Geisteswissenschaft / Philosophie Mut zu Veränderungen,

olga64
olga64
Mitglied

RE: Mut zu Veränderungen,
geschrieben von olga64
als Antwort auf Bruny_K vom 09.02.2024, 22:51:40
Wo Sie leben spielt hier überhaupt keine Rolle. Es geht um Mut zu Veränderungen und die sehen wir, die bereits den Mut zur Veränderung hatten fast täglich. Das sind Menschen die den Mut gefunden ihr Leben und ihre Umgebung zu verändern. Meine Tochter ist das beste Beispiel, sie hat den Sprung ins kalte Wasser gewagt, sich in Spanien abseits von Jubel, Trubel, Heiterkeit niedergelassen und genießt ihr Leben mit weniger Komfort aber glücklich und zufrieden. 
Mit Verlaub Bruny - was für Sie keine Rolle spielt, ist mir ziemlich wurscht.

In der Gegend, wo ich lebe, sind viele alte Menschen, die mittlerweile für ihren letzten Lebensabschnitt, wo sie auch zu Pflegefällen werden, eine gute Möglichkeit suchen.
Das ist m.E. die stärkste Veränderung, die Menschen bevorsteht und die sie zu bewerkstelligen haben: sich bei anderen Hilfen holen, dies zu akzeptieren und bei Frauen dann sehr oft nach sehr langen Beziehungen oder Ehen diesen letzten Schritt allein zu gehen.
Dieses WAsser kann vermutlich eiskalt werden - wenn man im fortgeschrittenen Alter all das neu erlernen muss. Olga
Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf olga64 vom 10.02.2024, 18:18:13

Ach nö, das wäre zu viel der Ehre, ich habe schlichtweg fernsegeschlafen 😁. Manche ärgern sich über ein schlechtes Fernsehprogramm, ich durchschlafe es.
Nein, Sie irren sich, es ist mir total egal wo und wie andere.ihr Leben vollbracht haben. Ich kann glauben was erzählt wird oder auch nicht.
Wenn mein Mann nur halb so risikofreudig wäre wie ich, könnte ich mir durchaus vorstellen, mit kleinem Gepäck aufzumachen um die Lebensqualität in einem neuen Land auszuprobieren. Das Alter ist für mich kein Hemmschuh, war es auch noch nie, auch nicht als ich mutterseelenallein in den USA ansiedelte. 
Meine Tochter hat wohl meinen Drang zum Weiterwandern geerbt, aber es beruhigt mich, dass sie nicht alleine ist und im Bedarfsfall auf uns zählen kann.

Agathe
Agathe
Mitglied

geschrieben von Agathe
als Antwort auf Bruny_K vom 10.02.2024, 18:28:33

Denn Drang, weiter zu wandern, den habe ich auch. Innerlich und äusserlich. Und dafür bin ich sehr dankbar. Bewegung bringt mich weiter, in unbekannte Gefilde. Auch ins Risiko.
Veränderungen bringen immer Neues. Und das ist wichtig.
Menschen, die immer dieselben Kreise ziehen?  Meist sind sie unzufrieden. 

Und - ja, es braucht Mut für Veränderungen. Doch es lohnt sich!

Anzeige

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf Agathe vom 10.02.2024, 18:47:33

Ich bin froh über jeden Schritt den ich jemals gewagt habe @Agathe. Nicht jeder war gut, aber jeder hat meinen Horizont erweitert und mir berufliche Chancen gebracht, die ich anders nie gehabt hätte. Dass mich meine Eltern ziehen ließen, war zu der damaligen Zeit keine Selbstverständlichkeit aber später erfuhr ich wie unwahrscheinlich stolz sie auf mich waren, dass ich all meine Ziele erreicht habe.
Und heute bin ich ein Mensch der mit sich im Reinen ist und ich werde wandern solange ich kann. Vielleicht langsamer, aber es pressiert ja nix 😊.

Ingrid60
Ingrid60
Mitglied

geschrieben von Ingrid60
als Antwort auf Bruny_K vom 10.02.2024, 18:28:33
Bruny es darf auch Spießer geben, zu denen ich mich zähle. 3 Wochen Auslandsurlaub genügten uns beiden immer. Lieber öfter mal - aber nicht länger. Wenigstens sind wir uns einig, mein Mann und ich.

Nichtsdestotrotz bewundere ich dich (und Familie) für deinen Mut und die Energie. Ich lese, du fährst zu Lidl wer weiß wohin🙄. Ich bin froh, dass unserer nur 150 m entfernt ist und die Apotheke gegenüber.

Wir sind nun alt, aber auch in jüngeren Jahren hat sich diese Frage nie gestellt. Lieber Rosenheim 😉

Das spielt auch alles keine Rolle. Wir dürfen doch unterschiedlich sein. Hauptsache zufrieden. Das sind wir.

