Forum Wissenschaften Geisteswissenschaft / Philosophie Empathie, besser miteinander umgehen "Gerald Hüther"

Geisteswissenschaft / Philosophie Empathie, besser miteinander umgehen "Gerald Hüther"

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Empathie, besser miteinander umgehen "Gerald Hüther"
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.10.2021, 19:38:34

@Waldemar
Du beobachtest und beschreibst was Du wahrnimmst: ".... Rundumschlag-Diagnose von hohem Niveau, räumlich gesehen."
Du fragst nach dem Zweck.

Wohl auch weil ich zur Zeit das Buch "Endloses Bewusstsein" lese, übe ich mich momentan darin zunächst abzurufen, was z B das Lesen dieser und der vorangegangenen Zeilen bei mir auslöst: Belustigung? Verärgerung? Die Lust einen Kommentar zu liefern?
Dann kommt die Frage; "Wozu?" Will ich damit etwas erreichen? Oder möchte ich mitteilen, wie es mir dabei geht? Oder möchte ICH auch mal was sagen dürfen und wahgenommen werden? 😁

Warum schreibe ich nun diese Zeilen?
Es ist wohl eine Mischung von allem, was da mitschwingt, aber doch vorwiegend (so meine ich zumindest) von meinem Interesse am Thema bestimmt.

Vergangene Woche hatte ich ein längeres Gespräch mit einem fast 81 jährigen Hausarzt. Offiziell im Ruhestand aber noch sehr rege unterwegs als Vertretungsarzt und Impfarzt. Er erzählte von einem Fortbildungsabend bei einem Diabetologe, von neuen Medikamenten für Diabetiker und Herzpatienten.
"Weiterbildung" lachte ich. "Ja, das ist sooo spannend!"

Sich im Alter die Neugierde bewahren zu können ist sehr bereichernd.

Und noch eine kleine Schilderung:
Mein Rücken ist angeknackst, drum hilft der 15 jährige Enkel im Garten.
Gestern sollte ein Strauch - Wildwuchs, von den Vögelchen oder vom Wind geliefert - ausgegraben werden.
Wichtig zu wissen: Erscheinungsbild vom Enkel: Type Türsteher (Groß, breit, einschüchternd)
Jeder Regenwurm und jede Schnecke wurde vorsichtig in Sicherheit gebracht. Er wunderte sich, wie warm sich das Schneckenhaus anfühlte. Wollte wissen, ob beschädigte Schneckenhäuser wieder nachwachsen ...
Das nenne ich Empathie.

Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf Mareike vom 28.10.2021, 09:07:34
. . . . . .
Und noch eine kleine Schilderung:
Mein Rücken ist angeknackst, drum hilft der 15 jährige Enkel im Garten.
Gestern sollte ein Strauch - Wildwuchs, von den Vögelchen oder vom Wind geliefert - ausgegraben werden.
Wichtig zu wissen: Erscheinungsbild vom Enkel: Type Türsteher (Groß, breit, einschüchternd)
Jeder Regenwurm und jede Schnecke wurde vorsichtig in Sicherheit gebracht. Er wunderte sich, wie warm sich das Schneckenhaus anfühlte. Wollte wissen, ob beschädigte Schneckenhäuser wieder nachwachsen ...
Das nenne ich Empathie.
Guten Morgen,
klasse - die Schnecke wird nach dieser Erfahrung mit Deinem Enkel vermutlich nicht mehr panisch davonrennen.
Noch eines, Mareike: Sprich bitte einfühlsam von Wissensdurst, wenn Du Leute über 65 mit dieser Tugend belegen willst.
Neugierig  - das sind gewöhnlich Kinder und Junggebliebene unterhalb der Altersgrenze.

Komm gut durch den Tag
Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf Bias vom 28.10.2021, 09:47:51
Bildungsstreben klingt noch schöner ... 😉

Anzeige

Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf Mareike vom 28.10.2021, 09:56:16
Bildungsstreben klingt noch schöner ... 😉
Überredet!
Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf Bias vom 28.10.2021, 10:03:05

Wäre ich schlecht drauf, würde ich von der Eitelkeit der alten Männern schreiben. 😜
Dies nur als Anschauungsmaterial um fehlende Empathie erklären zu können. 😅 😁

Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf Mareike vom 28.10.2021, 10:10:26
Wäre ich schlecht drauf, würde ich von der Eitelkeit der alten Männern schreiben. 😜
Dies nur als Anschauungsmaterial um fehlende Empathie erklären zu können. 😅 😁
Wenn das Thema nun schon mal in die Richtung driftet, wirkt Ludwig Hirschs gesungene Einfühlsamkeit sicher auch nicht unpassend; oder?

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf Bias vom 28.10.2021, 10:42:15

Zum Glück ist bei Youtube der Text zu lesen, denn ich verstand kein Wort. 😁

" "Schick Dich doch selber Deiner Freundin in an Packerl! Glaub mir, die Kleine wird sich freu'n, schick Dich doch selber Deiner Freundin in an Packerl! A Bombenüberraschung wird das sein!"

Mitglied_a867230
Mitglied_a867230
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Bias vom 28.10.2021, 10:42:15

Ncoh etwas Empathisches von Ludwig Hirsch, wohl eher ein Empathie-Versuch: "Herbert"

https://www.youtube.com/watch?v=MzEwVn06N-A

Mitglied_a867230
Mitglied_a867230
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Mareike vom 28.10.2021, 09:07:34

@ Mareike,

Wohl auch weil ich zur Zeit das Buch "Endloses Bewusstsein" lese, übe ich mich momentan darin zunächst abzurufen, was z B das Lesen dieser und der vorangegangenen Zeilen bei mir auslöst: Belustigung? Verärgerung? Die Lust einen Kommentar zu liefern?
Dann kommt die Frage; "Wozu?" Will ich damit etwas erreichen? Oder möchte ich mitteilen, wie es mir dabei geht? ... 😁

Zum Wozu. Ein (!) Zweck des Schreibens, ist neben dem Gedankenaustausch und noch anderem, mir klarer darüber zu werden, was ich zu einem Thema meine. Es kriegt dann deutlichere Konturen. - Ein anderes Feld, wo als wichtiges Element derselbe Zweck dahinter steht. Ich weiß nicht ob es was wird, ich hoffe. Ich habe begonnen, ein Büchlein über "das" Glück zu schreiben. Das sicher auch mit Blick auf LeserInen, aber ich würde sagen zu 75 %, um für mich übersichtlich zusammenzufassen oder zu ordnen, was es für mich bedeutet. Mir Bringst schreiben sozusagen mehr Licht in meine eigenen gedanken.
Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.10.2021, 11:03:34

So geht´s auch:

Warum immer biersernst, wenn es auch locker und flockig geht.

Anzeige