Geisteswissenschaft / Philosophie Toleranz - wie seht Ihr es? -
Re: Toleranz - wie seht Ihr es? -
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Sicher Eleonore,
wenn Jeder stur auf egal WAS besteht,kann es nur zum Streit oder Krieg,je nachdem ausarten.
Astrid
wenn Jeder stur auf egal WAS besteht,kann es nur zum Streit oder Krieg,je nachdem ausarten.
Astrid
Ich stimme mit Goethes Aussage zum Begriff Toleranz überein.
"Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein; sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen."
(Johann Wolfgang von Goethe)
P.S.
Toleranz bezieht sich nicht nur auf den zwischenmenschlichen Umgang sondern ist ein umfassender Begriff gegenüber allem wahrnehmbaren. Da man sich selbst auch wahrnimmt, muß man auch tolerant mit sich selbst sein. Die jeweilige Ausprägung der persönlichen Toleranz ist genauso individuell wie die Menschen.
In den Naturgesetzen gibt es eigentlich keine Toleranz, da jede Ursache eine Wirkung hat.
--
yankee
"Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein; sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen."
(Johann Wolfgang von Goethe)
P.S.
Toleranz bezieht sich nicht nur auf den zwischenmenschlichen Umgang sondern ist ein umfassender Begriff gegenüber allem wahrnehmbaren. Da man sich selbst auch wahrnimmt, muß man auch tolerant mit sich selbst sein. Die jeweilige Ausprägung der persönlichen Toleranz ist genauso individuell wie die Menschen.
In den Naturgesetzen gibt es eigentlich keine Toleranz, da jede Ursache eine Wirkung hat.
--
yankee
Irgendjemand hat mal gesagt:
Ich bin tolerant. Nur nicht gegenüber den Intoleranten
)
--
yankee
Ich bin tolerant. Nur nicht gegenüber den Intoleranten
)
--
yankee
P.S.
--
yankee
-------------------------------------------------------------
Ok,stimme Dir zu,doch das muß man erst lernen.
Meistens,nimmt man sich selber,doch viel zu ernst.
Liebe Grüße,Astrid
--
yankee
-------------------------------------------------------------
Ok,stimme Dir zu,doch das muß man erst lernen.
Meistens,nimmt man sich selber,doch viel zu ernst.
Liebe Grüße,Astrid
Ja, so ging es mir früher, mit dem sich selbst zu ernst nehmen. Heute rufe ich mir immer wieder ins Gedächnis, daß ein wesentlich bedeutenderer und intelligenterer Mann Namens Sokrates von sich behauptete: Ich weiß daß ich nichts weiß. Spätestens dann nehme ich mich und meine Ansichten und Meinungen nicht mehr so ernst. Letztlich ist alles auch eine Frage des Blickwinkels und der persönlichen Geisteshaltung.
--
Gruß zurück
yankee
--
Gruß zurück
yankee
Bin fleissig am Üben.
Lieben Gruß,Astrid
Lieben Gruß,Astrid
der berühmte Satz:
"Im Namen der Toleranz
sollten wir das Recht beanspruchen,
die Intoleranz nicht zu tolerieren."
stammt von Sir Karl Popper.
simba
"Im Namen der Toleranz
sollten wir das Recht beanspruchen,
die Intoleranz nicht zu tolerieren."
stammt von Sir Karl Popper.
simba
hast Du schön gesagt. Aber manches müssen wir eben tolerieren, bzw. einfach ertragen - wie z.B. Tsunami.
Ich kann tolerant sein, wenn meine Mitmenschen Fehler machen. Ich kann tolerant sein, wenn pubertierende Enkel ihren "Föhn" haben (wie mein Sohn sagt - mag heißen - a bissl über die Stränge schlagen) - ich bin tolerant gegenüber Nachbarn, die ausflippen, weil sie Probs haben z.B. - aber - die Toleranz meinerseits hört auf bei Verfolgung von Menschen. Ganz egal in welcher politischen Aera das passiert. Hitler, das wissen wir alle, der (blöde) Deutsche Michl - Stalin - der Schlächter - da gibts keine Toleranz - im besten Fall Distanz. Und, was mich auch ärgert, ist die Sklaverei in den USA. Es war einfach ein Unding!!!!!!!
--
gila
Ich kann tolerant sein, wenn meine Mitmenschen Fehler machen. Ich kann tolerant sein, wenn pubertierende Enkel ihren "Föhn" haben (wie mein Sohn sagt - mag heißen - a bissl über die Stränge schlagen) - ich bin tolerant gegenüber Nachbarn, die ausflippen, weil sie Probs haben z.B. - aber - die Toleranz meinerseits hört auf bei Verfolgung von Menschen. Ganz egal in welcher politischen Aera das passiert. Hitler, das wissen wir alle, der (blöde) Deutsche Michl - Stalin - der Schlächter - da gibts keine Toleranz - im besten Fall Distanz. Und, was mich auch ärgert, ist die Sklaverei in den USA. Es war einfach ein Unding!!!!!!!
--
gila
Der Wahrheit zuliebe: Lange bevor die Amerikaner Schwarze als Sklaven rüber holten, hielten Araber solche.
--
schorsch
--
schorsch
......und die römer, die griechen, inder........die germanen, briten.........usw.usw., alle hielten sklaven.
und heutzutage haben wir moderne sklaverei, was nicht minder verachtenswert ist.
--
eleonore
und heutzutage haben wir moderne sklaverei, was nicht minder verachtenswert ist.
--
eleonore