Geisteswissenschaft / Philosophie Freiheit - ! - ?
Gibt es heute noch "Gehirnwäsche? "Tja meine Liebe, sehr viele Fragen, die du hier aufwirfst.
Wo findet sie statt?
Nur in autokratischen Staaten?
Nur im politischen Raum?
Woher wissen wir, dass unsere Gedanken, die unseren sind?
Wie setzen sie sich zusammen?
Ist die sog. Selbstoptimierung eine Art Gehirnwäsche?
Und was hat die menschliche Freiheit damit zu tun.?
Wo liegt der Unterschied zwischen äußerer und innerer Freiheit?
Ist es möglich, eine äußere Freiheit zu haben, aber keine Innere?
Ist es möglich keine äußere Freiheit zu haben, aber eine innere?
Wir wollen frei leben? Was bedeutet das genau?
Welche Antworten können wir geben?
" Du machst dich unbeliebt, wenn du dich nicht anpasst.
Ich denke, das ist ein guter Preis. "
Was heißt das?
Anna
Hast du auch einige Antworten dafür. Die würden mich sehr interessieren.
teri
Liebe Teri, ja das sind viele Fragen, die ich aufgeworfen habe.
Und ja, ich habe dazu auch Antworten.
Werde sie nach und nach einschreiben.
Momentan hatte ich analog viel zu tun.
Ich denke, dass ich am Wochenende mal hier weitermachen.
Freiheit in autokratischen Staaten.
Freiheit in einer Diktatur.
Eine sehr umfangreiche, komplexe Thematik.
Zum Geburtstag hat mir eine Freundin aus Berlin ein Buch geschenkt:
" Frauenproteste in der Rosenstraße. "
Es handelt von den Protesten/ Widerstand von offenem Widerstand,
der sich Anfang März 1943 in Berlin in der Rosenstraße abgespielt hat.
Es waren überwiegend Frauen, die dort der NS-Diktatur ihre Stirn boten,
sich nicht haben einschüchtern lassen.
Dieser Protest hörte auch dann nicht auf, als die SS auflief und mit
Maschinengewehren drohte, in die Menge zu schießen.
In Berlin, in der Rosenstraße, gibt es ein Denkmal, welches an die
Geschehnisse erinnern soll.
Es gibt viele Beispiele für den Widerstand in der NS-Zeit, einer gnadenlosen
Diktatur.
Ich weiß nicht, ob du schon mal von den " Edelweißpiraten " gehört hast?
Das waren allesamt sehr junge Menschen.
In Köln-Ehrenfeld gibt es auch für sie ein Denkmal.
Ich glaube, wir müssen unterscheiden zwischen einem unfreien repressivem
System und der inneren Freiheit, die nicht zerstört werden kann.
Ob jemand aus der inneren Freiheit heraus auf eine entsprechende
Handlungsebene kommt, ist dann wiederum eine andere Frage
Aber durch gar keine Diktatur kann diese innere menschliche Freiheit zerstört werden.
Aber vielleicht machen sich auch andere Gedanken und schreiben,
was sie denken zu den Fragen, die ich aufgestellt habe.
Viele liebe Grüße
Anna
Danke liebe Anna. Freiheit, ob innerlich oder äußerlich ist ein hochinteressantes und vielumfassendes Thema.
Ich freu mich schon auf deinen nächsten Beitrag demnächst. Auch ich werde mich inzwischen ein wenig gedanklich damit auseinandersetzen und hier mitschreiben.
Als Buddhistin - oder gerade als Buddhistin, habe ich persönlich bei diesem Thema viele Erfahrungen gemacht die ich gerne zur Diskussion einbringen möchte.
Hoffe natürlich so wie du, daß auch mehr (gedanklich freie) User hier mitmachen. 😉
LG
teri
Ja, teri, mach das. Schreibe über die Freiheit aus der buddhistischen
Perspektive.
Ich finde es interessant.Einige andere bestimmt auch.
Ich wollte auch irgendwann darüber schreiben, wie Freiheit
im Anarchismus definiert wird.
