dein hier eingestelltes Thema bitteschön mit Astrologie bzw. dem Horoskop zu tun?
Die Frage, die du stelltest hat philosophischen Charakter...

Lemuria

Anzeige

clara
clara
Mitglied

geschrieben von clara
als Antwort auf Raschid vom 06.01.2011, 12:34:03

Meine Frage dazu heißt : Welcher Weg wäre für jeden von Euch ein besserer, welche Reaktion würdet ihr zeigen ?

Raschid

Der andere wieder nimmt sofort eine skeptische Haltung an, wenn er entdeckt, daß das Werk einiges enthält wovon er bisher weder hörte noch las, worüber er auch nicht nachdachte.
Vermutlich würde er die Anschuldigung, daß seine geistige Haltung der Gipfel der Selbstzufriedenheit und Unduldsamkeit sei, als im höchsten Grad ungerecht zurückweisen.
Und doch ist es so, und eben dadurch verschließt er sich gegen Wahrheiten, die vielleicht in dem wahllos Zurückgewiesenen verborgen sind.

Raschid, ich tendiere zu dieser zweiten Version, und dies umso mehr, je älter ich werde. Ich glaube, es hat etwas mit Erfahrung zu tun. So wie man in der Jugend üblicher Weise schneller Freunde findet, als in fortgeschrittenen Jahren, so bin ich jetzt kritischer und weiß um menschliche Fehler, im günstigsten Fall um die eigenen. Daher die Skepsis.

Was aber hält mich davon ab, meine Skepsis durch Information abzulegen? Ich will etwas über den Autor wissen und wie und wodurch seine Gedanken entstanden sind, seinen geschichtlichen und weltanschaulichen Hintergrund. Diese Information bringt mich dann vielleicht dazu, eine neue „Philosophie“ zu akzeptieren oder sogar zu übernehmen.

Ich habe natürlich auch gegoogelt und eine Antwort bei Heindel gefunden, die er im Anschluss an obige Fragen selbst gibt:

In allen okkulten Schulen lernt der Schüler als erstes, wenn er eine neue Lehre erhält, alle Vorurteile zu vergessen. Er lernt, weder der Vorliebe noch dem Vorurteil die Herrschaft zu überlassen, sondern den Intellekt (mind) in einer ruhigen, würdevollen Erwartung zu halten. So wie uns die Skepsis höchst wirksam gegen die Wahrheit blind macht, so ermöglicht es diese ruhige, vertrauensvolle Haltung des Intellekts der Intuition oder der "Belehrung von innen", sich von der Wahrheit zu überzeugen. Das ist der einzige Weg zur Pflege einer vollkommen sicheren Wahrnehmung der Wahrheit.

Das klingt zunächst unverdächtig, leider machen die Sätze über die Wahrheitsfindung diesen Eindruck wieder zunichte. Alle Sekten meinen nämlich auch, die Wahrheit gepachtet zu haben, sogar die Weltreligionen wollen dies vermitteln. Um welche Wahrheit handelt es sich beim Autor?

Clara
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf clara vom 06.01.2011, 22:08:59
So wie uns die Skepsis höchst wirksam gegen die Wahrheit blind macht, so ermöglicht es diese ruhige, vertrauensvolle Haltung des Intellekts der Intuition oder der "Belehrung von innen", sich von der Wahrheit zu
überzeugen. Das ist der einzige Weg zur Pflege einer vollkommen sicheren Wahrnehmung der Wahrheit.
geschrieben von H.

Der Traum jedes Verführers, jedes Bauernfängers, jedes Gurus, jedes Religions- und Sektenhäuptlings, jedes Verkäufers - ne, nichts für mich!
Raschid
Raschid
Mitglied

geschrieben von Raschid
als Antwort auf lemuria vom 06.01.2011, 21:56:35
Allen Ernstes, Raschid:
Was hat dein hier eingestelltes Thema bitteschön mit Astrologie bzw. dem Horoskop zu tun?
Die Frage, die du stelltest hat philosophischen Charakter...

Lemuria

Nichts, Lemuria, Nichts hat meine Frage mit Astrologie zu tun. Es könnte sich auch um jedes andere Thema handeln.
Raschid

Anzeige

pilli
pilli
Mitglied

geschrieben von pilli
als Antwort auf Raschid vom 06.01.2011, 23:27:56

Nichts, Lemuria, Nichts hat meine Frage mit Astrologie zu tun. Es könnte sich auch um jedes andere Thema handeln.
Raschid

mmmhhh...

und wer wird denn dann wohl diesen beitrag geschrieben haben?:

Mein Beitrag mit der Frage:

Verbauen wir uns selbst den Weg zu neuen Erkenntnissen ?

war von mir gedanklich auf den vorhergehenden Astrologiethread gerichtet und nicht auf Heindels Weltanschauung.

raus aus der einen behauptung, fix den kapuzen-mantel gewendet und wieder rein in die nächste wortdrehung? ob das nicht schwindel erzeugen könnte; ein derartiges schnelles drehen und wenden?

