Forum Wissenschaften Geisteswissenschaft / Philosophie Religionen sind ein fürchterliches Übel unserer Zeit !!

Geisteswissenschaft / Philosophie Religionen sind ein fürchterliches Übel unserer Zeit !!

Mitglied_8586d17
Mitglied_8586d17
Mitglied

Re: Religionen sind ein fürchterliches Übel unserer Zeit !!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf arno vom 02.01.2009, 08:53:11

--
traumvergessen

Das Problem ist, dass deine Aussagen leider mit Emotionen behaftet sind. Damit haben viele Menschen ein Problem. Ich nicht. Tatsache ist, dass keine Religion den Beweis für ihre Einzigartigkeit antreten kann. Tatsache ist aber auch, dass niemand den Gegenbeweis antreten kann. Eine weitere Tatsache ist das Gebot der Toleranz. Das gilt auch für die Religionen. Natürlich ist es so, das innerhalb der Religionen im Namen Gottes schon viel Unheil angerichtet wurde und noch wird. Allerdings gilt dies auch für andere Weltanschauungen. Der Kölner sagt: Jeck, loss Jecke lans. Oder auf Hochdeutsch: Man muss jeden so nehmen, wie er ist.

Gruß von
traumvergessen
schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf arno vom 01.01.2009, 21:28:02
arno, dein selbst eingesetzter Titel lautet: "Religionen sind ein fürchterliches Übel unserer Zeit !!"

Ich habe das Relevante rot markiert und erwidere: Religionen gibts und gabs nicht nur in unserer Zeit, sondern sie entwickelten sich schon in jener Zeit, da der Mensch noch keiner war!

--
schorsch
schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaligesMitglied57 vom 01.01.2009, 22:06:48
Lass doch dem Christenvölkchen seinen Spaß...
..............

--
gerald
geschrieben von gerald

Warum nur diesem?

--
schorsch

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf andrea vom 01.01.2009, 23:16:34
"glauben ohne erfahrungen ist aber aberglauben"

...........

denn die religion, in die ich hineingeboren wurde,
hat mir nicht das vermittelt, was Gott durch sein wort (Bibel) lehrt.

.............

--
andrea

Und wie kommst du drauf, dass es Gottes Gedanken sind, die da vor ein paar tausend Jahren ein vielleicht Betrunkener auf eine Tafel geschrieben und weitere Besessene dann in der Bibel notiert haben?

--
schorsch
als Antwort auf arno vom 01.01.2009, 21:28:02
Lieber Arno,

ich kann Dich in Deinem Zorn gut verstehen, es geht mir oft ganz ähnlich und da will ich zeitweilig auch gar nicht rational herangehen.
Es sind Ströme von Blut im Namen der Religionen - egal welcher - vergossen worden.
Religion - bzw. das, was Menschen daraus gemacht haben - hat in dem von Dir angesprochenen Rahmen für mich persönlich mit Machtausübung zu tun. Macht über das Leben, die Seele und die psychische Steuerung von Menschen.

Und ich unterscheide hier den tief in einem Menschen sitzenden Glauben, der nichts zu tun hat mit der Verfolgung irgendwelcher weltlichen Ziele, und dem Anteil, der durch die "Amtsinhaber" einer Religion dem Volke gepredigt wird.

Ich lege auch großen Wert darauf, dass dies - und ich denke, Arno, da treffen wir uns, nicht speziell einer Religion angehängt wird.

--
meli
andrea
andrea
Mitglied

geschrieben von andrea
als Antwort auf schorsch vom 02.01.2009, 09:58:43
ich habe die bibel mehrmals gelesen.

du auch?
das wünsche ich mir, denn es wäre schade ein buch zu kritisieren, dass man nicht kennt.

und bin zu dem schluss gekommen, dass sie inspiriert sein muss.

schon alleine die vielen prophezeiungen, die sich oft bis ins detail erfüllt haben,
sind für mich beweis genug.
man nehme nur das buch "Daniel", dass voll von weltgeschichte ist,
die genauso eingetroffen ist wie prophezeit.

