Geisteswissenschaft / Philosophie Rätsel

cecile
cecile
Mitglied

Re: Rätsel
geschrieben von cecile
als Antwort auf attis vom 29.05.2008, 12:26:24
Jetzt habe ich mir deine Antwort zu Herzen genommen und dein Anfangsposting noch einmal genau durchgelesen:

Da stehen, zwischen ein paar aus einem uns unbekannten Text herausgerissen Sätzen Fragen, über die wir deiner Meinung nach einerseits witzig und humorvoll, andrerseits durchaus wissenschaftlich z.B. in Richtung Gehirforschung diskutieren sollten...

- Wie sollen sich Denken, Seele, Geist und Materie gegenseitig beeinflussen?
- Wie kann ein inkarnierter Geist einen materiellen Körper in Bewegung versetzen?

- Und, gleich zu Anfang: Ist das nicht seltsam?

Wenigstens diese Frage kann ich beantworten: Doch, das ist alles sehr seltsam!

Und noch eine Frage: Findest du, daß Arglosigkeit eine unbedingt erstrebenswerte Tugend ist?


--
Cécile
pilli
pilli
Mitglied

Re: Rätsel
geschrieben von pilli
als Antwort auf attis vom 29.05.2008, 12:26:24
cool down liebelein!

es hat ja trotz deiner immer wirrer werdenden erklärungen bisher nicht gereicht, auf eine frage von karl eine antwort zu finden oder sinnierst du immer noch, die richtigen worte zu finden?

nervlich scheint es mir so zu sein, datt du wohl wenig reserven ansparen konntest, mit der nötigen gelassenheit zu reagieren? da springst du gleich, wie von geisterhand geführt, im virtuellen dreieck, nur weil dir im spiritistischen sinne geantwortet wurde?

Alle ordentlichen Gespenster bewegen sich glatt durch Backsteinmauern, ohne daß davon die Backsteine oder das Gespenst nur im geringsten berührt werden.

Rätsel: Wie kann ein inkarnierter Geist einen materiellen Körper in Bewegung versetzen?



nix ist mit zwinkern, kein smiley...nur ein fragezeichen entdecke ich! da hoffe ich doch sehnlichst, datt sich mein Geist jetzt, nicht vom wahnsinn beflügelt, bereits am hellichten tage auf die reise macht, seine kumpels in der Planetenwelt zu treffen um dort ein seminar zu besuchen:

"wie kann witz erkannt werden?"



--
pilli
vitaraw
vitaraw
Mitglied

off toppic
geschrieben von vitaraw
als Antwort auf attis vom 29.05.2008, 12:06:18





so jetzt platz mir aber der kragen !


attis ich frag jetzt einfach mal , was bildest du dir eigentlich ein ? ich finde es eine unverschämtheit hier solche behauptungen rein zu setzen ......


wir haben hier ein wunderbares forum für menschen aller coleur .... arglose und blitz gescheite .... männchen wie weibchen ... junge und nicht mehr ganz junge .... hausfrauen und professoren ...... und wir alle wollen information , gedankenaustausch , kontakte und spaß .... und genau das bekommen wir auch ....! auch du hast es bekommen , viele gutgemeinte ratschläge und sympathien ...... die kritik die kam hast dir selber zu zu schreiben .... trotz allem ......

was wir hier nicht bekommen ist ein verdorbener versauter charakter ..... ! warum auch ? ich sehe keinen grund dazu !

wenn du es so siehst dann kann ich dir nur raten wirklich zu verschwinden ! dieser gefahr solltest du dich nicht aussetzen ..... !


ich finde es eine unverschämtheit die arbeit das herzblut und das geld das hier in dieses private forum hineingesteckt wird so zu diskreminieren ..... ( soll jetzt bitte nicht als schleimerei beim webmaster aufgefasst werden ).

glaube mir attis , ich gehöre hier zu den arglosen ..und du bist die erste die es schafft mich in den 1,5 jahren die ich hier bin so aufzuregen das ich ausfallend werde !


jutta


--
vitaraw

Anzeige

nasti
nasti
Mitglied

Re: Rätsel
geschrieben von nasti
als Antwort auf pilli vom 29.05.2008, 12:43:47

Haha Pilli!

Bei uns ist 35 Grad Hitze, deswegen bin ich noch hier, und wüsste ich Bescheid das du dein Senf abgibst.
Möchte Dich gerne sehen wenn du einmal auch ein „Energien „ Besuch“ bekommst!!!
Hoffentlich ohne Schreck, obwohl ist das noch nicht untersucht worden, ob die fast online lebenden nach sein ableben auch besuchen die online hier gebliebenen.
Das wäre für die Esoteriker eine neue Aufgabe, hättest du die "rachen übende" Gespenster in jeder Ecke. *grinse*

Nasti


attis
attis
Mitglied

Re: Rätsel
geschrieben von attis
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.05.2008, 12:32:33
da es in diesem falle einige sind, die nicht verstehen, kann ich nur davon ausgehen, dass auch denen der witz dabei nicht aufgefallen ist.

Ja, eben, das macht ja das Thema kaputt. Wie ich schon sagte. 1 oder 2 oder 3 Postings, die vom Thema abweichen, infolge von Mißverständnis, stören nicht.

auch der bereich esotherik fällt in den bereich "glauben". denn der soll ja bekanntlich berge versetzen.

Was willst du damit sagen? Wie ich schon oben schrieb, hat der kleine Text absolut nichts mit irgendeinem esoterischen Glauben zu tun.