Raschid, Raschid ich sage dir:

der tag wird kommen und es wird dich mit dieser, deiner überstürzten wirbelwinddrehung hinwech wehen in die esoterischen sektionen, begleitet vom licht der einzigen und wahrhaftigen erleuchtung, die geheimnisvollen lehren der eingeweihten zu erfahren, denn die sind nun wahrlich nicht gedacht für jedermann & jedefrau...und diskussionswürdig sind die schon garnicht. watt die gurus meinen, nur das ist die wahrheit!

--
pilli
Raschid
Raschid
Mitglied

geschrieben von Raschid
als Antwort auf pilli vom 06.01.2011, 23:52:21
Nochmal pilli extra für Dich.

Betrachte bitte die Frage neutral. Es geht um das Verbauen neuer Erkenntnisse allgemein. Es kann jedes Thema betreffen.
Ich dachte in diesem Fall an das Thema Astrologie, viele Antworten belegen es.
Besser kann ich es nun nicht mehr erklären.

Raschid
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf Raschid vom 07.01.2011, 00:10:56
@Raschid ...extra für Dich!

Kannst Du Dir nicht vorstellen, dass Du hier keine kleinen Kinder vor Dir hast? Wir haben uns alle schon mit der Quacksalberei rund um die Astrologie befasst. Die Einen glauben den Scheiß und die Anderen wissens halt besser. Das hat nichts mit Verbohrtheit oder dem Verbauen "neuer Erkenntnisse" zu tun, sondern ganz einfach mit genügend Hintergrundwissen und Lebenserfahrung. Lies weiter im Kaffeesatz, hör Deine Summselmusik aber lass uns bitte in Ruhe mit Deiner Propaganda.
pilli
pilli
Mitglied

geschrieben von pilli
als Antwort auf Raschid vom 07.01.2011, 00:10:56
da Max Heindel u.a. auch astrologe war, passt das schon...

Astro-Diagnose

Autor:
Max Heindel

Ein umfassendes Buch dieser Art, mit Kapiteln über Körperorganbesprechung und Instruktion im Lesen eines Geburtshoroskops, mit Angaben über die natürlichen Behandlungsmethoden. Von besonderem Wert für Menschen, die sich mit Heilung und Krankenpflege befassen, aber auch für die allgemeine Gesundheitslehre. Über 100 Geburtsbilder werden diagnostisch besprochen und durch die Fingernageldiagnose vervollständigt...

zitiert aus der leseprobe:

Die Einflüsse des 6. Hauses

Nachdem wir die geistigen Qualitäten unseres Patienten sorgfältig geprüft haben, versuchen wir die Stärke seines Willens zu finden. In der Regel gibt uns der Aszendent den Schlüssel zum Willen und zur Mentalität. Nun wollen wir sehen, was das 6. Haus in dieser Beziehung bringt. Das 6. Haus ist das Haus der Krankheiten und gibt sehr oft Auskunft über die Beschaffenheit des Patienten. Wir suchen daher zunächst nach dem Herrn dieses Hauses und was er anzeigt, in welchem Zeichen und Haus er steht, und wie die Natur dieses Zeichens ist, sowie welche Körperteile es beherrscht. Weiter müssen wir danach sehen, welche Planeten den Herrn des Hauses der Krankheit ansehen.

Nehmen wir an, an der Spitze des 6. Hauses steht das Zeichen Wassermann. Wir sehen also nach den beiden Planeten Uranus und Saturn, welche die Herrschaft über dieses Zeichen haben. Natürlich beherrschen sie im großen Ausmaß die Gesundheit des Patienten. Angenommen, Uranus steht im Zeichen Jungfrau und am Aszendenten. Dies finden wir im Horoskop eines Mannes, geboren am 22. April 1881 um 2 Uhr n. M., hier gibt Uranus aufsteigend den Schlüssel zu einer Natur mit großem Impuls.

Der Mitherrscher des 6. Hauses ist Saturn. In der größten Anzahl von Horoskopen finden wir Saturn als den Unglückbringer. Er ist der Zuchtmeister, welcher den Menschen die notwendigen Lektionen bringt. Saturn steht in diesem Horoskop im Zeichen Stier, eingeschlossen im 9. Haus, in Konjunktion mit der Sonne und Jupiter. Saturn ist in diesem Falle nicht der schlimmste Leidbringer.

geschrieben von Astro-Diagnose

lust auf mehr?

Max Heindel Astro Diagnose

schier unglaublich, was da an chancen auf heilung warten könnten, wenn...ja wenn es nicht die weniger verwirrten hätte, die diesem unfug versuchen, watt entgegen zu setzen.

was du Raschid, da küchenfülosofisch geprägt, zur diskussion angeboten hast, das zieht halt kreise bis hin zu der wahnwitzigen überlegung:

ärzte wozu brauchen wir denn die noch?

--
pilli

Anzeige