Forum Wissenschaften Geisteswissenschaft / Philosophie Verbauen wir uns selbst den Weg zu neuen Erkenntnissen ?

Geisteswissenschaft / Philosophie Verbauen wir uns selbst den Weg zu neuen Erkenntnissen ?

Medea
Medea
Mitglied

Re: Verbauen wir uns selbst den Weg zu neuen Erkenntnissen ?
geschrieben von Medea
als Antwort auf lemuria vom 06.01.2011, 18:20:35
Jeden Tag gewinne ich irgend eine neue
Erkenntnis, eine neue Wahrnehmung - die spannendste ist,
den zwischenmenschlichen Umgang zu beobachten, das Maß an
Respekt für den anderen, auch dann, wenn es nicht gerade
meine Lieblingsuserin/Lieblingsuser ist.

M.

lemuria
lemuria
Mitglied

geschrieben von lemuria
als Antwort auf Medea vom 06.01.2011, 18:39:35
Die Lösung könnte heißen: Wir müssen lernen vernünftig und respektvoll miteinander umzugehen.
Könnte es das sein?
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

o.t.
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf nasti vom 06.01.2011, 17:50:02
Meine liebe Nasti,

ich weiß ja nicht, was Du unter dem Begriff wohlgesonnen verstehst, aber ich verstehe darunter, dass ich für jemanden eine gewisse Sympathie empfinde und sein Tun wohlwollend, also unterstützend begleite. Einem solchen Menschen würde ich dann auch gerne vor Fehlern bewahren wollen und ihm deshalb freundschaftliche Tipps geben.
Du magst mit Deiner Einschätzung der Idealistin Recht haben. Vermutlich bin ich immer noch so blauäugig, an das Gute im Menschen zu glauben. Ich sollte das besser ein für allemal ablegen, was meinst Du?
Wir haben uns vor 10 Jahren kennengelernt, Nasti, aber auch Dir war ich damals sofort wohlgesonnen und das war im Nachhinein kein Fehler.

Liebe Grüße,
woelfin

PS.

Sorry, ich wollte den Thread ursprünglich nicht für diese persönlichen Dinge missbrauchen. Dies soll deswegen nun auch mein letzter Beitrag in diesem Thread sein. Alles weitere per PN.

Anzeige

Medea
Medea
Mitglied

geschrieben von Medea
als Antwort auf lemuria vom 06.01.2011, 18:42:53
Ja, Lemuria,
so sehe ich es.
M.

lemuria
lemuria
Mitglied

geschrieben von lemuria
als Antwort auf Medea vom 06.01.2011, 18:47:43
Gut,Medea, wir haben den Weg zu neuen Erkenntnissen geebnet.
AAAber, was werden die neuen Erkenntnisse sein?

Dieser Weg wird kein leichter sein, dieser Weg wird steinig und schwer, bis wir alle miteinander vernünftig reden können; gemeint sind die verschiedenen Weltanschauungen, die es auf diesem Planeten gibt und deren dringenste Lösungen.
Ob wir diese Aufgabe schaffen werden?

Lemuria
Medea
Medea
Mitglied

geschrieben von Medea
als Antwort auf lemuria vom 06.01.2011, 18:51:04
Die verschiedensten Weltanschauungen werden
schwerlich unter einen Hut zu bringen sein.
Wenn ich als Beispiel an den Islam und das Christentum denke,
sehe ich große Schwierigkeiten, zu konträr verlaufen
diese beiden Religionen/Weltanschauungen - das wird ohne eine
gegenseitige aushaltbare Toleranz gar nicht gehen.

Weltanschauungen kann man meiner Meinung nach nur nebeneinander
stehen lassen, ohne Missionierungsbemühungen in die eine oder andere Richtung.

Hier wird wahrscheinlich am meisten der Respekt für die andere
Sichtweise eingefordert.

Medea.

