Geisteswissenschaft / Philosophie "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!" ist Blödsinn !
--
Nun ja, der bisherige Verlauf dieser Diskussion ist für mich nur der Beweis dafür, dass Mensch gerade nicht in der Lage ist, dem Nächsten ähnlich innige und positive Gefühle entgegen zu bringen wie sich selbst.
Ganz besonders nicht diejenigen, die dieses "göttliche" Gebot so wenig hinterfragen. Und damit eigentlich in der Pflicht stünden.....
In meinen Augen würde ein wenig Ehrlichkeit sich und daraus resultierend Nachsicht anderen gegenüber für ein angenehmeres zwischenmenschliches Klima völlig ausreichen.
Das wäre auch keine unerfüllbare Utopie.
Oder doch?
meritaton
Nun ja, der bisherige Verlauf dieser Diskussion ist für mich nur der Beweis dafür, dass Mensch gerade nicht in der Lage ist, dem Nächsten ähnlich innige und positive Gefühle entgegen zu bringen wie sich selbst.
Ganz besonders nicht diejenigen, die dieses "göttliche" Gebot so wenig hinterfragen. Und damit eigentlich in der Pflicht stünden.....
In meinen Augen würde ein wenig Ehrlichkeit sich und daraus resultierend Nachsicht anderen gegenüber für ein angenehmeres zwischenmenschliches Klima völlig ausreichen.
Das wäre auch keine unerfüllbare Utopie.
Oder doch?
meritaton
aber, aber Ursula, das rundet doch erst so richtig einen "Provokateur" ab.....)))
sammy
sammy
Re: Alles bei Richard David Precht geklaut :-((
geschrieben von ehemaliges Mitglied
ursula, da ist er nicht der Einzige,der so was macht,
es kommt leider immer wieder genauso vor wie Bilderklau
--
roseluise
es kommt leider immer wieder genauso vor wie Bilderklau
--
roseluise
Re: Alles bei Richard David Precht geklaut :-((
ach ursula... arno denkt immer noch, wir sind zu blöde, das zu merken oder zu bequem, es nachzuforschen
--
cundinamarca
--
cundinamarca
Schön ursula, dass Du uns den wahren Autor nennst. Plagiatieren scheint ein Hobby des Herrn arno zu sein, man sollte ihn für den "Plagiarius-Preis" vorschlagen, denn er wird es nicht lassen.
Gut dass es im Internet so einfach ist, Fälscher zu erkennen.
--
rello
Gut dass es im Internet so einfach ist, Fälscher zu erkennen.
--
rello
Der Spruch "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst" ist genau so irreführend, wie "Wenn dir einer auf die rechte Backe haut, dann halte ihm auch die linke hin".
Solche Sprüche dienten einst dafür, das Christenvolk gefügig zu machen für den Führungs- und Hoheitsanspruch derer, die das Volk für dumm verkaufen wollten. Inzwischen ist wohl jedem klar geworden, dass solche Weisheiten nicht dienlich sind, sondern dass anstelle "Wenn dir einer auf die rechte Backe haut, dann halte ihm auch die linke hin" heute gilt "Wenn dir einer auf die rechte Backe haut, dann haue ihm eins auf die linke!"
--
schorsch
Solche Sprüche dienten einst dafür, das Christenvolk gefügig zu machen für den Führungs- und Hoheitsanspruch derer, die das Volk für dumm verkaufen wollten. Inzwischen ist wohl jedem klar geworden, dass solche Weisheiten nicht dienlich sind, sondern dass anstelle "Wenn dir einer auf die rechte Backe haut, dann halte ihm auch die linke hin" heute gilt "Wenn dir einer auf die rechte Backe haut, dann haue ihm eins auf die linke!"
--
schorsch
hallo,
ich will es mal ganz provokatorisch sagen:
Liebe dich selbst am meisten und den Rest bekommt
der Nächste.
Klingt hart, aber damit kommt man sicher am weitesten.
Gruß
--
renie
heute gilt "Wenn dir einer auf die rechte Backe haut, dann haue ihm eins auf die linke!"
--
schorsch
mir hat auge um auge, zahn um zahn immer schon besser gefallen. würde mir jemand auf die backe hauen, der würde sein blaues wunder erleben. ich war immer schon recht jähzornig...)))
stilles erdulden ist nichts für mich.
--
fenna
stilles erdulden ist nichts für mich.
--
fenna
Auch für mich gilt das, kann dann nichts hinnehmen.
Finde auch, da sollte Mann/Frau sich schon wehren.
Lieben Gruß, Astrid
Wie lange will ich mich wehren? Einmal komme ich an einen Punkt, wo das nicht mehr geht, wo ich einfach hinnehmen m u s s , so wie es ist.
--
fenster
--
fenster