Ist ein weites Feld.
Oder Freiheit in der Demokratie, z.B . der unsrigen, hier DE.
Kann ich wirklich überall frei meine Meinung sagen.
Im Prinzip ja, aber je nach dem habe ich mit Konsequenzen zu rechnen,
die unangenehm werden können.
Das habe ich selber z. B. am Hambacher Forst erlebt.
Bei der Räumung 2018.
Da bekamen wir Älteren seitens der Staatsgewalt zu hören: " Passen Sie
ja auf, was Sie sagen!!" Dabei hatten wir die Polizei lediglich auf Rechts-
brüche aufmerksam gemacht, die sie vor unseren Augen begangen haben.
Anna
Jedes autokratische System, jede Diktatur hat nur einen einzigen
Feind: Die menschliche Freiheit.
Zuerst wird die äußere Freiheit massiv eingeschränkt: Versammlungsfreiheit,
Pressefreiheit, Meinungsfreiheit ect.
Aber das reicht nicht.
Sie alle wollen nur eins: Dahin, wo die menschliche Freiheit sich befindet.
Das menschliche Gehirn! Darauf wollen sie Einfluß nehmen. Alle. Ausnahmslos.
Und wie machen sie das?
Mit Hilfe einer entsprechenden Ideologie. Diese soll ins menschliche Gehirn
hineingebracht und fest verankert werden.
Es muß eine Ideologie sein, die ein Heilsversprechen beinhaltet.
Nehmen wir als Beispiel die drei großen Revolutionen, die wir kennen:
Die französische, die russische und die chinesische.
Alle drei hatten das gleich Freiheitsversprechen:
Freiheit von Unterwerfung, von Sklaverei, von Unterdrückung......
Aber das reicht nicht. Es muss in dieser Ideologie noch ein gemeinsamer
Feind eingebaut werden.
Dieser war bei allen drei Revolutionen gleich: Konterrevolutionäre.
Feinde der Revolution!
Das konnte dann letztendlich jeder sein.
Aus der französischen Revolution ging dann doch letztendlich eine
Republik hervor.
Bei den andern beiden nicht.
Wie extrem der Verlauf sein kann, wenn eine Ideologie sich fest im
Gehirn verankert hat, zeigen die Schauprozesse der 30er Jahre im
Stalinismus.
Sehr anschaulich wird es in dem Buch " Sonnenfinsternis " von Arthur Koestler
beschrieben.
Der Protagonist des Romans weiß, dass die Anschuldigungen, die gegen
ihn erhoben werden, falsch sind.
Und der Verhöroffizier weiß es auch.
Es findet eine Art " Säuberungswelle " statt. Ausgelöst durch Stalin
Alle alten Revolutionäre oder ihm gefährlich werdenden Oppositionellen,
sollten in Schauprozessen ausgeschaltet werden.
In dem Buch können die Gedankengänge des Protagonisten genau nachvollzogen
werden.
Letztendlich stellt er sich in den "Dienst der Revolution ".
Arthur Koestler schreibt 1960 folgendes dazu:
" Während der 20 Jahre, die seit der Veröffentlichung des Romans vergangen
sind, ist der logische Zwang, der gewisse alte Bolschewiken dazu veranlaßte,
sich selbst Verbrechen zu beschuldigen, die sie nicht begangen hatten, um der
Partei einen letzten Dienst zu erweisen, indem sie die Rolle des Sündenbocks auf sich nahmen, allgemein bekannt und fast zum Gemeinplatz geworden. "
Sie opferten sich selber, um die Idee der " Revolution " zu retten.
Wenn du deine Gedanken, deinen Willen, deine Freiheit ganz im Dienst einer
bestimmten Ideologie stellst, hat jedes totalitäre Regime freie Hand.
Anna
Die Freiheit kann in autokratischen Staaten , in Diktaturen nicht dauerhaft ausgeschaltet
werden.
Es kommt immer wieder zu Aufständen. Z.B. vor kurzem im Iran und sogar in
China.
Sie bleibt Teil des Menschseins: Die Freiheit.