Anzeige

pilli
pilli
Mitglied

geschrieben von pilli
als Antwort auf Raschid vom 06.01.2011, 12:34:03
ja ja und nochmals ja; Raschid

möchte ich schreiben, wenn ich an dich denke und anhand deiner bisher geschriebenen beiträgen meine zu erkennen, wie sehr du selbst dir den weg verbaust, dein gedankliches ziel zu erreichen.

warum wiedermal den foristen weismachen wollen, es habe nur die von dir vorgeschlagenen möglichkeiten eines dir unbekannten autoren, dessen text du aber dennoch frank & frei zitierst?

wann begreifst du endlich, Raschid

dass offenheit und ehrliche schreibweise dir dabei hilfreich sein könnten? da schreibst du an anderer stelle tipps an internet-newbies, die klar daraufhin weisen, dass du nicht fremd bist mit der IT-materie und wunderst dich dennoch, dass dein hier angegebener text mit nur drei keywords bei google klare erkenntnisse liefert über den namen und den gedanklichen hintergrund des autoren?

wozu in solche auswege flüchten? warum du dich in diesem, manches wissenden seniorentrefflichen kreis, mit mancherlei fix auswechselbaren kapuzen-mäntel verhüllst, datt mögen nur die feinstofflich gewebten gurus wissen, die ja manchen im traum erscheinen sollen...

mach ihn frei von solchen stolpersteinen, deinen gewählten weg und lasse dir nix verbauen, dann passt das schon!

--
pilli
lemuria
lemuria
Mitglied

geschrieben von lemuria
als Antwort auf Medea vom 06.01.2011, 19:31:33
Medea,
die Entwicklung geht weiter, und ich hoffe dabei natürlich in die richtige Richtung, nämlich pro Vernunft.
Das was im Augenblick unseres Denkens unmöglich erscheint, wird für die Menschen der Zukunft zur gegenständlichen Aufgabe werden, und, da bin ich überzeugt, wenn sie es wollen, werden sie es schaffen.
Die Geschichte hat gezeigt, dass der Mensch sich besher allen Herausforderungen angepasst hat und Lösungen fand.

Lemuria
caya
caya
Mitglied

geschrieben von caya
als Antwort auf pilli vom 06.01.2011, 19:40:42

Könnte ja auch sein, dass Raschid gerne noch die Möglichkeit zu einem zweiten Wort haben wollte, denn hätte er das Wort *Rosenkreuzer gleich mit geliefert, hätte er diese Möglichkeit schon nicht mehr gehabt, weil sofort einige Strategen über ihn her gefallen wären.....

Ist doch auch ein Reizwort, oder???

aber auch an den Rosenkreuzern kommt man nicht vorbei auf der spirituellen Suche.
Man nimmt diese Lehren zur Kenntnis und legt sie wieder zur Seite wenn man erkennt, dass es nicht das ist, was man für sich als stimmig empfindet.

Warum nur verurteilst du immer derart hart, Pilli.
Bist du ohne Fehl und Tadel? Natürlich nicht, jedoch ohne Einfühlsamkeit und Verständnis, geschweige denn Toleranz!

Caya
pilli
pilli
Mitglied

geschrieben von pilli
als Antwort auf caya vom 06.01.2011, 20:06:20
wo liest du von verurteilung, caya?

ich rate Raschid, sich mehr mit seinen eigenen steinen zu beschäftigen, die er sich selbst in den weg gelegt hat...zumindest was die beiträge in diesem forum betrifft. ich sehe dir nach, dass du eventuell nicht alle seine beiträge gelesen haben könntest; ich jedoch habe und das aus gutem grunde!

nun bin ich ja nicht alleine, watt die hinführung von Raschid zu mehr forenverträglichkeit betrifft; aber auch die texte der anderen ST'ler und die hatte es tatsächlich; die ihm ernsthafte ratschläge erteilt haben, wirst du nicht gelesen haben? selbst lemuria ist der sanfte forenkragen geplatzt...nur ein beispiel, wende dich vielleicht an ihn, wenn du seinen worten mehr glaubst?

und jetzt stelle dein eventuell gerüstetes barbie-streitross wieder in den foren-stall; ich steige nicht auf so oberflächlich gefertigte sättel.

licht & liebe zum gruss!

--
pilli

Anzeige