Geisteswissenschaft / Philosophie Kritik ja, aber wie?

Re: Kritik ja, aber wie?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.07.2011, 10:18:37
Ich danke Dir für diesen Hinweis.

Ich bin weiter oben nicht auf das Motiv, sondern auf ein Ereignis, das vor einer Kritik erfolgen muss (sonst stünde diese im luftleeren Raum) eingegangen.

Die Motivation der Selbstdarstellung habe ich außer Acht gelassen.

Du hast da eine wichtige Lücke gefüllt.

Meli
Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.07.2011, 10:23:58
Nun, das habe ich nicht vor. Ich bin aber der Meinung, dass es durchaus jedem möglich ist, sich hin und wieder Gedanken über solche Konstellationen zu machen.
Wenn nicht, wäre ein Thread wie dieser eh für die Katz.
gruss
Mareike
loretta
loretta
Mitglied

geschrieben von loretta
als Antwort auf pilli vom 09.07.2011, 10:25:32

meta-diskussionen, so scheint es mir, bemäntelt mit bissi fülosofischem hintergrund und als koppstreicheln für gekränkte seelen gedacht, das verlockt doch geradezu, die leutz zu kitzeln...hihi...

ich nehme an, pilli

dass das gekränkte Seelchen meinereinen gilt und ich daher nochmals kurz unsachlich zwischen diesen hoch qualifizierten Beiträgen werden möchte …..

Lächeln, darf ich dann doch mal drüber, wie du es wieder verpackst, aaaaaber so gut dürftest du mich inzwischen wohl kennen, dass mein Seelchen nicht so leicht zu kränken ist …. Da müssen schon Maschinen kommen und keine Teile wie wir Berliner gerne belieben zu bemerken – allerdings nur die echten.

Gehab dich wohl
loretta

Anzeige

als Antwort auf Mareike vom 09.07.2011, 10:36:47
Mareike,

kann es sein, dass Du hier ein überwiegend intellektuelles Publikum voraussetzt?
Wir sind hier eine sehr gemischte Gruppe, was ich außerordentlich begrüße.

Ich vermute, dass Dein Wunsch nach der Beschäftigung mit den Ich-Es-Typen aus einer hohen beruflichen Situation kommt.
Ich erinnere mich an Deinen Link über das von Dir vorgestellte Institut.

Für Interessierten, die gerne wissen möchten, wie ein Coach arbeitet, und was er an Rüstzeug mitbringt, empfehle ich Institut für systemische Beratung. Ich könnte ein wenig suchen, dieses Institut bietet unglaublich viel Material zum Downloaden ,kostenlos! Interessant zB in Zusammenhang mit diesem Thread die Ich-Es und Ich-Du Beziehungproblematik: ICH-DU- und ICH-ES-Typen Das Institut stellt auch sehr viel in Audioform zur Verfügung.

Sollte ich mich da täuschen, dann wirst Du es mich wissen lassen.

Schönes Wochenende
Meli
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

als Antwort auf adam vom 08.07.2011, 00:46:55
Oder müssen wir sogar kritisieren, um eventuell auf eigene Fehler aufmerksam gemacht zu werden? Kritik ja, aber wie?
geschrieben von adam

1. Eine gute Kritik muss immer eine Alternative, bzw einen Vorschlag zur Lösung des Problems enthalten.
2. Kritik der Kritik wegen ist Dummfug und hohles Gequatsche.
3. Vernichtende Kritik dient dazu andere Meinungen zu unterdrücken.
adam
adam
Mitglied

geschrieben von adam
als Antwort auf pilli vom 09.07.2011, 10:25:32
meta-diskussionen, so scheint es mir, bemäntelt mit bissi fülosofischem hintergrund und als koppstreicheln für gekränkte seelen gedacht, das verlockt doch geradezu, die leutz zu kitzeln...hihi...

chapeau, adam!

Zugegeben pilli,

halte mir aber bitte Zugute, daß ich das Allgemeinwohl im Auge hatte und in diesem Thread wieder einmal die wahre intellektuelle Leistungsfähigkeit des ST gezeigt wurde. Immerhin haben wir Kant "gestreift". Ja, es macht mir einfach Spaß, auf Menschen einzugehen und mit ihnen zu diskutieren, die ihre eigenen Gedanken zu einem Thema beisteuern.

Und dann ist es eben dieser Spaß, der Ausfälligkeiten von selbst verbietet. Spaß mit Menschen, auch in kontroversen Diskussionen, auch mit Kritik, schafft menschliche Achtung.

--

adam

Anzeige

pilli
pilli
Mitglied

geschrieben von pilli
als Antwort auf loretta vom 09.07.2011, 10:45:24
mitnichten loretta

hatte ich auch nur einen moment an dich oder deine beiträge gedacht, lies mal den beitrag von marina...da ist doch alles erklärend dargestellt?

--
pilli
Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf loretta vom 09.07.2011, 10:45:24
Ein Problem bei vielen Diskussionen ist es auch, dass einige sich prinzipiell immer angesprochen fühlen und jeden Anschein eines Hauchs von Kritik auf sich beziehen. Manchmal liegen sie richtig

Karl
als Antwort auf Mareike vom 09.07.2011, 10:36:47
Nun, das habe ich nicht vor. Ich bin aber der Meinung, dass es durchaus jedem möglich ist, sich hin und wieder Gedanken über solche Konstellationen zu machen.
Wenn nicht, wäre ein Thread wie dieser eh für die Katz.
gruss
Mareike

ich finde, du stellst hohe Anforderungen an das was "jedem möglich" sein sollte.

Nach meiner Ansicht ist es keinesweg "für die Katz", über
das Thema "Kritik ja aber wie" nachzudenken, ohne theoretische psychologische Modelle heranzuziehen.

Im Gegenteil bin ich der Ansicht, dass durch eine Fokussierung in die Richtung psychologischer Modelle ein nicht unbedeutender Teil möglicher Diskussionsteilnehmer ausgegrenzt wird.

Sorella

pilli
pilli
Mitglied

geschrieben von pilli
als Antwort auf adam vom 09.07.2011, 11:08:06
dir adam

halte ich alles und noch mehr "Zugute" und bestätige dir gerne, dass nicht nur spass die motivation für mich ist, menschen und ihren meinungen zu begegnen.

ich wünsche dir ein begegnungsreiches wochenende!

--
pilli

Anzeige