Geisteswissenschaft / Philosophie Mut zu Veränderungen,

RE: Mut zu Veränderungen,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Ingrid60 vom 11.02.2024, 11:22:04

Und genau darauf kommt es an @Ingrid60

Jeder findet seine Zufriedenheit mit seinen Maßstäben😁

als Antwort auf hobbyradler vom 11.02.2024, 09:38:39

Treffend bemerkt lieber @hobbyradler😉

Auch in einem hohen Alter kann man noch seinen Kopf einschalten👍

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K

Wir hatten vor 12 Monaten nochmal Mut zur Veränderung, oder war es ganz einfach Liebe auf den ersten Blick? 
Unsere Morena ist eine 14jährige Hundedame, die altersbedingt leicht zu handhaben ist, meine Spaziergänge mit ihr sind ausgeglichen. Dann wurden wir gefragt ob wir uns drei kleine Welpen ansehen wollen, natürlich mit dem Ziel, dass wir einen nehmen würden. Mein Mann, Morena und ich gingen zur „Puppy Show“ und wie ich bereits vermutete, konnten wir den sorgenvollen kleinen Gesichtern nicht widerstehen. Wir entschieden schnell, den mutigsten der 3 Welpen zu uns zu nehmen. Mutig war er, weil er sofort auf uns und Morena zulief.
IMG_2721.jpeg
Schnell waren wir uns einig, dass der kleine Kerl Bruno heißen sollte und den Pfoten nach zu urteilen wussten wir, dass er ein Kraftpaket werden würde. 
Von dem Tag seines Einzugs bei uns war es vorbei mit einem geregelten Leben 😁, zumal Morena auch wieder jung wurde und ihr gutes Benehmen vergaß. Jetzt haben wir ein bockiges „Kleinkind“ und eine alte Dame die glaubt wieder ein „Kleinkind“ zu sein. 
Wir werden jeden Tag gefordert und oft genug habe ich gedroht „wenn ihr euch nicht benehmt, kommt ihr ins Heim“. Beeindruckt sind sie nicht, trotzdem haben wir keinen Augenblick unseren Mut zur erneuten Veränderung bereut 😍. Auch wenn wir oft hören müssen, wie kann man sich in eurem Alter noch einen Welpen zulegen?

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Bruny_K vom 10.02.2024, 18:28:33
Nein, Sie irren sich, es ist mir total egal wo und wie andere.ihr Leben vollbracht haben. Ich kann glauben was erzählt wird oder auch nicht.
Wenn mein Mann nur halb so risikofreudig wäre wie ich, könnte ich mir durchaus vorstellen, mit kleinem Gepäck aufzumachen um die Lebensqualität in einem neuen Land auszuprobieren. Das Alter ist für mich kein Hemmschuh, war es auch noch nie, auch nicht als ich mutterseelenallein in den USA ansiedelte. 
Meine Tochter hat wohl meinen Drang zum Weiterwandern geerbt, aber es beruhigt mich, dass sie nicht alleine ist und im Bedarfsfall auf uns zählen kann.

Das ist interessant Bruny: stelle mir gerade vor ,dass Sie Ihren Mann überreden können und Sie dann ihr Hab und Gut in Spanien verkaufen, um sich mit ihm und zwei grossen Hunden in ein Wohnmoibil zu begeben, um weiterhin die Welt zu erkunden.

Ich wüsste nicht mehr, wem ich nach mehr als 30 Jahren Herumwanderns auf der Erde mich noch beweisen sollte in meinem fortgeschrittenen Alter.
ich wohne in einer der schönsten Gegenden Deutschland mit Bergen und Seen; nicht weit entfernt eine weltberühmte Grossstadt, die mir sowohl medizinische Sicherheit als auch die Möglichkeiten bietet, meinen nach wie vor grossen, kulturellen Hunger zu stillen und vieles mehr.
Warum sollte ich all das aufgeben, um dann bei von Malinka beworbenen Reisen auf Leute zu treffen, die ich nie treffen wollte?

