Geisteswissenschaft / Philosophie Empathie, besser miteinander umgehen "Gerald Hüther"
@Michiko
Interessant wäre es dabei Deine Frage zu kennen 😉, aber den Rat zur rechten Zeit den Rückzug anzutreten, habe ich schon häufiger befolgt.
Vor einer Woche habe ich mich in Zusammenhang mit dem Wirken von Luchs im St mit "Die Fülle" befasst.
Besonders mit der Sechs auf dem 2. Platz und die Neun auf dem 4. Platz.
Auch von mir herzliche Morgengrüße.
Nun werde ich erst mal frühstücken.
@ Michiko,
Für jemanden wie mich, der nicht so tief in diese Art Materie eingestiegen ist (und einsteigen wird) wie ihr hier zum Beispiel...Um keinen falschen Eindruck zu erwecken, ich bin da nicht tief eingestiegen. Der Daoismus liegt nur im Rahmen meines Interesses für Philosophie, westliche und - viel später erst - auch östliche.
(Am Rand zum Thema Empathie, In Chinesisch setzt sich "Psychologie" aus den drei Schriftzeichen zusammen (in sog. Pinyin-Schrift): xīn-lǐ-xué = Herz-innen-lernen. Viel schöner als "Seelenlogik". :) )
Zwei Zitate:
"Alles ist im Wandel: Bleib bei Dir!
"Im Flow sein
Entnommen aus:
https://www.reinerschwope.de/wu-wei-handlungsanweisung-daoismus/
Und immer wieder stellen sich Überraschungen ein!
Seit Wochen quäle ich mich mit einer entzündete Achillessehne rum.
Habe mir in meiner Verzweiflung schon einen Gehstock zugelegt.
Nun lese ich bei Wu-Wei, will ausschalten und da blitzt dieses Fenster auf: https://www.reinerschwope.de/achillessehne-gewichtverlagerung-zur-entlastung/
@ Mareike,
Aktzeptiere und versuche nicht so viel im Außen zu ändern. Gehe in Dich und meditiere. Das wirkt nach außen. Dein Universum ist Dein Universum. Es ist immer noch das Beste, wie ein staunendes Kind darauf zu schauen. Irgendwann hast Du aber gelernt zu reagieren. Und diese Reaktionen sind nun wie eingebrannt. Du kannst sie nur innen löschen."Ich will damit nicht sagen, dass ich recht habe. Nur, dass ich es von der Gewichtung her etwas anders sehe, dass meine Prämissen anders sind. In der Formulierung angelehnt: Versuche im Außen wie im Inneren zu ändern in Richtung dessen was du für gut hältst, was du für wert hältst - im Bewusstsein, dass dies, sofern es sich um Personen handelt, die eigene ausgenommen, keine ganz so gute Idee ist :) - Wie ein Kind zu staunen bedeutet Offenheit und Grundfragen zu stellen, bleib in diesem Sinn auch (!) kindlich - und scheue dich nicht davor, von anderen für "kindisch" gehalten zu werden.
Das mit dem Innen und Außen fand ich von Reiner Schwope im Vorspann gut erklärt, nl wenn es Verstrickungen gibt, die uns immer wieder zum gleichen Handeln motivieren (eingebrannte Re-Aktionen), obwohl der Ärger quasi von Mal zu Mal wächst, dann ist es gut neu zu justieren, nicht zu handeln, bez.w. im Innern zu handeln = Erst wenn Du in Deiner Yin-Qualität angekommen bist, hast Du eine Möglichkeit zu spüren.
Versuche im Außen wie im Inneren zu ändern in Richtung dessen was du für gut hältst, was du für wert hältst - im Bewusstsein, dass dies, sofern es sich um Personen handelt, die eigene ausgenommen, keine ganz so gute Idee ist :)@Waldemar
Du sprachst von deiner Absicht ein Buch über das Glück zu verfassen.
Eine schöne Absicht!
Ich verlinke mal etwas zum Thema Glück.
Ich habe nur die ersten 11 Minuten gehört und mir dann gesagt. O K! Jetzt denke ich mal darüber nach, was ich jetzt will.
Ich bin früh raus, warte auf meine Lebensmittellieferung, die zwischen 7.00 Uhr und 14.00 Uhr geliefert werden soll. Nun habe ich die Wahl: Soll ich mich ärgern, dass ich umsonst zu früh aufgestanden bin? Oder ...
Jetzt: "Een lekker bakkie koffie."
https://seniorplaza.nl/liedjes/koffie-koffie-lekker-bakkie-koffie/
Die Lieferung ist da
der Bote war sehr freundlich und gut gelaunt. Ich auch!
Glück! 😃
Nun habe ich bewusst die nächsten 15 Minuten des Videos gehört:
Es macht Spass, sich einfach darauf einzulassen:
"Ich habe jederzeit die Möglichkeit ein neues Spiel im Spiel des Lebens zu beginnen.
Leitsatz: Erst gewinnen, dann beginnen.
Glück ist eine innere Haltung.
Es kommt immer darauf an, wie ich mit den Dingen umgehe: Mir zur Freude.
@ Mareike,
Glück ist eine innere Haltung. ... Es kommt immer darauf an, wie ich mit den Dingen umgehe ...
be.com/watch?v=c9ge7qRdNV4