Geisteswissenschaft / Philosophie Kritik ja, aber wie?

adam
adam
Mitglied

Re: OT
geschrieben von adam
Mal etwas Lockereres zur Mutter aller Wissenschaften, der Philosophie und zu Kultur.

Im Nachtstudio des ZDF wurde neulich der Einfluß des Alkohol auf Denker und Literaten besprochen und auch das Thema "Alkohol als Kulturbringer" gestreift.

Dabei wurde die Annahme diskutiert, daß die ersten philosophischen Zirkel dadurch entstanden, daß sich die alten Griechen zum netten Umtrunk trafen und sich dabei kräftig die Kante gaben. Tage später sei man wieder zusammengekommen, um zu besprechen, was von dem, was die alkoholgelösten Zungen so von sich gegeben hatten, auch in nüchternem Zustand zu verwenden sei.

Ähnliches kann von Kultur angenommen werden. Es sei nicht naheliegend, daß unsere Vorvorväter durch Zufall entdeckt hätten, daß aus bestimmten Grassamen Brot gebacken werden kann. Wahrscheinlicher ist, daß zufällig zuerst vergorener Grasamensaft getrunken wurde und die Gräser für den fröhliche Suff zuerst als schützens- und dann als anbauenswert erachtet wurden. Die Erkenntnis, daß man das Zeugs in letzer Verzweiflung auch essen kann, sei ein späterer Schritt zur Kultur gewesen.

So sehe ich die Philosophie und auch ihren Einfluß auf die Kultur nicht respektlos, doch etwas lockerer und hätte geschulte Philosophen gerne zum Zuhören, aber auch als Zuhörer in der Diskussionsrunde, wobei ich gerne, in verständlicher Sprache, ihre Meinung zur Sache hören würde. Ihr Wissen ist wertvoll und kann mich weiterbringen.

Das war jetzt in Lob versteckte Kritik. Ein fieser Trick, ich weiß, aber ich muß ihn ja nicht verraten.

--

adam

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Felide1 vom 11.07.2011, 12:48:58
...gestern von einer Minute zur Anderen war es schwarz am Himmel

der Überraschungsmoment lässt sich etwas mildern, wenn man solche Wetterscanner im Auge behält:

Beispiel: Wetter Online Deutschland

Hier kann (auf Wunsch animiert) die Entwicklung von Wolken/Regen/Unwetter miterlebt werden
(und evtl. zur Planung genutzt werden).

Wer die Wetterentwicklung gerne in der Art: "die Hunnen kommen!"
aufbereitet bekommen möchte, kann bei Twitter viel Spaß haben
mit @J_Kachelmann --- jawohl, der ist auch wieder am Start!

In Zeiten, wo jedes schwerere Gewitter gleich zum Unwetter hochgehyped wird,
lebt es sich natürlich enorm spannend.
Nastis Passauer Wetter war an den Folgen gemessen tatsächlich ein Unwetter.

Sorella

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf adam vom 11.07.2011, 12:54:35
...Dabei wurde die Annahme diskutiert, daß die ersten philosophischen Zirkel dadurch entstanden, daß sich die alten Griechen zum netten Umtrunk trafen ...
geschrieben von adam

Lieber Adam,
während ich mit der ungemein langweiligen Aufgabe des Wäscheaufhängens betraut war,
philosophierte ich so vor mich hin, ob meine Chancen als Philosophin ernst genommen zu werden
vielleicht deutlich steigen würden, wenn ich die Buttermilch in der Früh durch Radler tauschen würde.

Nun hast du mir bei der Entscheidung sehr geholfen!

Sorella

Anzeige

nasti
nasti
Mitglied

geschrieben von nasti
als Antwort auf Felide1 vom 11.07.2011, 12:48:58
Schönes Bild Felide

fast wie schwarz weiß

gestern sah bei uns so aus:

leider das Bild ist nicht mein Bild. Mein Fotoapparat habe ich versteckt

Nasti
Felide1
Felide1
Mitglied

geschrieben von Felide1
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.07.2011, 12:58:21
http://www.yr.no/sted/%c3%98sterrike/Tirol/Seefeld_in_Tirol/
Soella ich habe diesen im Auge
Felide
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

geschrieben von hobbyradler
.......... Tage später sei man wieder zusammengekommen, um zu besprechen, was von dem, was die alkoholgelösten Zungen so von sich gegeben hatten, auch in nüchternem Zustand zu verwenden sei...............
geschrieben von adam

Die Besprechungen dauerten lediglich 15 Minuten, danach wurde wieder bis zum Umfallen philosophiert.
Ciao
Hobbyradler

Anzeige

caya
caya
Mitglied

geschrieben von caya
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.07.2011, 13:01:59
...Dabei wurde die Annahme diskutiert, daß die ersten philosophischen Zirkel dadurch entstanden, daß sich die alten Griechen zum netten Umtrunk trafen ...
geschrieben von sorella

Lieber Adam,
während ich mit der ungemein langweiligen Aufgabe des Wäscheaufhängens betraut war,
philosophierte ich so vor mich hin, ob meine Chancen als Philosophin ernst genommen zu werden
vielleicht deutlich steigen würden, wenn ich die Buttermilch in der Früh durch Radler tauschen würde.