Aber auch in Demokratien werden Ideologien entworfen, die auf die innere Freiheit
des Menschen ausgerichtet sind.
Die kürzeste Ideologie, die ich je in meinem Leben gehört habe, die kam von D. Trump:
" Amerika First. " Zwei Wörter, eine ganze Ideologie.
Sie enthalten eine Art heroischer Selbstaufwertung, die an jeden einzelnen gerichtet
ist. Und genau das war der Zugang , hinein in die Gedanken jener Menschen,
die sich angesprochen fühlten.
Nichts anderes hat mehr Geltung, nur noch dies : Amerika First!
Ausgeschlossen, als Feind betrachtet, wurden dabei jene, die nicht damit gemeint
waren oder die sich dem nicht unterwerfen wollten.
Diejenigen, die sich widersetzten, waren allesamt "fake" und sonst gar nix mehr.
Bei Pressekonferenzen wurden auch schon mal Journalisten des Saals verwiesen.
Und bei jeder Kritik, kam immer nur ein Wort: Fake!
Mehr brauchte es nicht, um große Teile der Bevölkerung einzuschwören:
Amerika First und Fake.
Nein, die USA sind weiterhin eine stabile Demokratie. So sehe ich es.
Aber wie schnell sich die Koordinaten ändern können, hin zu autokratischen
Strukturen, haben wir gesehen, als D. Trump abgewählt worden ist.
Das Capitol wurde gestürmt. Es gab Tote.
Da war sie deutlich zu sehen: Die heroische Selbstaufwertung und das Feindbild,
welches darin enthalten ist. Denn die Wahlen waren was? Genau: Fake!
Aber auch in der BRD gibt es zahlreiche Ideologien, welche die innere und auch
die äußere Freiheit einschränken/bedrohen.
Anna
Die Freiheit ist uns Menschen angeboren.
Wenn man viel mit Kindern zusammen ist, dann ist es deutlich erkennbar.
Kinder wollen vieles lernen, Neues entdecken, haben ständig Fragen.
Sie wollen etliches erklärt bekommen.
Wir bringen ihnen einiges bei.
Aber was Freiheit ist, das müssen wir ihnen nicht beibringen, das müssen
sie nicht einüben oder lernen. Sie ist da.
Wenn Kinder nicht repressiv behandelt werden, ist es bei ihnen am deutlichsten
zu sehen, was Freiheit bedeutet, welch einen hohen Stellenwert diese im
Leben von Kindern hat.
Dabei machen sie sich noch nicht einmal Gedanken darüber.
Sie ist einfach da.
Aber spätestens wenn zwei zusammen sind kriegen sie beigebracht, dass sie ihre ('angeborene') Freiheit nicht ausleben können, sondern mit anderen 'teilen' müssen.Aber was Freiheit ist, das müssen wir ihnen nicht beibringen, das müssen
sie nicht einüben oder lernen. Sie ist da.
Das geht nicht ohne großes Gebrüll, schon im Krabbelalter, wenn die eine versucht, dem anderen was wegzunehmen oder ihn in seinen Bewegungszielen behindert ... 👊
Freiheit darf nicht verwechselt werden mit "tun und lassen können, was man will". 'Freiheit' ohne Abhängigkeiten und Eingrenzungen gibt es nicht, sie wäre nicht überlebensfähig.
Das müssen die Kinder auch lernen bzw. erfahren und dass es da große Unterschiede gibt, das müssen sie auch leidvoll erfahren, denn Arme sind weniger frei als Begüterte, Kranke weniger als Gesunde, Starke weniger als Schwache ...
Zur Freiheit gehört auch Verwantwortung. Und die müssen sowohl Kinder als auch Erwachsene immer wieder lernen. Das heißt, daß man sich die Freiheit gewissermaßen erarbeiten muß, sie wird einem nicht geschenkt. Das wäre dann in erster Linie die Selbstverantwortung die man dann auch bei seinen Forderung an andere berücksichtigt. - Ich nenne das Gemeinwohl....Geben und Nehmen...Aber was Freiheit ist, das müssen wir ihnen nicht beibringen, das müssenAber spätestens wenn zwei zusammen sind kriegen sie beigebracht, dass sie ihre ('angeborene') Freiheit nicht ausleben können, sondern mit anderen 'teilen' müssen.
sie nicht einüben oder lernen. Sie ist da.
