Forum Wissenschaften Geisteswissenschaft / Philosophie Verbauen wir uns selbst den Weg zu neuen Erkenntnissen ?

Geisteswissenschaft / Philosophie Verbauen wir uns selbst den Weg zu neuen Erkenntnissen ?

adam
adam
Mitglied

Re: Verbauen wir uns selbst den Weg zu neuen Erkenntnissen ?
geschrieben von adam
als Antwort auf Raschid vom 06.01.2011, 13:45:41
@ Adam
Du scheinst einen großen Komplex zu haben [zwinkern]

Raschid

Raschid,

Du mußt noch lernen, daß in einer Diskussion keine Bankrotterklärung gründlicher und selbstentlarvender ist, als dem Kontrahenten psychische Mängel vorzuwerfen.

--

adam
lemuria
lemuria
Mitglied

geschrieben von lemuria
als Antwort auf Raschid vom 06.01.2011, 12:34:03
Unabhängig der Zugehörigkeit der Rosenkreuzer zu den Geheimbünden, ist es doch wie bei einer Weinprobe: Dem einen mundet es, dem anderen nicht; wieder ein anderer kann sich nicht entscheiden. So ist es auch bei diesen beiden Varianten, die unterschiedlich sind, wie die Menschen selbst.

Aber der Mensch kann sich nicht allen Wahrheiten öffnen, sonst würde er dem Wahnsinn verfallen...

Lemuria
Lilith
Lilith
Mitglied

geschrieben von Lilith
als Antwort auf lemuria vom 06.01.2011, 13:55:08
Es ist doch unerheblich, aus welcher Zeit das Gedankengut stammt. Für den, der zum ersten mal davon hört, ist es eben neu.
Und die Raschids Frage hier war doch nur, wie man sich damit auseinander setzt.
Es bleibt ja jedem selbst überlassen, ob er es auch zu dem seinen macht.

Und wenn es denn nun seiner Überzeugung entspräche, oder nicht – was wäre daran so schlimm, wenn er das zur Diskussion stellte? Kein nachdenkender Mensch muß Angst davor haben, von Geistesströmungen vereinnahmt zu werden, mit denen er nicht konform geht.

Anzeige

caya
caya
Mitglied

geschrieben von caya
als Antwort auf lemuria vom 06.01.2011, 13:55:08

Aber der Mensch kann sich nicht allen Wahrheiten öffnen, sonst würde er dem Wahnsinn verfallen...

Lemuria

Geb dir Recht, Lemuria,

aaaber der Mensch kann alle Weisheiten und Wahrheiten prüfend zur Kenntnis nehmen und für sich selbst als Wahrheit erkennen, oder wieder zur Seite legen als seinem inneren Wesen fremd.

So habe ich es immer gehalten und unterwerfe mich bis heute nicht irgendeinem Glaubensdogma, zumal es viele Wege und Irrwege gibt die Wahrheit für sich zu finden.

Caya
lemuria
lemuria
Mitglied

geschrieben von lemuria
als Antwort auf caya vom 06.01.2011, 14:01:26
So ist es.
Alles andere kommt bei mir ins Kassenbuch für durchlaufende Gelder...

Und Raschid, bitte sei nicht immer gleich so angefrsssen, wenn dir mal der Wind von vorne ins Gesucht bläst, sonst bist du hier an der f.....

Lemuria
adam
adam
Mitglied

geschrieben von adam
als Antwort auf Lilith vom 06.01.2011, 13:58:18
Es ist doch unerheblich, aus welcher Zeit das Gedankengut stammt. Für den, der zum ersten mal davon hört, ist es eben neu.
Und die Raschids Frage hier war doch nur, wie man sich damit auseinander setzt.
Es bleibt ja jedem selbst überlassen, ob er es auch zu dem seinen macht.

Lilith,

im Grunde genommen hast Du natürlich Recht. Ich ziehe es aber vor, und bin es hier im Forum auch so gewöhnt, mit offenem Visier zu diskutieren und nicht so zu tun als wüßte ich über meine Quellen nicht Bescheid. Das empfinde ich als unredlich und muß voraussetzen, daß noch weitere Heimlichkeiten im Schild geführt werden.

Da diese Interessen auch über PN verbreitet werden können, sollte jeder vorgewarnt sein.

Das zur Diskussion gestellte Thema könnte mich auch interessieren, bin da aber da so weit, daß ich über weitere Möglichkeiten nachdenken würde und nicht nur das "Enweder - Oder" in Betracht ziehe.

--

adam

Anzeige

Raschid
Raschid
Mitglied

geschrieben von Raschid
als Antwort auf caya vom 06.01.2011, 14:01:26

caya, eine weise Antwort. Schade das in mein Thema jetzt irgendwelches Gedankengut hineininterpretiert wird, das ich garnicht will.

Du hast hast es jedenfalls verstanden auf was ich hinaus wollte. Raschid

Vielleicht hätte ich meinen Glauben an die Wiedergeburt nicht Hinz und Kunz unterbreiten sollen ? Schon wird man abgestempelt und in eine Schublade verfrachtet.

@ eleonore
Du enttäuschst mich aber gewaltig, andere sind mir egal..........

Raschid
lemuria
lemuria
Mitglied

geschrieben von lemuria
als Antwort auf adam vom 06.01.2011, 14:07:47
Dabei gibt es nicht nur das "Entweder oder" sonder das "auch".
Aber wahrscheinlich läßt sich eine philosophische Diskussion hier sowieso nicht führen, das sprengt den Rahmen.

Lemuria
Raschid
Raschid
Mitglied

geschrieben von Raschid
als Antwort auf lemuria vom 06.01.2011, 14:05:20
So ist es.
Alles andere kommt bei mir ins Kassenbuch für durchlaufende Gelder...

Und Raschid, bitte sei nicht immer gleich so angefrsssen, wenn dir mal der Wind von vorne ins Gesucht bläst, sonst bist du hier an der f.....

Lemuria

Mach Dir um mich keine Sorgen, ich kann den Wind von vorne gut ab.
Oder liebst Du nur den Rückenwind ?

Raschid
Lilith
Lilith
Mitglied

geschrieben von Lilith
als Antwort auf Raschid vom 06.01.2011, 12:34:03

Der andere wieder nimmt sofort eine skeptische Haltung an, wenn er entdeckt, daß das Werk einiges enthält, wovon er bisher weder hörte noch las, worüber er auch nicht nachdachte.
Vermutlich würde er die Anschuldigung, daß seine geistige Haltung der Gipfel der Selbstzufriedenheit und Unduldsamkeit sei, als im höchsten Grad ungerecht zurückweisen.
Und doch ist es so, und eben dadurch verschließt er sich gegen Wahrheiten, die vielleicht in dem wahllos Zurückgewiesenen verborgen sind.

Und genau diese Haltung manifestiert sich hier in verschiedenen Postings.

Anzeige