Geisteswissenschaft / Philosophie Philosophische Betrachtungen

anjeli
anjeli
Mitglied

Re: Philosophische Betrachtungen
geschrieben von anjeli
als Antwort auf lifong2007 vom 17.07.2011, 11:14:36
Lifong und Edita,

vielleicht hätte ich noch schreiben sollen, dass ich weder ab noch zugenommen hatte und mein Freund das auch zu beiden
Freunden gesagt hat.

Eure Antworten eröffnen mir neue Erkenntnisse, wenn ich im
Nachhinein betrachte - dann können diese Erkenntisse richtig
oder auch falsch sein. (lach)

Es kommt immer auf den Blickwinkel, auf die Sichtweise der
Betrachtung.
Auch bin ich gesteuert von meinen Anlagen, meiner Erziehung,
meinen Erfahrungen, meinen Wertvorstellungen und...

Damals habe ich gedacht, dass ich wohl unter totaler Beobachtung stehe und warum sie mir die Frage nicht gestellt
haben. Ich habe es aber mit einem Lachen quittiert, weil es
für mich kein Problem darstellte.

anjeli
Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf lifong2007 vom 17.07.2011, 11:14:36
Erkenntnis hat im Vergleich zum Kennen den Charakter des Neuen

Das Ergebnis des Prozesses der Erkenntnis, wenn es zur Gewohnheit geworden und intersubjektiv nachprüfbar ist, bezeichnet man auch als Wissen. Wissen wird allerdings unabhängig von der Entstehung betrachtet. Während man von einem Erkenntnisvermögen spricht, gibt es daher den analogen Begriff des Wissensvermögens nicht..

Zwei Zitate aus: Wikipedia/Erkenntnis

Der Begriff der Erkenntnis bezeichnet

* das Ergebnis (das Erkannte) und
* den Prozess des Erkennens

Für mich wird hier klarer, das ich im Erkannten noch den subjektiven Entstehungsprozess des Wissens vor Augen habe, es ist noch so frisch, das ich weiß: Das ist jetzt meine Schlussfolgerung.

(Intersubjektiv: Von mehreren Personen in gleicher Weise nachvollziehbares Geschehen. Subjektives heißt dann Intersubjektivität, wenn mehrere Personen Gleiches erleben und Gleiches berichten.)

Mareike
Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf anjeli vom 17.07.2011, 11:40:37

Nichtsdestotrotz, Anjeli,

meine " Erkenntnis " wäre gewesen , der eine ist ein Schleimer, und der andere ein unhöflicher Bauernlümmel ! Natürlich, nur unter der Voraussetzung, daß Du Dich wirklich nicht verändert hast.

Edita

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

geschrieben von anjeli
als Antwort auf Mareike vom 17.07.2011, 11:50:32

Mareike, das ist mir und vielleicht auch anderen
zu theoretisch.
Da ich weiss, dass Theorie und Praxis stark auseinander klaffen, versuche ich jetzt krampfhaft mein Transfervermögen
zu aktivieren.

Ein Beispiel aus der Praxis wäre für mich sehr aufschlussreich.

anjeli
nasti
nasti
Mitglied

geschrieben von nasti
als Antwort auf Mareike vom 16.07.2011, 13:36:34
Hi Mereike

hier meldet sich eine ST-lerin, welcher 5 Jahre lang studierte an der Philosophisches Fakultät in Slowakei.Unser Programm: Marx -Engels--was mich damals lässt kalt...später mit Autoren und Schriftstellern gearbeitet 25 Jahrelang. Die lange philosophische Gespräche haben zum NIX geführt, ich distanzierte mich und ging eher nach Tanzpalast oder Tanzlokal mich amüsieren *ggg*

Inzwischen immer die Philosophie gelesen, seltsame weise hatte mich immer beruhigt.
Momentan lese ich die jüngere Philosophen- Precht, Michael Schmidt Salamon, Stephen Law und viele anderen, und gucke ich der junge Bonvivan Philosoph in TV - der hübsche verflossene Ehemann von Carla Bruni Raphael Ethoven. Die junge Philosophen versuchen sehr deutlich sprechen, sogar auch die unbekannte alte Worte beschreiben, was was eigentlich bedeutet.
Was mir so absolut gefiel bei diese junge Philosophen! Sie führen ein Kampf gegen das verälterte Denkweise über Moral, Ethik, Vernunft, Sinnvolles, so die Kategorie Gut und Böse hinter uns zu lassen, das sind provokative Bücher welcher versuchen ein Mensch befreien und zu eine menschliche Ethik ohne Falschheit führen.
Leider kann ich mich nicht vertiefen in Philosophische Bücher, meine momentane Hobby ist die SPIRITUELLE WISSENSCHAFT, Sie sprengt meine Vorstellungkräfte, male wie eine bessesene, also sehr wenig Zeit für echte Philosphische Betrachtungen.

