Forum Wissenschaften Geisteswissenschaft / Philosophie Empathie, besser miteinander umgehen "Gerald Hüther"

Geisteswissenschaft / Philosophie Empathie, besser miteinander umgehen "Gerald Hüther"

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Empathie, besser miteinander umgehen "Gerald Hüther"
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Michiko vom 29.10.2021, 09:01:47

@Michiko

Interessant wäre es dabei Deine Frage zu kennen 😉, aber den Rat zur rechten Zeit den Rückzug anzutreten, habe ich schon häufiger befolgt.

Vor einer Woche habe ich mich in Zusammenhang mit dem Wirken von Luchs im St mit "Die Fülle" befasst.
Besonders mit der Sechs auf dem 2. Platz und die Neun auf dem 4. Platz.

Auch von mir herzliche Morgengrüße.
Nun werde ich erst mal frühstücken.

Mitglied_a867230
Mitglied_a867230
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Michiko vom 29.10.2021, 09:01:47

@ Michiko,

Für jemanden wie mich, der nicht so tief in diese Art Materie eingestiegen ist (und einsteigen wird) wie ihr hier zum Beispiel...
Um keinen falschen Eindruck zu erwecken, ich bin da nicht tief eingestiegen. Der Daoismus liegt nur im Rahmen meines Interesses für Philosophie, westliche und - viel später erst - auch östliche.

(Am Rand zum Thema Empathie, In Chinesisch setzt sich "Psychologie" aus den drei Schriftzeichen zusammen (in sog. Pinyin-Schrift): xīn-lǐ-xué = Herz-innen-lernen. Viel schöner als "Seelenlogik". :) )

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike

Zwei Zitate:

"Alles ist im Wandel: Bleib bei Dir!

Aktzeptiere und versuche nicht so viel im Außen zu ändern. Gehe in Dich und meditiere. Das wirkt nach außen. Dein Universum ist Dein Universum. Es ist immer noch das Beste, wie ein staunendes Kind darauf zu schauen. Irgendwann hast Du aber gelernt zu reagieren. Und diese Reaktionen sind nun wie eingebrannt. Du kannst sie nur innen löschen."

"
Im Flow sein
Ein Glücksforscher hat uns die Idee mit dem Flow gebracht. Es war Mihály Csíkszentmihályi. Er sprach von einem Gefühl im Fluss mit allem zu sein. Und das man dies nicht außen erreichen kann. Es geht nur innen. Und merke Dir: Du kannst nicht das Universum ändern, Du kannst Dich ändern.
Akzeptiere den stetigen Wandel in der Zeit. Wir sind alle Kinder von Mutter Erde und Vater Himmel. Mehr nicht! Und schaue nach der alten Regel: „Was du nicht willst, das man Dir tut, das füg auch keinem anderen zu.“. Oder im Prinzip des Wu Wei. Lasse die Dinge fließen. Oder noch besser: Halte Dich nicht am Ufer fest, wirf Dich selber in den Fluss des Lebens. Feier jeden Tag, schaue was Du brauchst und bleib einfach bei Dir!"

Entnommen aus:
https://www.reinerschwope.de/wu-wei-handlungsanweisung-daoismus/

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike

Und immer wieder stellen sich Überraschungen ein!
Seit Wochen quäle ich mich mit einer entzündete Achillessehne rum.
Habe mir in meiner Verzweiflung schon einen Gehstock zugelegt.
Nun lese ich bei Wu-Wei, will ausschalten und da blitzt dieses Fenster auf: https://www.reinerschwope.de/achillessehne-gewichtverlagerung-zur-entlastung/

Mitglied_a867230
Mitglied_a867230
Mitglied

als Antwort auf Mareike vom 29.10.2021, 16:11:15

@ Mareike,

Aktzeptiere und versuche nicht so viel im Außen zu ändern. Gehe in Dich und meditiere. Das wirkt nach außen. Dein Universum ist Dein Universum. Es ist immer noch das Beste, wie ein staunendes Kind darauf zu schauen. Irgendwann hast Du aber gelernt zu reagieren. Und diese Reaktionen sind nun wie eingebrannt. Du kannst sie nur innen löschen."
Ich will damit nicht sagen, dass ich recht habe. Nur, dass ich es von der Gewichtung her etwas anders sehe, dass meine Prämissen anders sind. In der Formulierung angelehnt:  Versuche im Außen wie im Inneren zu ändern in Richtung dessen was du für gut hältst, was du für wert hältst - im Bewusstsein, dass dies, sofern es sich um Personen handelt, die eigene ausgenommen, keine ganz so gute Idee ist :) - Wie ein Kind zu staunen bedeutet Offenheit und Grundfragen zu stellen, bleib in diesem Sinn auch (!) kindlich - und scheue dich nicht davor, von anderen für "kindisch" gehalten zu werden. 
Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.10.2021, 16:46:58

Das mit dem Innen und Außen fand ich von Reiner Schwope im Vorspann gut erklärt, nl wenn es Verstrickungen gibt, die uns immer wieder zum gleichen Handeln motivieren (eingebrannte Re-Aktionen), obwohl der Ärger quasi von Mal zu Mal wächst, dann ist es gut neu zu justieren, nicht zu handeln, bez.w. im Innern zu handeln = Erst wenn Du in Deiner Yin-Qualität angekommen bist, hast Du eine Möglichkeit zu spüren.

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.10.2021, 16:46:58
  Versuche im Außen wie im Inneren zu ändern in Richtung dessen was du für gut hältst, was du für wert hältst - im Bewusstsein, dass dies, sofern es sich um Personen handelt, die eigene ausgenommen, keine ganz so gute Idee ist :)
@Waldemar
Du sprachst von deiner Absicht ein Buch über das Glück zu verfassen.
Eine schöne Absicht!

Ich verlinke mal etwas zum Thema Glück.
Ich habe nur die ersten 11 Minuten gehört und mir dann gesagt. O K! Jetzt denke ich mal darüber nach, was ich jetzt will.

Ich bin früh raus, warte auf meine Lebensmittellieferung, die zwischen 7.00 Uhr und 14.00 Uhr geliefert werden soll. Nun habe ich die Wahl: Soll ich mich ärgern, dass ich umsonst zu früh aufgestanden bin? Oder ...

Jetzt: "Een lekker bakkie koffie."

https://seniorplaza.nl/liedjes/koffie-koffie-lekker-bakkie-koffie/
Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf Mareike vom 30.10.2021, 07:58:20

Die Lieferung ist da
der Bote war sehr freundlich und gut gelaunt. Ich auch!
Glück! 😃

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike

Nun habe ich bewusst die nächsten 15 Minuten des Videos gehört:

Es macht Spass, sich einfach darauf einzulassen:
"Ich habe jederzeit die Möglichkeit ein neues Spiel im Spiel des Lebens zu beginnen.
Leitsatz: Erst gewinnen, dann beginnen.
Glück ist eine innere Haltung.
Es kommt immer darauf an, wie ich mit den Dingen umgehe: Mir zur Freude.

Mitglied_a867230
Mitglied_a867230
Mitglied

als Antwort auf Mareike vom 31.10.2021, 12:08:10

@ Mareike,

Glück ist eine innere Haltung. ... Es kommt immer darauf an, wie ich mit den Dingen umgehe ...
Mir gefällt im Titel das Erobern: "Die Eroberung des Glücks: Neue Wege zu einer besseren Lebensgestaltung" (Buch von Bertrand Russell)

Zur Empathie:

be.com/watch?v=c9ge7qRdNV4

Anzeige