Forum Wissenschaften Geisteswissenschaft / Philosophie Empathie, besser miteinander umgehen "Gerald Hüther"

Geisteswissenschaft / Philosophie Empathie, besser miteinander umgehen "Gerald Hüther"

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Empathie, besser miteinander umgehen "Gerald Hüther"
geschrieben von JuergenS

habt ihr übrigens das "neue?" Bild rechts oben schon wahrgenommen, wenn man google aufruft, rechts oben.

Ein Weißer belehrt fast nur "Farbige", na wenn das mal gut geht:

gooooooooooooooooooooooooooooooo.jpg

Mitglied_a867230
Mitglied_a867230
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf JuergenS vom 28.10.2021, 16:35:04

@ JürgenS,

schön, dass du drüber lachst.

Mach dir nichts draus. Ob es wahr ist, weiß ich nicht, andernfalls wäre es schön erfunden. Ein Übersetzer soll einmal über Martin Heidegger gesagt haben, seine Philosophie sei schwer zu übersetzen, besonders ins Deutsche. 

Mitglied_a867230
Mitglied_a867230
Mitglied

als Antwort auf JuergenS vom 28.10.2021, 16:42:02

@ JürgenS,

Und noch dazu in einer Kampfsportart (wegen der Kleidung und der Gürtel), die garantiert nicht aus dem Westen kommt.

Aber vielleicht steht er auch nur sich verteidigend "vor Gericht". Was er sich belehrend rausnimmt mit seinem doofen schwarzen Gürtel. Ein bisschen spät dran; die Kinder haben schließlich auch schon einen.

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf Zwergohreule vom 28.10.2021, 14:50:19
Lieber DW, beide Seiten müssten es schon verstanden haben, dieser Punkt macht das ganze so kompliziert.
Das Komplizierte daran ist ja gerade die Erwartungshaltung an den Anderen, dass er etwas verstanden haben muss, das ich selber glaube, verstanden zu haben.
Liebe Zwergohreule
Auch die emotionale Intelligenz spielt eine Rolle wo von Mensch zu Mensch unterschiedlich vorhanden sein kann. Je grösser die emotionale Intelligenz bzw. Erfahrung desto besser das Verständnis. Phil.

Quelle https://blog.karrieretutor.de/persoenlichkeitsentwicklung/emotionale-intelligenz/#:~:text=Der%20Begriff%20der%20emotionalen%20Intelligenz,geht%20aber%20noch%20etwas%20weiter.

ZITAT KARRIERE TUTOR

Was bedeutet es, emotional intelligent zu  sein?
Im Grunde beschreibt die emotionale Intelligenz eine Klugheit der Gefühle. Daniel Goleman ging in seinem Bestseller sogar so weit, dass er sie mit dem Intelligenzquotienten gleichsetzte. Für ihn war es einerseits wichtig, im klassischen Sinne intelligent zu sein, also zweckvoll und logisch zu handeln. Aber eben auch emotionale Intelligenz zu besitzen, also eigene Gefühle und Emotionen anderer Menschen wahrzunehmen und auf diese zu reagieren. Er definierte die EQ als Kombination aus fünf verschiedenen Kompetenzen:
  • Selbstwahrnehmung: Eigene Gefühle bewusst wahrnehmen
  • Selbstregulierung: Impulse aus eigenen Emotionen kontrollieren und lenken
  • Empathie: Gefühle anderer Menschen wahrnehmen und verstehen
  • Motivation: Bereitschaft, erforderliche Handlungen umzusetzen
  • Soziale Kompetenz: Sich als Teil eines Systems sehen, in Beziehungen denken und sich rücksichtsvoll verhalten

Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.10.2021, 16:55:03
@ JürgenS,

Und noch dazu in einer Kampfsportart (wegen der Kleidung und der Gürtel), die garantiert nicht aus dem Westen kommt.
Aber vielleicht steht er auch nur sich verteidigend "vor Gericht". Was er sich belehrend rausnimmt mit seinem doofen schwarzen Gürtel. Ein bisschen spät dran; die Kinder haben schließlich auch schon einen.
Macht nix.
Die woke Geschichte passt zeitlich ins "Narrativ" - ist so gesehen modisch - und gibt zu erkennen, wer wie einfühlsam korrekt nachdenkt.
Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.10.2021, 16:26:35

Paul Watzlawick hatten wir hier schon häufig in den vergangenen Jahren.
In Anlehnung an Watzlawick hörte ich gestern einen Text zum Thema: Es kann der Frömste nicht in Frieden lenen, wenn ...:

Man kann über YouTube ansehen, dann kann man unter Mehr den Text lesen ...

" Aber das ist wieder mal typisch Nachbar: Anstatt mit der Wahrheit herauszurücken, bricht er lieber einen Streit vom Zaun. Aber das habe ich ja von vornherein gewußt. "

Ich freue mich, dass jetzt hier auch mal gelacht wird ...

Anzeige

Mitglied_a867230
Mitglied_a867230
Mitglied

als Antwort auf Zwergohreule vom 28.10.2021, 15:17:49

dass man einen anderen niemals ändern kann, sondern, im besten Falle, nur sich selbst, seine eigene Haltung.
geschrieben von Roxanna
Und das ist auch gut so. Wär` ja noch schöner, wenn jemand einfach so daherkommen und mich ändern könnte.
Zwergohreule
Zwergohreule
Mitglied

geschrieben von Zwergohreule
als Antwort auf Der-Waldler vom 28.10.2021, 16:13:55

Tut mir leid, @Zwergohreule, Deine Hinweise in Bezug auf Objekt/Subjekt verstehe ich nicht, wie ich in meiner anderen Antwort schon schrieb. In einer Interaktion ist (von mir aus gesehen) der "Andere" doch immer Objekt... Aber vermutlich verstehe ich nicht, was Du meinst...??!

Lieber Waldler, du hast es geschafft, mich mit meiner eigenen Aussage zu konfrontieren:

"Das Komplizierte daran ist ja gerade die Erwartungshaltung an den Anderen, dass er etwas verstanden haben muss, das ich selber glaube, verstanden zu haben."
geschrieben von Zwergohreule

Ausserdem ist an das Verstehen nicht automatisch die Begabung geknüpft, anderen erklären zu können, was man glaubt, verstanden zu haben ... 😉. Besser als ich kann das der Herr Gerald Hüther im Video am Anfang des Threads. Vielleicht hörst du dem nochmal in aller Ruhe zu? (ein Vorschlag von Subjekt zu Subjekt 😊)
Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf Zwergohreule vom 28.10.2021, 18:16:19

Vielleicht könnte man sagen, das der Andere grammatikalisch gesehen Objekt ist.

So wie Hüther es beschreibt, geht es allerdings darum, den Anderen nicht als quasi leblosen Gegenstand zu behandeln, sondern man sollte immer bewusst haben, dass dass Gegenüber ebenfalls als Subjekt denkt, fühlt, lebt, handelt, leidet, versteht oder eben auch nicht...

Ontologisch:

Die Ontologie befasst sich mit Fragen nach der Natur des Seins und der Struktur der Realität.

Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf Mareike vom 28.10.2021, 18:44:54
Vielleicht könnte man sagen, das der Andere grammatikalisch gesehen Objekt ist.
geschrieben von Mareike
Es muss nicht unbedingt ein anderer sein, Mareike.
Wenn ich mich betrachte
eine durchaus gängige Redewendung, kennzeichnet das auch eine Subjekt-Objektbeziehung.

Wobei ich mich immer frage welches Ich da mich beobachten soll. Tiere, vermute ich, tun sich da leichter.

Anzeige