Forum Wissenschaften Geisteswissenschaft / Philosophie Empathie, besser miteinander umgehen "Gerald Hüther"

Geisteswissenschaft / Philosophie Empathie, besser miteinander umgehen "Gerald Hüther"

Zwergohreule
Zwergohreule
Mitglied

RE: Empathie, besser miteinander umgehen "Gerald Hüther"
geschrieben von Zwergohreule
als Antwort auf Der-Waldler vom 26.10.2021, 11:39:31
 dass man einen anderen niemals ändern kann, sondern, im besten Falle, nur sich selbst, seine eigene Haltung.

Liebe @Roxanna,

so ist es. Das kann aber auch zur Folge haben, dass es momentan richtig ist oder sein kann, den anderen zu ignorieren.

Lieben Gruß

DW
Ignorieren als Subjekt oder als Objekt?
Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike

Da wir uns hier im Bereich Geisteswissenschaften austauschen, wage ich mal eine Anmerkung aus einem "Lehrbuch": "Jeder lebt in seinem Universum, in seiner individuellen, ununterscheidbaren Wirklichkeit, einer subjektiven Interpretation von Existenz."
https://interaktionstheorie.org/8-empathie-bewusstsein-interaktion/

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf Roxanna vom 26.10.2021, 12:01:56
Was immer auch schon an vielen Stellen hier im Forum geschrieben wurde, um nun einmal die virtuellen Begegnungen ins Spiel zu bringen, lieber @pschroed, so erschwert das miteinander in einem solchen, dass man den anderen nicht mit allen Sinnen wahrnehmen, ihm nicht ins Gesicht und nicht in die Augen schauen kann.
...
Die Körpersprache ist oft ehrlicher als das gesprochene Wort.

LG
Roxanna
Liebe @Roxanna,

deshalb mache ich ja immer auch Werbung für unseren Videochat.

Spezielle Infos zu den öffentlichen Themenchats
  Alle Informationen zu anderen Videochats nur für Mitglieder.

Karl

Anzeige

Zwergohreule
Zwergohreule
Mitglied

als Antwort auf chris33 vom 26.10.2021, 17:29:46
Hallo mareike. 

Wollte erwähnen, daß bei der Intubation vor einer Operation  Zahnschaeden verursacht werden können und auch oft werden. 

​​​​​​Da ich in der "Branche" gearbeitet habe, weiss ich, wie wichtig eine  "  Untersuchung" oder besser "ein Blick"  in die  Mundhoehle ist. 

Auch die Groesse des Tubus wird so bestimmt. 

​​​​​​. Gruß Chris33 😁

​​​​​
Wenn es um "die Groesse des Tubus" geht, hätte man das einem "Subjekt Patientin" auch sagen können.
Zwergohreule
Zwergohreule
Mitglied

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.10.2021, 13:40:09
Ich habe als Staatsdienerin noch 7 Knigge Regeln gelernt :
...
Komplimente verteilen

Ich weiß nicht warum, aber der Ausdruck gefällt mir überhaupt nicht ...
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Zwergohreule vom 28.10.2021, 15:17:49
 dass man einen anderen niemals ändern kann, sondern, im besten Falle, nur sich selbst, seine eigene Haltung.

Liebe @Roxanna,

so ist es. Das kann aber auch zur Folge haben, dass es momentan richtig ist oder sein kann, den anderen zu ignorieren.

Lieben Gruß

DW
Ignorieren als Subjekt oder als Objekt?

Verstehe ich nicht. Zwergohreule, wenn ich jemanden ignoriere, "handele" ich doch immer als Subjekt?

Anzeige

Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf Mareike vom 28.10.2021, 15:20:40

Ich mach mich nachher dann mal auf und schau mir an, wie Philipp Stölzl und Oliver Masucci Stefan Zweig interpretiert haben.

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Zwergohreule vom 28.10.2021, 15:06:06

In Deiner Frage ist gewissermaßen (aus meiner Sicht) auch schon die Erklärung für Deine Ratlosigkeit enthalten: Alleine schon die Intention beim Gegenüber ein Umdenken zu bewirken, ist schon hinderlich in der Beziehung.

Stimmt, liebe Mareike, aber wäre dann nicht die einzige Alternative: Die anderen Wange hinhalten? Ob DAS dem oder der Anderen und mir, d.h. "uns" etwas bringt? Ich weiß nicht...

Viel Spaß beim Spaziergang

Der Waldler

Falls der "Andere" deine Wange malträtiert hat, weil er sich  von dir als Objekt benutzt gefühlt hat, wäre es sicher weiterführend, ihn künftig als Subjekt zu behandeln. Dann hätte er an deiner anderen Wange vielleicht gar kein Interesse mehr, und du könntest sie ihm getrost hinhalten ...

Tut mir leid, @Zwergohreule, Deine Hinweise in Bezug auf Objekt/Subjekt verstehe ich nicht, wie ich in meiner anderen Antwort schon schrieb. In einer Interaktion ist (von mir aus gesehen) der "Andere" doch immer Objekt... Aber vermutlich verstehe ich nicht, was Du meinst...??!

Mitglied_a867230
Mitglied_a867230
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Mareike vom 28.10.2021, 15:20:40

@ Mareike,

Da wir uns hier im Bereich Geisteswissenschaften austauschen, wage ich mal eine Anmerkung aus einem "Lehrbuch": "Jeder lebt in seinem Universum, in seiner individuellen, ununterscheidbaren Wirklichkeit, einer subjektiven Interpretation von Existenz."

Zum selben Grund-Thema und als Ergänzung (weil es bei aller Lehre auch noch einiges zum Lachen gibt): "Wie wirklich ist die Wirklichkeit?: Wahn, Täuschung, Verstehen"

Aus der Beschreibung:
"Paul Watzlawick klärt auf unkonventionelle und amüsante Weise darüber auf, was die sogenannte Wirklichkeit tatsächlich ist. Denn sie ist keineswegs das, was wir naiv »Wirklichkeit« zu nennen pflegen, sie ist vielmehr das Ergebnis zwischenmenschlicher Kommunikation, was Watzlawick mit vielen verblüffenden Beispielen belegt."

Und natürlich sein Klassiker: "Anleitung zum Unglücklichsein", geschrieben für Diletanten auf dem Gebiet.
JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Der-Waldler vom 28.10.2021, 16:13:55

Ich könnt mich kugeln vor lachen, weil ich nicht weiss, weil ich unkundig bin, welcher Unterschied besteht zwischen Subjekt und Objekt.

Gefunden:
"In der Ontologie wird „Objekt“ oft synonym mit „Gegenstand“ verwendet. ... Ein Subjekt mag im ontologischen Sinne durchaus als Objekt gelten. Der entscheidende Unterschied ist hier vielmehr, dass das Subjekt als das aktiv Wahrnehmende definiert ist, während das Objekt das passiv in der Wahrnehmung Gegebene ist."

Kugeln könnt ich mich, weil ich nun wieder nix verstehn, weil Ontologie müsste ich wieder ergoogeln.

Ich bleib bei meinen Leisten, leiste mir Bildungslücken, deren Schließung mir vielleicht zu einer hochkarätigen Karriere verholfen hätte, aber jetzt zu spät und es gibt zu viele Wissensgebiete.😉

Anzeige