Aber das bleibt jedem selbst überlassen - und wenn Sie dazu Mut und Freude haben - gute Reise wünsche ich schon jetzt. Aber so ganz kann ich nicht dran glauben,d enn aus Ihren Schilderungen über Ihr spanisches Leben ist doch auch eine hohe Regelmässigkeit und Gewöhnung an Ihren Alltag festzustellen. Aber wer weiss? Olga
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf hobbyradler vom 11.02.2024, 09:38:39
Heute würde ich mir das in meinem Alter nicht mehr zumuten wollen.
-------------------------------------
Man ist nie zu alt um Gewohnheiten noch ändern zu können.
Kleingkeiten könnten es auch schon, oft mit unerwarteter Wirkung.
Zum Beispiel, dass andere Menschen nicht weniger achtenswert sind als man selbst.

Welch schöne Lebensweisheit. Aber wie so oft ist die nur halb so viel wert, wenn sie vom demjenigen, der sie veröffentlich nicht selbst gelebt wird.
Und was für "man" auch im Alter noch mögich ist, dürfte sehr individuell sein - und erinnert dann doch mehr an Kalendersprüche als gelebte Praxis.

Für mich sind selbstverständlich andere Menschen immer achtenswert, was immer das sein mag.
Aber nur so lange, wie sie sich auch entsprechend benehmen, um Achtung möglich zu machen und auch nur, wenn sie es gelernt haben, anderen Meinungen und Lebenserfahrungen als das zu akzeptieren, was diese sind: einfach anders. Weder schlechter noch besser - aber vorhanden. Olga
Globetrotter
Globetrotter
Mitglied

geschrieben von Globetrotter
als Antwort auf Bruny_K vom 11.02.2024, 13:08:32

Richtig @Bruny_K die Anschaffung eines Welpen bringt eine grosse Freude aber auch Veränderung mit sich. Ich habe mein halbes Leben lang Tiere gehabt und vermisse sie auch. Bei meinem Lebensstil kann ich denen aber nicht mehr gerecht werden. 
Ein grosser Vorteil kein Tier zu haben, hat aber auch positive Seiten. zB. bleibt meine Kleidung lochfrei, weil sich niemand in meine Hosenbeine verbeisst und mitgeschleift werden will🐶 wie Welpen das nun mal gerne tun und das lästige Nase abwischen an meinem Oberschenkel entfällt auch. 😂Viel Spass noch mit deinen Hunden
LG
globetrotter

Anzeige

als Antwort auf Bruny_K vom 11.02.2024, 13:08:32

@Bruny_K bei allem was du so schreibst im Alltag mit deinen beiden Hunden, ist durchaus zu erkennen, das ihr ein glückliches Miteinander pflegt. Du scheinst ein großes Herz für Tiere zu haben. Tiere sind was wunderbares. 

Wann man sich Tiere ins Haus holt ist eigentlich egal. Wichtig ist nur, das man darüber nachgedacht hat, was im Fall der Fälle mit den Tieren passiert. Ich könnte mir vorstellen, das deine Tochter dann aktiv wird. Ich kann mir nicht vorstellen, das ihr in der Familie nicht darüber gesprochen habt, bevor ihr Bruno ein Zuhause gegeben habt. 

Ich wünsche Dir und deiner Familie noch viele schöne Jahre mit euren Fellnasen !!

Was mich betriff, so hatte und habe ich mein ganzes Leben Tiere. Ohne sie kann und will ich mir garnicht vorstellen.

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf olga64 vom 11.02.2024, 16:02:30

Wenn ich schreibe, ich könnte mir vorstellen, dass …, heißt das nicht, dass ich es machen würde und meinennMann zu irgendwas zu überreden wäre kontraproduktiv. In unserer Ehe sind wir absolut gleichberechtigt. Große Veränderungen entscheiden wir gemeinsam.
Und beweisen muss ich niemand irgendwas, wozu auch?

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Bruny_K vom 11.02.2024, 16:27:33

Mein Beitrag war eigentlich mehr auf die Berichterstattung von Bruny gedacht - aber natürlich ist es gut und schön,dass auch Sie sich angesprochen fühlten.
Jede(r) ist für sein/ihr eigenes Leben verantwortlich und entscheidet dementsprechend und dies hoffentlich gut. AllesGute. Olga

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf olga64 vom 11.02.2024, 16:30:34

Was haben Sie denn geraucht???

Anzeige