Nun hast du mir bei der Entscheidung sehr geholfen!

Sorella

geschrieben von adam

Selbst wenn es so wäre, Sorella,

kämst du mit Radler auch nicht unbedingt viel weiter als mit deiner gewohnten Buttermilch die, wir mir scheint, auch eine sehr gute und anregende Wirkung bei dir zeigt.

Die Überlegung will wohl überlegt sein
für Radler ist immer noch Zeit nach 18.00h oder käme da evl. ein guter roter Tropfen noch eher zum Einsatz?

Caya
pilli
pilli
Mitglied

geschrieben von pilli
Das war jetzt in Lob versteckte Kritik. Ein fieser Trick, ich weiß, aber ich muß ihn ja nicht verraten...
geschrieben von adam

sei versichert, adam

deine "tricks", so lobreich sie auch anlässlich einer diskussion verpackt waren, ich habe sie von beginn an recht schnell erkannt und geschätzt! sowatt schult das verständnis für hochgeistige beiträge; auch wenn mal nicht der alk thematisiert würde...

leider habe ich heute nix in meiner kladde zu den "Geisteswissenschaften" notieren können; was der nachschulung meiner gedanken nützlich ist; vielleicht morgen wieder?

--
pilli

adam
adam
Mitglied

geschrieben von adam
als Antwort auf pilli vom 12.07.2011, 20:23:55
pilli,

daß ich vom ZDF-Nachtstudio erzählt habe, hat nur damit zu tun, daß ich Verkrustungen zwischen einigen Beiträgen etwas lösen wollte. Da spielt nicht die Sinnlichkeit von Getränken die tragende Rolle, sondern der Sinn, daß wir alle auf die selben Altvorderen zurücksehen und natürlich die Tasache, daß auch Philosophen in die Arbeitsteilung einer modernen Gesellschaft eingebunden sind.

Mein einfacher Appell: Der Philosph liest, denkt und schreibt bei Licht, das eine Leistung der Gesellschaft ist. Niemand kommt auf den Gedanken, ihm das Licht nur zur Verfügung zu stellen, wenn er sich vorher darübet bildet, wie das Licht zustande kommt. Dafür sollte der Philosoph versuchen, seine Gedanken verständlich unter das Volk zu bringen und wenigstens Fragen abzuwarten, ehe er voraussetzt, daß dies vergeblich sei.

--

adam

PS: pilli, ich bin Dir dankbar, für Deinen vorhergehenden Beitrag, liest man doch Tage später das, was andere in die eigenen Texte hinein interpretieren können. Deshalb zur Klärung: Ich unterstelle niemandem, nur unter Alkohol denken zu können! Mir gefiel der Humor, mit dem das Thema im Nachtstudio angesprochen wurde und habe versucht ihn weiter zu geben.

pilli
pilli
Mitglied

geschrieben von pilli
als Antwort auf adam vom 12.07.2011, 20:42:10
Dafür sollte der Philosoph versuchen, seine Gedanken verständlich unter das Volk zu bringen und wenigstens Fragen abzuwarten, ehe er voraussetzt, daß dies vergeblich sei
geschrieben von adam

nunja...adam

ich verstehe Philosophie als eine wissenschaft, die von fragen überhaupt getragen wird; aber wenn ich nicht den gleichen hintergrund an wissen habe, werde ich erst lesen und lernen müssen, eine diskussion mit interessierten zu führen, deren wissen meines weit übersteigt.

ich kann und werde nicht erwarten, dass bei philosophischen themen auf mein unvermögen rücksicht genommen wird und nun jeder mühsam erklärend mitgezogen wird. das hindert die interessierten mitunter, weiterführende gedanken zu entwickeln.

ist nicht schon genug schindluder in der werbewirtschaft getrieben worden mit der formel:

"Die Philosophie unseres Hauses"

ich habe in meinem blog bereits 2007 von diesem schindluder mit der "Königsdisziplin" der wissenschaften zwinkernd hingwiesen:

fülosofieren mit Willi obwohl ich bis heute ernsthaft davon überzeugt bin und bleibe:

philosopieren ist nur dann sinnvoll, wenn gelesen und gelesenes und auch erfahrenes verglichen werden und nicht nur dann, wenn es erst langatmiger erkärungen bedeutungstechnischer art bedarf.

--
pilli

Anzeige