Geisteswissenschaft / Philosophie Gesicherte Erkenntnis?
..............................................................................................
Das kurze zeigen eines "wundervollen Anhängers", der auch noch Wunder vollbringt,
reicht z. B. völlig aus um im Unterbewusstsein weiter zu wirken. Selbst bei Großgeschäften wird Penetration angewandT.
Für mich ist nun der Faden zu Ende, das eigendliche Thema war ein anderes, nicht ein Video.
Ich verabschiede mich höflichst
Arni
Dann wünsch ich dir gute Zukunft beim Nachdenken
Ich verabschiede mich höflichst
Arni
Dem modernen Menschen ist die Intuition, Instinkte, mentale Fähigkeiten gründlich ausgetrieben worden. Übriggeblieben ist ein kruder, fantasieloser Materialismus. Wir sehen was daraus geworden ist und so ist festzustellen das es mit der Vernunft auch nicht weit her ist. *1*1 Stimmt, deshalb wird es Zeit, daß sich der Mensch wieder seiner natürlichen Lebendigkeit erinnert.
Ich halte es schon ein bisschen mit Schopenhauer: sein "Die Welt als Wille und Vorstellung" kann ich verstehen.
Schopenhauer, der auch stark budhistisch geprägt war, forderte schon seinerzeit eine Veränderung der Denk- und Gefühlswelt.
teri
PS: Ich selbst bin Zen-Budhistin und keine Esoterikerin.
Schade, Arni!
Die gesicherte Erkenntnis ist doch, dass es auch ihr Gegenteil gibt.
Die ungesicherte Erkenntnis enthält all das, was die gesicherte Erkenntnis nicht mag.
Ist Phantasie gesichert? Hat sie keine Wirkung?
Hier könnten wir weiter diskutieren....
......"Die gesicherte Erkenntnis": Ich vermute, es gibt davon mehr als von der gesicherten. Und ein Teil dieser wird erst noch laufend durch noch gesichertere abgelöst.
Die gesicherte Erkenntnis ist doch, dass es auch ihr Gegenteil gibt.
......
Sagen wir es doch mal so: Die "gesicherte Erkenntnis" (Wissenschaft) schützt das Erworbene, die Basis unseres Wissens. Die "ungesicherte Erkenntnis" dringt in Neues vor und erweitert später das Erworbene.
Kämpft da die Vergangenheit mit der Zukunft? Oder könnten die sich vertragen??
"Die gesicherte Erkenntnis": Ich vermute, es gibt davon mehr als von der gesicherten. Und ein Teil dieser wird erst noch laufend durch noch gesichertere abgelöst.Die gesichterte Erkenntnis ist m.E. nach sehr wackelig, da sie leider immer nur Einzelteile der Materie erkennt. Die Gesamtheit allerdings bleibt weiterhin ungesichert, weil die Natur selbst ein lebendiges System ist und der Mensch ist kein "Universeller Gott" , wie er sich manchmal gerne selber sieht.
Teri
....Die Gesamtheit allerdings bleibt weiterhin ungesichert, weil die Natur selbst ein lebendiges System ist und der Mensch ist kein "Universeller Gott" , wie er sich manchmal gerne selber sieht.
Teri
Kein "universeller Gott", sicher, das ist das bisherige Denken, aber auch in deinem Video wird schon etwas anderes angedeutet.
Und ich bin auf ein für mich besonderes Buch gestoßen. HOMO DEUS, siehe ttps://de.wikipedia.org/wiki/Homo_Deus_-_Eine_Geschichte_von_Morgen von Yuval Noah Harari siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Yuval_Noah_Harari
Ein israelischer Historiker, anerkannter Geschichtswissenschaftler mit fundiertem Wissen zur Geschichte des Homo sapiens. In Zukunft ein HOMO DEUS? Ein Etwas mit gottgleichen Fähigkeiten? Mit künstlicher Intelligenz, das den Homo sapiens ablöst? Und das von einem anerkannten Historiker! Für mich noch erstaunlicher und unbegreiflicher wie das, was im Video angedeutet wird. Wie ein Wunder.
Und ich möchte nochmal auf den Anfang hier zurück kommen. Dass ich zu „Gesicherter Erkenntnis“ den naturwissenschaftlichen Ansatz vertrete, und zum religiösen Glauben abgrenze, siehe mein Beitrag vom 13.8.19.
Aber ich möchte auch betonen, dass ich in der Überschrift bewusst ein Fragezeichen gesetzt habe. Ich gehöre zu denen, für die es mehrere Wege gibt, zu gesicherter Erkenntnis zu kommen. Meinen Weg hab ich dargelegt.
Yuval Harari: Ein Historiker erzählt die Geschichte von morgen | Sternstunde Philosophie |SRF Kultur
Nach seinem Bestseller «Eine kurze Geschichte der Menschheit» blickt der scharfsinnige Historiker Yuval Harari in die Zukunft. In seinem neuen Buch «Homo Deus» sagt er, wir stehen kurz vor dem Ende der Menschheit, wie wir sie kannten. Was die neuen Menschen wollen, diskutiert er mit Barbara Bleisch.
Zu *1
Kein "universeller Gott", sicher, das ist das bisherige Denken, aber auch in deinem Video wird schon etwas anderes angedeutet.*1
Und ich bin auf ein für mich besonderes Buch gestoßen. HOMO DEUS, siehe ttps://de.wikipedia.org/wiki/Homo_Deus_-_Eine_Geschichte_von_Morgen von Yuval Noah Harari siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Yuval_Noah_Harari
Und ich möchte nochmal auf den Anfang hier zurück kommen. Dass ich zu „Gesicherter Erkenntnis“ den naturwissenschaftlichen Ansatz vertrete, und zum religiösen Glauben abgrenze, siehe mein Beitrag vom 13.8.19.*2
Aber ich möchte auch betonen, dass ich in der Überschrift bewusst ein Fragezeichen gesetzt habe. Ich gehöre zu denen, für die es mehrere Wege gibt, zu gesicherter Erkenntnis zu kommen. Meinen Weg hab ich dargelegt. *3 ???????
Es ist nicht mein Video sondern ein Video das viele Denkweisen und Ansätze aufzeigt. Meine persönliche Überzeugung spielt in diesem Falle kaum eine Rolle. Einige Denkmodelle in diesem Film könnten anregend sein, einmal etwas anderes als nur Herkömmliches zu dieskutieren - so dachte ich...........
Zu*2
Niemand, auch ich nicht haben hier einen religiösen Glauben postuliert.
Zu *3
Das ist hier eine offene Diskussionsrunde und du hast bei der Eröffnung "Gesicherte Erkenntnis" überhaupt nichts erkennendes geschrieben, höchsten persönliche Eitelkeiten, wie du über andere abwertend denkst.
Zu guter Letzt kann jeder seine persönlichen, möglichen, potentiellen, unmöglichen, denkwürdigen Gedanken und Träume, Visionen usw. einbringen. Wir sind hier in einem philosophischen Forum. Schon vergessen?
Nix für ungut liebe Nick42
teri
PS. Ich habe HOMO DEUS gelesen und habe eine ganz andere Meinung und Einstellung dazu.
Hast du das Buch auch gelesen????