was mich auch überzeugt, dass der "Autor" seine hand auf die bibel hält
ist die verfolgung der bibel.
schon lange würde es sie nicht mehr geben,
denn als die grossen verbrennungen und vernichtungen stattfanden,
wurde sie noch von hand abgeschrieben.
gedruckt wurde sie erst ab "Gutenberg".

heute ist die bibel für jeden menschen, der lesen kann erhältlich.
auch ein beweis für mich, dass der "Autor" möchte, dass die menschen die möglichkeit haben
ihn und seinen willen kennenzulernen.

für mich persönlich ist die bibel ein leitfaden für mein leben.
ich bemühe mich, die regeln einzuhalten.
und die erfahrung dabei ist, dass zwischenmenschliche beziehungen einfach gut laufen.

schon "Ghandi" (ein Buddhist) sagte,
wenn jede religion sich nur alleine an "Jesu bergpredigt" halten würde,
würde es frieden auf der ganzen welt geben.

"was immer ihr wollt, dass euch die menschen tun,
sollt auch ihr ihnen ebenso tun." Matth. Kap. 7 Vers 12

--
andrea

Anzeige

mulde22
mulde22
Mitglied

geschrieben von mulde22
als Antwort auf schorsch vom 02.01.2009, 09:53:37
Arno!

Grübel- grübel

bevor der Mensch ein Mensch wurde!!!!

War Eva und Adam keine Menschen!

War der Neanderthaler nun schon ein Mensch?

Oder doch nur ein Urvieh?

Wann begann nun die Menschwerdung?

und was war vor dem allen?

--
mulde22
als Antwort auf andrea vom 02.01.2009, 10:35:10

--hallo Andrea,

Ich setze Dir hier einmal von Wikipedia ein:
Selbsterfüllende Prophezeiungen

Die selbsterfüllende Prophezeiung ist eine Vorhersage, die sich erfüllt, nur weil sie von einem sozialen Akteur geäußert und von anderen aufgenommen worden ist. Sie ist also eine besondere Ursache der Folgen, von denen sie spricht. Eine typische Anwendungsform ist zum Beispiel das als Vorhersage getarnte gezielte Gerücht.

Auch ohne diese besondere Ursache können die vorhergesagten Folgen eintreten, müssen es aber keinesfalls. Besonders können von Vielen geteilte Erwartungen eine eigene soziale Wirkungskraft entwickeln. Ein Beispiel, das Kritiker des Horoskopwesens häufig anführen, ist, dass Vorhersagen, etwa Du wirst in dieser Woche eine junge Frau näher kennenlernen oder Dir droht diese Woche ein Verkehrsunfall zu einer Änderung des Verhaltens derer führen könnten, die daran glauben: Sie sprechen zum Beispiel mutiger als sonst jemanden an oder fahren ängstlicher. Damit werde also nicht bewiesen, dass Horoskope real beweisbare gültige Voraussagen seien.

LG
meli
ruth
ruth
Mitglied

geschrieben von ruth
als Antwort auf andrea vom 02.01.2009, 10:35:10
Andrea
ich freue mich ganz gewaltig, hier von Deiner Überzeugung zu lesen, die auch meine ist. Allerdings wird es kaum der Fall sein, dass Du Menschen, die nun mal nicht wollen, sich intellektmässig über Gottes Wort erheben zu dürfen glauben oder - aus welchen Gründen auch immer, die christliche Lehre ablehnen, von der Wahrheit der Bibel überzeugst. Sicher werden ihnen einmal die Augen geöffnet und hoffentlich ist das dann noch rechtzeitig und für die Annahme des Wortes Jesu "ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben" nicht zu spät.
Ich wünsche Dir ein gesegnetes 2009!
--
ruth
andrea
andrea
Mitglied

geschrieben von andrea
als Antwort auf ruth vom 02.01.2009, 11:44:35
hallo, ich freue mich auch.

es ist nicht mein ziel jemanden überzeugen zu wollen.

es ist meine ansicht und meine erfahrung, die ich, so wie auch die anderen, hier mitteile.

denn toleranz anders denkender sollte man sich immer bewahren.

Jesus hat nie streitgespräche geführt...

er hat seine einstellung mitgeteilt.

ganz herzliche grüsse und alles liebe

--
andrea

Anzeige