Ich hoffe, du hast deinen deutschen Pass noch.

Dir und allen Reinguckern einen angenehmen Abend 🍷🍷

Ingrid60 
.
Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf Ingrid60 vom 10.02.2024, 19:14:58

Sicher darf es auch „Spießer“ geben, jedem das was er sich wünscht, erträumt oder auch leisten kann.
Für mich ist Stillstand absolut nichts. Ich könnte natürlich auch bei uns im Dorf einkaufen, dann müsste ich mich beschränken auf das was sie anbieten und das ist für einen Tante Emma Laden nicht viel. Ich könnte auch zum nächst gelegenen Lidl fahren, aber dann eben nur zu dem und wenn ich meinen Wocheneinkauf mache, dann will ich alle Lebensmittelgeschäfte auf einem Platz haben. Außerdem will ich unterwegs die grandiose Umgebung aufsaugen, meinen spanischen Lieblingssender hören, mich kringeln vor lachen, wenn sie ihre Blödeleien verzapfen und mich einfach meines Lebens freuen.

Da ich Deutsche bin werde ich immer meinen deutschen Pass haben, meine Identität habe ich ja nie aufgegeben, obwohl mir das in den USA von Nutzen gewesen wäre.
Rosenheim war für mich ok, aber irgendwann war es mir zu eng.

Bruny, die jetzt ein Glas Wein von dir klaut 😂

Anzeige

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Ingrid60 vom 10.02.2024, 19:14:58

Liebe @Ingrid60, ihr seit keine Spießer nur weil ihr ortsgebunden seit. Ich denke, das Menschen einfach unterschiedliche Charaktere und Verhaltensweisen haben und alle haben ihre ganz persönlichen Gründe und Meinungen dazu. Es gibt Dinge die so sind wie sie sind. 

chris33
chris33
Mitglied

geschrieben von chris33

Wenn ich  zurück blicke, muss ich sagen:Es war gut und reichlich und manchmal auch noch mehr....., 😁mein halbes Leben uebern Teich...... 

Natuerlich gab es Herausforderungen, die ich "all ein" in jungen Jahren meistern musste, aber das ist  es, was Veränderungen mit sich bringen... 
Sie ermöglichen persönliches Wachstum, neue Entscheidungen und neue Chancen und ein wenig oder gar viel  Mut gehoerte auch dazu, sage ich im Nachhinein. 

Auch jetzt im Seniorenalter finde ich, dass Veraenderungen eine bereichernde Phase sein koennen. Neue Hobbys, soz. Bindungen vertiefen z. B. 

Gesundheitlichen Veränderungen, eingeschränkte  Mobilität oder auch chronische Krankheiten sind grosse Veränderungen im Alter, dazu die Bewältigung von Verlusten sind fuer mich zu  einer  Herausforderung geworden. 

Meine  Anpassungsfähigkeit im Alter trägt allerdings  dazu bei, das Leben weiterhin erfuellend zu gestalten. 

Chris33 

Ingrid60
Ingrid60
Mitglied

geschrieben von Ingrid60
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.02.2024, 19:45:12
Na ja, irgendwie schon.

Wir sind berufsbedingt (Versetzungen) einige Male innerhalb Deutschlands umgezogen. Das fand ich schon unangenehm, weil wir Freunde und gute Bekannte zurückließen. Traurig war es auch für die Kinder. Deshalb habe ich mich irgendwann auch geweigert. Sie sollten nicht immer die Schule wechseln müssen.

Die Situationen sind natürlich unterschiedlich und ich bewundere dennoch tatsächlich Bruny oder Auswanderer allgemein.

Ciao Ingrid60 
Globetrotter
Globetrotter
Mitglied

geschrieben von Globetrotter

Eine Veränderung muss doch nicht unbedingt immer an einen Umzug gekoppelt sein, (obwohl ich selbst wohl glaube ich (bislang)  25 x in meinem Leben umgezogen bin). Es gehen auch kleine Schritte, als ich meinen 40. Geburtstag gefeiert hatte, kam ich aus familiären Gründen nicht aus meiner Wohnsituation raus. Fühlte aber das sich etwas bei mir ändern musste. Somit fing ich mit Kleinigkeiten an, jeden Tag etwas anders als gewohnt zu machen. z.B.

- statt mit dem linken Fuss mit dem rechten zuerst aufstehen
- den Radiosender wechseln
- die linke Hand statt der rechten zu benutzen
- den Supermarkt wechseln
- den linken Schuh zuerst anziehen

etc etc. da gibt es 1001 Möglichkeit.

meint
globetrotter😊

Anzeige