Geisteswissenschaft / Philosophie Kritik ja, aber wie?

adam
adam
Mitglied

Re: OT
geschrieben von adam
als Antwort auf pilli vom 12.07.2011, 21:41:56

pilli,

es kommt darauf an, wer zu wem in die Runde kommt und ich sehe hier kein Seminar studierter Philosophen und auch im Brett waren die Laien immer in der Mehrheit. Paßt schon, wenn man eine Ansammlung guter Beiträge haben möchte und auch lesen konnte. Seit wann ist Denken nur denen erlaubt, die in der Richtung studiert haben? Und mit Verlaub, gibt es da auch Denker, deren Gedanken eher als Irrläufer bezeichnet werden können.

Für kein Brett oder Thread geeignet sind doch eigentlich Postings, die Tricks oder Hintergründe beschreiben wollen, die es so wie vermutet nicht gibt und sich nicht mit dem Thema befassen (können)? Und ganz daneben sind "Ergüsse", die Foristen schmähen und sie auffordern, sich besser mit etwas anderem zu beschäftigen. Der letzte Satz ohne Fragezeichen.

Vielleicht hilft ein Blick auf die vergangenen Themen des Bretts, um das dieses Threads endlich zu akzeptieren und zu begreifen, daß die herbei gezerrte Diskussion darum, ob es richtig plaziert wurde, auf jeden Fall unter dem Niveau des Themas ist?

--

adam
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

geschrieben von hobbyradler

Auch eine Meinung

Ciao
Hobbyradler
Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf hobbyradler vom 13.07.2011, 06:09:32
@ all,

ich finde, dass dieser Thread in Teilen wirklich ein sehr gutes Niveau hatte. Wenn ich ehrlich bin, hatte ich dies gar nicht erwartet, freue mich aber darüber. Dein Link, hobbyradler, ist gut. Jedes gute Gespräch hat einen Kern Philosophie. Ich erinnere mich noch heute sehr gern an meine Debatten mit meinem ältesten Freund aus der Nachbarschaft über Gott und die Welt. Wir haben schon im Sandkasten philosophiert und ich erinnere mich daran, weil es mit sehr positiven Gefühlen assoziiert war. Seit einigen Jahren haben wir wieder Kontakt und die Gespräche sind noch immer eine Freude.

Karl

Anzeige

adam
adam
Mitglied

geschrieben von adam
als Antwort auf Karl vom 13.07.2011, 06:38:51
Wir haben schon im Sandkasten philosophiert und ich erinnere mich daran, weil es mit sehr positiven Gefühlen assoziiert war.
geschrieben von karl

Dieser Satz ist für mich sehr interessant. Ich erinnere mich an derartige Gespräche (obwohl nicht mehr im Sandkasten ) mit alten Freunden deshalb so gerne, weil trotz kontroverser Meinungen die Sympathie füreinander zunahm.

--

adam

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf adam vom 13.07.2011, 07:13:27
Ich freue mich darüber - ohne jegliche Häme! wohlgemerkt - hier die von mir vertretene Meinung wiederzufinden.

Ich werde mich allerdings nicht weiter beteiligen, denn die Vorbereitungen für meine Reha sind sehr umfangreich, vom schriftlichen als auch sehr praktischem Umfang her und ich benötige für alles noch mehr Zeit.

Ich hoffe, dass dieser Thread ein wenig dazu beigetragen hat, die Kritik-Kultur im Forum bewußter zu machen.

Ich wünsche allen einen schönen Tag

Meli

Felide1
Felide1
Mitglied

geschrieben von Felide1

eine amerikanische Redensart:

Einige Menschen wollen lieber durch Lob ruiniert, als durch Kritik gerettet werden.

Felide

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf Karl vom 13.07.2011, 06:38:51
Auch ich habe schon im Sandkasten philosophiert. Leider war ich allein )(
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

als Antwort auf Felide1 vom 13.07.2011, 07:41:53
Einige Menschen wollen lieber durch Lob ruiniert, als durch Kritik gerettet werden.

Hallo Felide,

deine Aussage kann ich nur unterstreichen.

Ich habe mir mal einige dieser Dieter Bohlen Sendungen, die Anfang-Castings glaube ich, im Fernsehen angeschaut. (Bitte nicht weitersagen, damit sich niemand fremd-schämen muss, Kallwass habe ich auch schon gesehen)

Da sind Menschen ohne jegliches Talent zum Vortragen von Musik aufgetreten. Entweder hatten die Vortragenden keine Freunde, oder die Freunde haben sie in eine schreckliche Blamage gelobt.
Mir fiel dabei meine eigene Doppelmoral auf. Ich verurteilte den Fernsehsender solche Menschen vorzuführen, habe aber trotzdem über den sich blamierenden Darsteller geschmunzelt.

Ciao
Hobbyradler

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

als Antwort auf schorsch vom 13.07.2011, 10:07:24
Auch ich habe schon im Sandkasten philosophiert. Leider war ich allein )(

Ich vermute da ging es vorwiegend um Backwaren?
Felide1
Felide1
Mitglied

geschrieben von Felide1
als Antwort auf hobbyradler vom 13.07.2011, 10:15:15
hobbyradler,

ich wundere mich,dass sich Menschen so überschätzen und so gar keine Hemmungen haben. Also in diesen Fällen ist Kritik angesagt, ein Lob wäre ihnen aber lieber.

Felide

Anzeige