Geisteswissenschaft / Philosophie Meinungsvielfalt, Streit, Konsens...
das kam mir grade so in den Sinn, eure Meinung dazu?
Wir müssen aber immer Tore auflassen zu anderen Meinungen, sonst besteht die Gefahr, dass wir davon ausgehen, dass gerade unserer Meinung diejenige ist, von der andere lernen können. Deshalb drohen Rechthaberei im "Alter" zuzunehmen.
Ich persönlich komme jedoch bei vielen Themen, obwohl auch ich viel Erfahrung habe und versuche, die Dinge aus verschiedenen Perspektiven zu sehen, häufig zu keiner einfachen Lösung. Diese Ambivalenz darf man auch im "Alter" zeigen, finde ich. Eingefahrene Gleise sind mir immer verdächtig.
Es kommt immer auf das *wie* an, wie eine andere Meinung rübergebracht wird, über die man
nachdenken sollte. ...
Kommt es großkotzig und belehrend bei einem selbst an, schaltet man automatisch auf Abwehr,
glaube ich.
Manchmal lohnt es auch einfach nicht, zuzuhören.
Meinungsvielfalt ist die Grundlage für ein Diskussionsforum, deshalb sollte diese innerhalb der gesetzlichen Grenzen akzeptiert werden, solange persönliche Beleidigungen Andersdenkender ausbleiben.
Anderen zuhören können, ist eine Tugend.
Karl
@karl
kommt drauf an, WER - was sagt.
...vielfalt
bei denen mit den vielen Falten
würde passen
@karlDas ist m. E. eine der „Todsünden“, dass oft nicht einmal mehr gelesen wird, was jemand geschrieben hat, sondern darauf reagiert wird, wer es geschrieben hat.
kommt drauf an, WER - was sagt.
Karl
.... das sag mal bestimmten Leuten.
(aber ich weiß, was du jetzt schreiben willst. geschenkt!)
Dass du das schreibst, das freut mich ganz besonders....
Dass du das schreibst, das freut mich ganz besonders....mich auch
das kam mir grade so in den Sinn, eure Meinung dazu?Streit, Konsens ...
Ich persönlich komme jedoch bei vielen Themen, obwohl auch ich viel Erfahrung habe und versuche, die Dinge aus verschiedenen Perspektiven zu sehen, häufig zu keiner einfachen Lösung. Diese Ambivalenz darf man auch im "Alter" zeigen, finde ich. Eingefahrene Gleise sind mir immer verdächtig.
Dazu kommt mir in den Sinn: Die Einen suchen den Konsens, andere streiten sich gerne.
Ambivalenz?
Es gibt meist keine einfache Lösungen. Dennoch ist man gehalten Entscheidungen zu treffen. So ist das Leben - ein ständiges Abwägen.
Weise Menschen haben die verschiedene Perspektiven im Blick und sind daher nicht Recht-haberisch.
Ambivalenz