Das geht nicht ohne großes Gebrüll, schon im Krabbelalter, wenn die eine versucht, dem anderen was wegzunehmen oder ihn in seinen Bewegungszielen behindert ... 👊
Freiheit darf nicht verwechselt werden mit "tun und lassen können, was man will". 'Freiheit' ohne Abhängigkeiten und Eingrenzungen gibt es nicht, sie wäre nicht überlebensfähig.
Das müssen die Kinder auch lernen bzw. erfahren und dass es da große Unterschiede gibt, das müssen sie auch leidvoll erfahren, denn Arme sind weniger frei als Begüterte, Kranke weniger als Gesunde, Starke weniger als Schwache ...
Leider hat das Gemeinwohl und somit die verantwortliche Freiheit seit dem Ende der Matriliniearen Kultur in Richtung Patriarchale Kultur starke Einbußen erlitten - und heute verschließen die meisten Menschen die Augen davor.
teri
Ja, aixois, das sehe ich auch so.
Das Bedürfnis nach Gemeinschaft, das schränkt die Freiheit ein.
Und unser Bedürfnis nach Gemeinschaft, das kann größer sein, als
die Freiheit.
Mal ein ganz simples Beispiel:
Früher habe ich mal in der Schule als Sozialpädagogin gearbeitet.
Ich hatte 28 Kinder, die allesamt aus den 1. Klasse raus mussten, weil
" störten ". Teilweise mischte ein Kind eine ganze Klasse auf.
Nun waren sie alle bei mir. Ich sollte sie " Schulreif " machen.
Unterricht bei mir: Die Kinder sollten Zahlen/ Rechnen lernen.
Zwei Jungen meinten, sie wollen nicht rechnen lernen.
" Zahlen sind doof".
Sie wollten lieber malen oder etwas basteln.
Ich ließ sie.
Nun saßen sie mit den anderen Kindern, die allesamt Zahlen/Rechnen
lernten zusammen an dem großen Tisch.
Was die beiden nicht wußten, ich aber schon: Kinder wollen frei entscheiden.
Aber sie wollen auch immer Teil der Gemeinschaft sein.
Ich musste da nur abwarten.
Irgendwann fanden die beiden basteln und malen doof.
Sie wollten Zahlen lernen, rechnen lernen, so wie die anderen auch.
Ich musste da nix machen, die Anpassungsleistung kam von ihnen.
Sie taten sich sehr schwer mit den Zahlen und dem Rechnen, das hatten
sie schon richtig erkannt.
Aber sie waren im Einklang mit den anderen Kindern.
Und waren stolz, wenn sie die 8 richtig hin bekamen.
Bei Gewalt muss man als Erwachsene natürlich durchgreifen.
Die Kinder kamen oft aus extrem gewalttätigen Elternhäusern.
Und so kam es immer wieder vor, das ein Kind einen Wutanfall bekam
und auf ein anderes Kind wutentbrannt einprügelte.
Da musst du sofort dazwischen gehen, die körperliche Überlegenheit hilft.
Anschließend Gespräch mit dem Kind: Wut ist nicht schlimm, aber mit der
Wut ein anderes zu prügeln geht nicht.
Ich denke, wir müssen alle immer wieder Wege suchen, Teil der Gemein-
schaft zu sein, aber dabei unsere Freiheit nicht restlos auf zu geben.
Auch dann unsere Meinung zu sagen, wenn alle anderen eine andere
haben.
Aber ebenso gut erlaubt es uns die Freiheit, es zu lassen.
Die Freiheit lässt uns mutig sein, die Freiheit lässt uns feige sein.
Beides. Die Freiheit in sich hat keinerlei ethischen Vorgaben.
Sie ist die Voraussetzung dafür.
Anna