In meiner HP steht, daß ich die chinesische Philosophie mag. Philosophie, nicht Glauben. Chinesische Philosophie bedeutet "taoistische" Philosophie. Es gibt zwar auch einen religiösen Taoismus mit Priestern und Tempeln, aber davon hab ich keine Ahnung, das ist etwas vollkommen anderes, viel später entstanden als die alte taoistische Philosophie. Ich bin in keiner Gruppe, keiner Religion, alles was ich vom Taoismus habe, sind zwei Bücher: Das Tao Te King und das Buch vom südlichen Blütenland. Der philosophische Taoismus beschäftigt sich nicht mit dem Leben nach dem Tode, das ist schlichtweg nicht vorhanden in dieser Philosophie, sondern mit dem alltäglichen Leben. Wie man etwas weiser reagieren kann, gelassener, daß man den ständigen Wandel, dem alle Dinge unterliegen, akzeptiert. usw.
Der normale Weg: Nicht nur Fältchen suchen auf dem Foto, sondern auch den Text lesen und wenn Zweifel aufkommen, ob diese faltenlose Attis nicht doch eine Sektenangehörige ist, dann fragen, was hinter "chinesischer Philosophie" steckt.
Weißt du, wieviel Zeit diese Richtigstellungen fressen?

--
attis
eleonore
eleonore
Mitglied

@pilli,
geschrieben von eleonore
als Antwort auf attis vom 28.05.2008, 19:31:06
Ist das nicht seltsam?

Denken, Seele, Geist ... unbestimmte und formlose Vorstellungen.
Materie im Gegensatz dazu sehr schroff und griffig.

Wie sich diese beiden gegenseitig beeinflussen sollten ...?
Alle ordentlichen Gespenster bewegen sich glatt durch Backsteinmauern, ohne daß davon die Backsteine oder das Gespenst nur im geringsten berührt werden.

Rätsel: Wie kann ein inkarnierter Geist einen materiellen Körper in Bewegung versetzen?

(von A. Watts)

Hab mir schon wochenlang den Kopf darüber zerbrochen und find's nicht raus. Vielleicht kommt ihr drauf?

---
attis


datt smiley kütt erst weiter unten.


und pilli, vitara, cecile, dutch....also ihr alle, ihr seid ja richtig doof. :o)))
ich hab diese ominöse wort *inkarniert* in gugel eigegeben, und jetzt bin ich schlauer *ääääääätsch*

onkel duden hat mir geholfen:

inkarniert (Artikelvorschau)in|kar|niert : 1. (bes. Rel.) fleischgeworden. 2. (bildungsspr.) verkörpert.
geschrieben von Duden-


jetzt geh ich mal ne kaffee machen, aus kaffeebohnen die beim rösten links geschwenkt worden, in arabien von jungfrauen gepflückt, betanzt und besungen beim mahlen und ich werde es mit wasser aufgiessen, die ich beim vollmond von grashalme gesammelt habe.
wenn ich nach so'ne kaffe keine esoterisch-taoistische vision habe, war alles für die katz.


--
eleonore

Anzeige

pilli
pilli
Mitglied

Re: Rätsel
geschrieben von pilli
als Antwort auf nasti vom 29.05.2008, 12:54:56
Bei uns ist 35 Grad Hitze, deswegen bin ich noch hier, und wüsste ich Bescheid das du dein Senf abgibst.


watt hast du nur für ständige probleme, deine anwesenheit im forum erklären zu müssen? ruf doch mal nächtens einen energiegeladenen geist aus der ahnenschaft herbei, der dir bissel mut zuspricht, dich nicht ständig für nonsense erklären zu müssen?

ob es nun heiss oder kalt ist; wozu sollte ich anführen wollen, warum und zu welcher zeit ich im forum schreibe? werde mal bissel selbstbewußter, nasti!


--
pilli , die deine begegnung mit den geistern stets amüsiert und die dich ausdrücklich bittet, doch bissel mehr zu berichten von fliegenden blättern im universum und anderen geschichten...hihi...
baerliner
baerliner
Mitglied

Re: Rätsel
geschrieben von baerliner
als Antwort auf attis vom 29.05.2008, 12:57:13
Attis,

ich kann nicht beurteilen, ob Du "nur" Hobbyphilosophin bist oder durch Studium von Literatur wie der von Watts vorgebildet bist, aber vielleicht interessiert Dich die im Linktipp angegebene Doktorarbeit (PDF-Dokument)

Ich habe von Philosophie Null Ahnung, kenne aber ein gutes Forum, wo Du mit Jung und Alt darüber diskutieren kannst:

Denkforum - Politik, Philosophie, Kunst


--
baerliner
Re: Rätsel
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf attis vom 29.05.2008, 12:57:13
weisste attis, mir sind deine fältchen und deine eingestellten oder nicht eingestellten bilder vollkommen wurscht. das kann jeder halten wie ein dachdecker.

was mich ärgert ist eher, dass du in deiner wirren art einigen hier unterstellst, dass die sensibilität dazu fehlt, zu erkennen was witz ist und was nicht. dabei ist ebenfalls vollkommen wurscht, ob du thaoist, buddist oder ähnlichen sein möchtest.

weder in deinem thema zur hilfe beim verkauf/kauf eines hauses noch zu diesem thema bist du nicht in der lage präzise und klar (somit für jeden verständlich) zu antworten. du unterstellt bei deinen antworten jedem wie "doof" er/sie/es ist, nicht zu erkennen, was du meinst.

wenn es dir zuviel ist richtigstellungen zu schreiben, dann lass es doch.
--
plumpudding
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Rätsel
geschrieben von eleonore
als Antwort auf baerliner vom 29.05.2008, 13:07:15
nur dass es in denkforum weniger um spönekiekerei geht, baerliner.
--
eleonore

Anzeige