Nasti
Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf anjeli vom 17.07.2011, 12:26:42
Krampfhaft ist ungesund, immer schön locker bleiben.

Beispiel:

Gerade beim Lesen im Thread: Bilder in allen Boards?
kam mir die Erkenntnis: "Es reicht nicht in einem Thread zu lesen".

Um mitreden zu können müsste ich sowohl über den Bildbearbeitungsthread wie über den Musikthread bescheid wissen, wie über das Verhältnis der Diskussionsteilnehmer unter einander.Das wäre dann ST-internes Wissen.

Hätte ich dieses Wissen, würde ich möglicherweise erkennen können, wo der Hase im Pfeffer liegt.

Bitte weiter nachfragen, wenn meine Ausführungen nicht nachzuvollziehen sind!

Gruss
Mareike

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf nasti vom 17.07.2011, 12:49:47
Hi Mereike

Was mir so absolut gefiel bei diese junge Philosophen! Sie führen ein Kampf gegen das verälterte Denkweise über Moral, Ethik, Vernunft, Sinnvolles, so die Kategorie Gut und Böse hinter uns zu lassen, das sind provokative Bücher welcher versuchen ein Mensch befreien und zu eine menschliche Ethik ohne Falschheit führen.

SPIRITUELLE WISSENSCHAFT, Sie sprengt meine Vorstellungkräfte, male wie eine bessesene, also sehr wenig Zeit für echte Philosphische Betrachtungen.

Nasti

Hallo Nasti
Ich bin voll und ganz deiner Meinung und schaffe es in den seltesten Fälle philosophische Abhandlungen zu lesen oder zu folgen.
Der erste JUNGE PHILOSOPH ist für mich Nietzsche, wohl auch weil er mehr Dichter und Künstler ist und alle Theorien in Frage stellt.

Ich male zeitweise auch wie besessen, zZ weniger, und bin sehr an Spirituelle Wissenschaft interessiert. Das hat angefangen mit meiner Beschäftigung mit östliche Philosophie und zB I-Ging,
I Ging zwischen Tao und Quantentheorie

Mathematik und Musik im I Ging

Daher auch das erste Zitat ganz am Anfang dieses Threads:

"Das "Wie", die Methoden, die Systeme, sie alle sind Erfindungen des Denkens, daher sind sie begrenzt, daher taugen sie nichts. Wenn Sie das aber verstehen und die Wahrheit erkennen, daß kein System jemals den Geist befreien kann, dann ist die Freiheit augenblicklich da.
Krishnamurti, Vollkommene Freiheit"

Liebe Grüße
Mareike
anjeli
anjeli
Mitglied

geschrieben von anjeli
als Antwort auf Mareike vom 17.07.2011, 13:25:14
Wenn ich Nietzsche lese, dann verbinde ich ihn immer mit seinem
Zitat

Wenn du zum Weibe gehst, dann vergiss die Peitsche nicht.

Da ich aber gelernt habe zu differenzieren, mache ich einen Menschen
nicht nur an einem Ausspruch fest, sondern versuche ein umfassendes
Bild und Verständnis zu bekommen.

Genauso ist es mir im Thread "Dummheit" passiert. Da habe ich auch
ein Zitat über die Dummheit überhaupt nicht gut gefunden, obwohl ich
diesen Menschen und sein Werk schätze.

Welche Faktoren spielen da wohl eine Rolle, vielleicht auch im Unter-
bewusstsein?

anjeli
anjeli
anjeli
Mitglied

geschrieben von anjeli
als Antwort auf Mareike vom 17.07.2011, 12:59:24
Gut erklärt Mareike, aber dennoch kann dein erworbenes Wissen lücken-
haft sein, weil du über kein spezielles Hintergrundwissen verfügst.

Ich bin auch noch nicht lange hier im ST (ein Jahr und drei Monate)
verfüge auch nicht über das nötige Hintergrundwissen, habe aber auch
Erkenntnisse gezogen, die aber nicht mein zukünftiges Handeln beein-
flussen werden.

anjeli
Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf anjeli vom 17.07.2011, 13:54:26
Wissen ist IMMER lückenhaft.
Mareike